Schwangerschaft trotz PCO?

Hallo in die Runde,

ich habe vor ca. 2 1/2 Jahren nach fast 18 Jahren ohne Pause die Pille (Belara) abgesetzt, da ich keine hormonellen Verhütungsmittel mehr nehmen wollte.

Anfangs habe ich ungefähr ein halbes Jahr keine Periode bekommen und dann war der Zyklus auch eher sehr unregelmäßig.
Im März vergangenen Jahres habe ich das Thema mit meiner FA besprochen und nach einer Blutentnahme bekam ich die Diagnose PCO. Auf dem Ultraschall usw. war nichts in der Art zu sehen.

Ich war dann im November letzten Jahres bei einem Endokrinologen, der u.a. auch auf PCO spezialisiert ist - er hat mich nochmals durchgecheckt und konnte die Diagnose PCO nicht bestätigen.

Mein Zyklus ist mittlerweile ganz normal und liegt so bei 28-33 Tagen.

Ich weiß, dass es mehrere Arten von PCO gibt, aber hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und/oder Tipps?

Viele Grüße und vielen Dank!

1

Hey, wie lange hats denn bei dir gedauert bis dein Zyklus regelmäßig wurde?

Lg

3

Hey, es hat ca. 6-7 Monate gedauert. Liebe Grüße

2

Hallo Sarah,

Das kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir wurde vor ca. 4 Jahren auch PCO diagnostiziert und daraufhin auch direkt die Pille (maxim) verschrieben.

Davon habe ich aber sehr heftige Migräne bekommen und bin dann nochmal zu meiner jetzigen FA (spezialisiert auf Hormonstörungen) die hat die PCO Diagnose auch nicht bestätigen können.
Bei mir war es umgekehrt, Eierstöcke leicht auffällig aber Hormone im Normalbereich. Meine FA meinte, dass PCO sehr häufig falsch diagnostiziert wird. Nehme jetzt seit ca. 6 Monaten die Pille nicht mehr und habe immer noch sehr unregelmäßige Zyklen.
Bin seitdem auch echt verunsichert.

Gibt es bei dir denn andere Anzeichen die auf PCO hindeuten könnten?

Habe leider auch nicht so wirklich einen Tipp für dich, aber mir geht es definitiv ähnlich😄
vielleicht versuchst du es mal in einer FA Praxis die auf Hormonstörungen/Kiwu spezialisiert ist🤔

Alles Gute☘️

4

Hey, also, die Pille nehme ich ja nicht mehr und in diesem Zusammenhang diagnostizierte meine FA es dann. Ansonsten habe ich keine anderen Anzeichen (klar, anfangs nach Absetzen der Pille auch schlechtere Haut und so, aber ansonsten keinerlei „Beschwerden“).
Wir versuchen es jetzt seit ein paar Wochen und bisher sind wir auch noch ganz entspannt, aber der Tipp mit der KiWu-Praxis/Klinik ist gut - ich danke dir. Wer weiß, vielleicht mache ich mir auch schon zu viele Gedanken ;-)