ES bei ZT 6

Hallo zusammen,

ich messe morgens immer meine Basaltemperatur und bin auch der Meinung daran meinen Eisprung immer sehr gut erkennen zu können. Die Temperatur steigt immer erst nach dem 12ten ZT.
Letztens sprach ich mit meiner FA darüber und sie meinte wir sollten auch ruhig schonmal eher herzeln. Manche hätten ihren ES schon am 6 oder 8 ZT. Das glaube ich auch wohl, aber kann es sein, dass die Temperaturerhöhung dann erst so viel später erfolgt?
Normalerweise sagt man doch immer 48 Stunden später erfolgt die Temperaturerhöhung, oder nicht?

Ich frage auch nur nach, weil ich ab dem 6ten ZT immer so ein Ziehen in den Eierstöcken habe, als ob der ES wäre. Hab nun ein bisschen Angst tatsächlich immer den ES zu verpassen. Ab dem 9ten ZT hört es dann meist erstmal wieder auf und spätestens nach Temperaturerhöhung ist es dann wieder da (das Ziehen).

Viele Grüße,
Moonshine-Flirt

1

Hallo, ich finde das etwas früh für einen Es, aber wenn due Ärztin das sagt ist es sicher richtig. Machst du Ovulationstests? Das würde dir vielleicht helfen den Zeitraum noch besser abzuschätzen?

2

Ne, bisher nicht. Habe aber auch schon überlegt mir da mal welche von zu besorgen.
Einfach um es besser einschätzen zu können.

3

Hallo,
dazu kann ich dir nur sagen, dass deine Ärztin gar nicht so falsch liegt. Ich habe heute meinen Es und bin erst an ZT 5 🤷🏻‍♀️
Hätte das auch nicht für möglich gehalten.
Ich teste aber nur mit Ovus

4
Thumbnail

Ich häng dir eine Grafik an 😉 Doktor sein in Ehren, aber 6 Tage vor Tempierhöhung den ES zu haben, halte ich für sehr sehr (…) unwahrscheinlich.

Dass ein Zyklus anders sein kann und der ES früher (oder auch viel später) kommt, das gibts immer mal! Aber dann steigt auch die Temperatur eher (bzw. später) 🤗

Mit dem Ovu ist es gleich: auch der kann spät positiv werden bzw. dann kann es für Bienchen zu spät sein in seltenen Fällen.

Die fruchtbare Zeit beginnt ja 5 Tage vor ES, daher meint deine Gyn sicher, dass ihr auch vorher GV haben solltet 😉🐝🍀

5

Danke dir für die Beruhigung. 🤗

Ja, genauso sehe ich das eigentlich auch. Auf meine Frage, ob dann nicht auch die Temperatur kurz darauf erhöht sein müsste, zuckte sie auch nur mit den Achseln. Ich denke auch mal, dass sich FAs nicht so unbedingt mit der Basaltemperatur auskennen bzw. beschäftigen. Daher dachte ich, ich frage euch mal. Ihr seid da bestimmt belesener :-D

6

Ich hatte auch schon öfter einen ES an ZT 6 oder 7 oder 8...
Aber meine Temperatur ist trotzdem schnell hochgegangen. Würde dir auch Ovus empfehlen. Wie lange sind denn deine Zyklen?

7

So 23/24 Tage lang. Ich glaube die zweite Zyklushälfte ist bei mir verkürzt. Laut Tempi Kurve ist meine Hochlage meist nur 9-11 Tage.

8

Dann ist es aber unwahrscheinlich, dass du vor ZT 10 einen ES hast. Dauer von 23 Tagen minus 11 Tage Lutealphase ergibt ES an ZT 12. Nur so als Beispiel Rechnung ;-)