Hallo zusammen,
Ich hoffe auf ein paar Meinungen von euch, da ich mir unsicher bin wie ich weiter vorgehen soll.
Meine Zyklen sind normalerweise immer 24/25 Tage, sehr regelmäßig. Das war auch schon vor unserem 1.Kind so, da wurde ich nach 8 Monaten schwanger. Habe ausser Himmberblätter- und Frauenmanteltee nichts genommen.
Hatte aber nun immer schon an ZT 20/21/22 SB, Tempi Kurve war schön, Es da an ZT 9/10/11(merkte ich auch)
War dann im September bei der FÄ um Progesteron im Blut ca. 5-7 Tage nach Es zu bestimmen. Alles in Ordnung.
Vor 3 Zyklen dachte ich, ich versuche mal den Jovi Babytraumtee statt den anderen. Ein Riesenfehler!!! Trank 3 Tassen täglich. Es an ZT 7/8, Schmierblutungen ab ZT 15 bis 23 durchgehend.Dann habe ich es endlich gemerkt, Tee abgesetzt, 2 Tage später Periode. Aber nur 2 Tage. Dann habe ich keine Ovulationstest, keine Tempi gemessen, weil es mich alles genervt hat...nach 14 Tagen schon wieder meine Mens. 5 Tage lang, stärker als sonst. Jetzt ZT 7 immer noch ziemliche Schmierblutungen.
Meiner FÄ habe ich telefonisch mitgeteilt, dass Periode schon nach 14 Tagen kam. Sie meinte dann ich soll jetzt mal mit Mönchspfeffer unterstützen. Nehme den also jeden Morgen seit Beginn der Mens(jetzt 7 Tage)
Mein Zyklus ist aber sonst eigentlich regelmäßig, habe Angst, dass der Mönchspfeffer nun auch diese Schmierblutungen macht oder es eben noch vor dem Tee ist?
Was würdet ihr machen? Mönchspfeffer weiternehmen, abetzen? FÄ kontaktieren? Mein Mann will dass ich gleich Untersuchungen machen lasse, nicht nochmal Zyklen abwarte... Aber ich denke ich möchte den Hormonstatus etc. erst dann bestimmen lassen wenn mein Zyklus wieder normal, also wie vor der Babytraumtee Einnahme ist.
Ich messe deshalb jetzt Temperatur und mache Ovus um das ganze wieder beobachten zu können.
Haben wir so in diesem Zyklus überhaupt eine Chance?
Für eure Meunungen/Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
Zyklus durcheinander. Mönchspfeffer auf Anraten FA - weiter nehmen?
Du hast ja gerade erst den Mönchspfefger angefangen, gib ihm eine Chance. Prinzipiell würde ich nicht so viel so schnell wechseln, manchmal braucht der Körper einfach Zeit.
Ich hab mit Mönchspfeffer allerdings gute Erfahrungen gemacht.
Hatte ne MA mit AS im Mai 2018 und dann sehr unregelmäßige Zyklen zw 23 und 47 Tagen. Ab Dezember dann Mönchspfeffer genommen. Prompt schwanger geworden, wenn auch ein Abgang in der 7. Ssw. Hab es mit Einsetzen der Blutung gleich wieder genommen und wurde sofort wieder schwanger. Das Ergebnis ist jetzt 2 Jahre alt… gib dem Mönchspfeffer eine Chance…
Alles Gute
Hallo cocolino,
Vielen lieben Dank für deine Antwort und Erfahrungen. Ich habe über den Mönchspfeffer eben so unterschiedliches gelesen. Vor allem, dass er bei einem eigentlichen regelmäßigen Zyklus auch den gegenteiligen Effekt hat.
Aber mein Zyklus ist aktuell ja wirklich nicht regelmäßig. Ich denke, dass du Recht hast und ich jetzt lieber meinem Körper ein bisschen Zeit geben sollte und parallel Tempi messen und Ovu Tests im zu beobachten...
Ich ärgere mich, dass ich den Tee ausprobiert habe, aber das lässt sich nicht mehr ändern.
Würdest du Himbeerblättertee und Frauenmanteltee zusätzlich wieder starten oder auch weglassen? Ich trinke eben gerne Tee, deshalb jetzt immer Fruchtetee, weil ich das Gefühl habe, dass ich hier am wenigsten schaden kann. Kräutertees sind in größeren Mengen ja oft in einer Art auf den Körper wirksam.
Das mit deinen Fehlgeburten tut mir Leid und es freut mich zu hören, dass du jetzt aber Mama bist. Danke für deine Meinung, sie macht mir Hoffnung.
Ich würde es auch weiter nehmen. Ich nehme es erst seit diesem Zyklus auf Anraten meiner FA und habe auch mit schmierblutungen zu kämpfen. Da ich jetzt erst ES plus 1 bin kann ich natürlich noch nichts sagen, aber meine FA und auch die Apothekerin meinten es dauert ca 2 Zyklen bis man was merkt.
Vielen Dank, du hast Recht. Man muss etwas geduldig sein, das ist nur leider gerade sehr schwer. Lieber zuerst mit natürlichen Mittelchen probieren. Hast du einen regelmäßigen Zyklus und SB? Würde mich freuen wenn du berichtest, ob du dann eine Veränderung in diesem Zyklus feststellen konntest.
Ja habe einen relativ regelmäßigen Zyklus. Nur wirklich immer tagelang schmierblutung vor Periode. Das auch erst seit der Geburt
Ich würde dem Mönchspfeffer auch eine Chance geben.
Ich nehme ihn jetzt den zweiten Zyklus. Kann gerne berichten, aber im Moment habe ich das Gefühl dass es hilft.. meine Temperatur Kurve war in der ersten Hälfte des 2. Zyklus viel ruhiger als sonst.
Wenn sich jetzt noch die zweite Hälfte etwas verlängert, bin ich optimistisch und denke dass es am Mönchepfeffer liegt
Das klingt schon mal gut bei dir. Ich habe mit messen immer so ein Problem wegen dem Kleinen. Aber ein bisschen sagt die Kurve hoffentlich trotzdem aus.
Hey. Weil ich mir auch immer denke wie ging es weiter, antworte ich noch kurz.
Meine Brustschmerzen sind praktisch weg (nehme seit 2 Tagen keinen MP mehr) und heute kam die Periode, also5ES+12/13 und am 25.Zyklustag. Nicht anders als6sonst, SB waren deutlich schwächer und nur 1 Tag vorher. Aber durch die Pickel und die Brustschmerzen und keine wesentliche Verbesserung sind für mich die MP Tabletten nicht das Richtige.
Auch wenn ich sie nur 1 Zyklus eingenommen habe und weiss, dass es mehr Zeit braucht