Impfen während Kinderwunschphase

Hey. Ich weiß das dieses Thema sehr umstritten ist und das Thema auch geteilte Meinungen hat. Wie seht ihr das impfen gegen Corona während der Kinderwunschphase. Ich habe im September positiv getestet gehabt. Im November haben wir unser Kind verloren und ich hatte am 17.11. meine AS. Wir wollen jetzt nach der ersten periode wieder neu starten, lasse mich aber impfen da uns Bürgern ja nichts anderes übrig bleibt. Aber die Angst ist ja trotzdem da, das es was mit dem Kinderwunsch macht und ich habe auch eine kranke schilddrüse. Habt ihr Meinungen dazu? Und bitte fair bleiben und keine blöden Kommentare.

2

Lass dich impfen.
Spätestens nachdem der gute Kimmich von bayern München nun länger nicht spielen kann, weil er Wasser in der Lunge hat, sollte jeder checken, dass auch junge fitte und gesunde Menschen bleibende Schäden von einer Infektion davon tragen können.

Ich bin schon geimpft, wurde zwei Monate danach schwanger. Damals haben wir noch den Monat zwischen den Impfungen pausiert - nicht mal das wird mehr empfohlen.

Schwanger Corona zu bekommen, ist mein persönlicher Albtraum. Da habe ich viel größere Angst vor, als vor einer Impfung die bereits Millionen Menschen auf der Welt erhalten haben..

3

Zusatz:
Was sollte die Impfung überhaupt mit dem kinderwunsch machen? Man wird davon nicht unfruchtbar. 😆 Das ist ein absolut unhaltbares Gerücht.
Höchstens kommt dein Zyklus etwas durcheinander, was er auch bei einer Infektion werden würde ggf..

8

Danke für die Antwort. Naja das es unfruchtbar macht, das glaub ich jetzt nicht. Ich hab eher vor dem Stoff angst weil es ja schon ziemlich schnell entwickelt war. Und das mich das vielleicht einfach voll umhaut und ich flach liege oder das mein Körper dagegen gar nicht so richtig an kämpft auch das mit der schilddrüse. Mich verunsichert das alles.

weitere Kommentare laden
1

Ich bin in einer Kiwu-Klinik in Behandlung und mache aktuell eine IVF.

Die Kiwu-Klinik empfiehlt die Impfung nahezu uneingeschränkt auch während der Behandlung.

(Man sollte 1 Woche Abstand zum Transfer halten, allerdings nur, um den Termin nicht wegen möglicher Impfreaktionen zu gefährden, sagen sie).

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Hallo!

Ich versteh deine Sorge sehr gut, hab mir ebenfalls intensiv Gedanken deswegen gemacht. Ich bin zu folgendem Entschluss gekommen: Schon alleine, um keine Infektion mit dem Virus während der Schwangerschaft zu riskieren, würde ich die Impfung empfehlen. Ich hab mich zu Zyklusbeginn boostern lassen, auch weil da meines Erachtens nach die geringste Gefahr besteht, und hab jetzt ein wesentlich besseres Gefühl. Meine Schwester hat sich übrigens im Sommer in der 36. Woche impfen lassen und hat wenige Wochen später ein gesundes Kind zur Welt gebracht.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.

6

Danke dir für deine Antwort. Ich lass es mir auf jeden Fall noch ordentlich durch den Kopf gehen.

9

Huhu liebe Lotte,
erstmal tut es mir sehr Leid für euren Verlust!
Deine Bedenken bzgl. der Impfung kann ich vollkommen nachvollziehen, auch bei uns im Bekanntenkreis gab es einige, die die Impfung leider gar nicht gut vertragen haben. 😞
Die meisten haben allerdings keine oder wenig Nebenwirkungen gehabt ..
ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema auch sehr stark auseinandersetze.. vor allem wegen dem Kinderwunsch aber auch grundsätzlich (Ich hatte corona). Impfgegnerin bin ich nicht, denn ich lasse mich sonst gegen „alles“ impfen.
Fakt ist, dass die Impfung ja laut Virologen und Politik mehrmals aufgefrischt werden muss, damit man gut gegen das Virus geschützt ist. Damit man „gut“ geschützt ist, heißt aber leider nicht, dass man zu 100% geschützt ist und es im Zweifel trotzdem bekommen kann. Wenn auch mit erhöhter Chance auf einen leichten Verlauf. Wenn du allerdings schreibst, dass du dich bei eintreten einer Schwangerschaft sowieso nicht ein 2. oder 3. Mal impfen lassen würdest, wärst du ja dann sowieso nicht mehr geschützt und „Freiheiten“ hättest du dann somit auch nicht.. :/
Aber wie gesagt, das muss jede/r für sich entscheiden! Lass dich da nicht unter Druck setzen, auch wenn es aktuell schwierig ist! Man ist nicht gleich unsolidarisch, wenn man nicht geimpft ist :-) Wichtig ist, dass man Verantwortungsvoll ist und die Kontakte reduziert werden, regelmäßig getestet wird und die Abstandsregelung + Maske eingehalten wird! ☺️ Respekt und Verständnis sollte man trotzdem voreinander haben.

10

Ja mit dem Thema setze ich mich auch schon länger auseinander und es ist so zwiegespalten. Also ich würde mich erst weiter impfen lassen, wenn die Schwangerschaft dann vorbei wäre. Ich möchte in meiner Schwangerschaft meinem Kind keine Substanzen geben, sei es ne Impfung, Tabletten oder was noch alles dazu gehört. Ich zieh die erste Impfung erstmal durch und dann schauen wir mal, wie schnell es bei uns geht, das wir wieder schwanger werden.

12

Das kann ich vollkommen nachvollziehen!

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du sehr bald positiv testen darfst 🍀

11

Ich hatte meine Zweitimpfung mit Biontec und einen Tag später habe ich positiv getestet. Habe das Baby in der 6. ssw verloren, man sah auch nie was auf dem Ultraschall. Ob es an der Impfung lag, weiß ich nicht.

15

Hey ich verstehe dich komplett! Bin gerade in derselben situation. Im September Fehlgeburt gehabt und froh, dass sich gerade alles wieder ein pendelt. Schilddrüse ist auch bei mir bekannt, außerdem thromboserisiko und von-willebrandt. Kinderwunsch Klinik und hausarzt sprechen mir gegenüber keine Empfehlung aus. 🙄
Mich würde von den geimpften mädels auch interessieren welchen Impfstoff sie bekommen haben und wie der verlauf war...
Lg

16

Das tut mir auch für dich leid. Ja wenn man weiß das der Körper nicht so arbeitet wie er soll und ich ja jetzt auch weiß das ich eine Autoimmunerkrankung habe zwecks schilddrüse und mein Körper gegen die schilddrüse arbeitet , da bin ich natürlich noch ängstlicher. Wie reagiert und arbeitet mein Körper dann gegen die Impfung. Das sind so meine Fragen und Ängste.

20

Deine Autoimmunerkrankung sollte aber kein Grund gegen, sondern für die Impfung sein. Wenn du Angst hast, welche Impfreaktion dein Körper zeigt, bedenke doch bitte auch die andere Seite: Wie sähe es wohl aus, wenn du dich mit Corona infizierst und keinen leichten Verlauf hast? Das weiß man ja leider vorher nicht.

Ich selbst habe Rheuma (inkl. immunsupprimierender Therapie) und mich sofort als ich konnte impfen lassen. Meine Reaktionen mit Biontech: zwei Tage erträgliche, leichte Kopfschmerzen, eine Woche Schlappheit mit der ich aber trotzdem meinem Alltag nachgehen konnte und ein Impfarm. Am schlimmsten war tatsächlich der Impfarm für mich. Wie ein dicker blauer Fleck, der bei jeder Berührung weh tut. War nach vier Tagen dann aber auch wieder gegessen.

Schwanger wurde ich im ersten Übungszyklus, aber gut zwei Monate nach Zweitimpfung. Die zwei Monate "Pause" lagen aber an meinen Tabletten. ;-) Veränderungen im Zyklus hatte ich auch nicht und kenne auch keine, bei der es so war. Ich bin nun in der 17. SSW und werde mich Anfang Januar auch boostern lassen.

17

Hey, ich wollte es auch nicht, schon alleine wegen den Nebenwirkungen, hab eine Angststörung vor Krankheiten und auch wegen dem Kinderwunsch.
Hab mich jetzt gestern doch impfen lassen weil man will ja auch nicht im KH landen, hab schon ein Kind und dem ja auch eine Verantwortung gegenüber und ich bin heute ES+8 und hab gefragt es verhindert nicht schwanger zu werden also alles gut.
Hatte nur heute Armschmerzen und das war es ☺️

18

Ein unsicheres Gefühl hatte ich auch, eben weil es vor allem zu Anfang nicht aus Überzeugung war sondern eher der Druck. Mittlerweile bin ich sehr froh das ich den piecks schon eher hatte.

19

Hey, natürlich bleibt dir als Bürger was anderes übrig. Mit den Einschränkungen leben.

Die Impfung solltest du dennoch machen lassen und gerade jetzt, wo du noch nicht schwanger bist.
Ich kenne durch meinen Job tatsächlich 2 Schwangere, die sich im Nachhinein eine Impfung gewünscht hätten, dann wären sie jetzt in der Lage sich um ihre Frühchen (26. Woche und 30. Woche) zu kümmern, die geholt werden mussten, weil sie sonst im Mutterleib gestorben wären.

Es gibt übrigens einen riesen Unterschied zwischen Impfungen und Medikamenten, Impfungen gelangen nicht zum Kind, können sie gar nicht! Deine Annahme ist also falsch.