Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne mal eure Meinung hören, aber vorab, schwanger bin ich (noch) nicht :)
Mein Partner und ich wünschen uns, wie alle im Kinderwunschforum, ein weiteres Familienmitglied.
Seit Anfang der Pandemie wurden drei Bekannte von mir/uns schwanger, und zwei haben innerhalb des ersten Trimesters ihren kleinen Schatz leider verloren.
Nun hat mir eine Arbeitskollegin erzählt, dass sie ebenfalls vor kurzem eine FG hatte, allerdings hatte sie vorsorglich sowieso noch niemandem von ihrer Ssw erzählt. Müsste 6-7 Woche gewesen sein.
Die Schwester meines Freundes hatte ebenfalls einen positiven Test, allerdings hat sie noch vor dem Arzttermin ihre Mens dann doch bekommen. (Hat vor NMT getestet soweit ich weiss).
Und so langsam drehe ich durch, das kann doch nicht sein, dass von fünf Frauen, die ich kenne, nur eine Mutter wird, und alle anderen im ersten Trimester Fehlgeburten erleiden.
Im Internet hab ich mal gelesen, die Chance auf frühe Abgänge sinkt pro Woche und ist anfangs ca bei 15%,
mein FA meinte allerdings, bis zur 12ten Woche ist alles quasi 50:50, alles offen.
Ich habe langsam wirklich Angst, überhaupt schwanger zu werden, weil ich ja sehe, wie furchtbar man sich fühlt, wenn es dann doch schiefgeht.
An die typische Aussage, das läge am Impfstoff, glaube ich null.
Weiss jemand, wieviel Prozent (ungefähr natürlich nur) der Schwangerschaften früh und plötzlich enden?
Kann man was tun, um das Risiko zu senken?
Haben die Frauen um mich rum einfach großes Pech, oder sollte man sich wirklich drauf einstellen, ein paar Schwangerschaften zu verlieren, ehe es dann klappt?
Zu mir (oder uns), wir sind blutjung mit 24 und 25, recht unsportlich aber nicht unfit, ernähren uns gesund und sind seit unserer Jugend ein Paar, finanziell sehr gut aufgestellt und hatten schon immer vor, „jung“ Eltern zu werden und haben auch die letzten Jahre unseres Lebens nach diesem Ziel ausgerichtet.
Eine Risikoschwangerschaft hätte ich wohl also nicht, die oben erwähnten Frauen allerdings leider auch nicht - die einzige, die über 35 ist, ist genau die, die das erste Trimester überstanden hat.
Biologisch erkenne ich allerdings keinen Benefit darin, noch zu warten.
Wir hatten im November 2020 die Qlaira abgesetzt (4-Phasen Pille), wurde allerdings bis Februar nicht schwanger und hatte die spontane, berufliche Möglichkeit von März bis Dezember an einer Fortbildung teilzunehnen, also habe ich sie mir wieder verschreiben lassen um diese Chance einfach noch mitzunehmen, da sowieso kein Grund bestand, sich zu schonen oÄ. Wäre ich schwanger gewesen hätte ich die Fortbildung nicht 9 Monate gemacht und schwanger werden und mich auf beides zu konzentrieren, zumal ich dafür immer in eine andere Stadt pendeln musste, wollte ich auch nicht mittendrin.
Bin aktuell Mitte des letzten Blisters und setze sie danach wieder ab (außer jemand kann mir sagen, ob ich sie mitten im Zyklus einfach weglassen kann?)
Sollte ich danach warten, ein paar Monate, damit sich alles „normalisiert“ und wieder ohne zusatzhormone einpendelt, oder können wir direkt mit üben anfangen?
Dass man schwanger werden kann direkt nach absetzen der Pille steht hier ausser Frage, aber ich hab wirklich Angst vor frühen Abgängen, und traue der Gebärmutterschleimhaut frisch nach Ende der Pille vielleicht noch nicht.
Tut mir leid für die Panikmache!
Es beschäftigt mich irgendwie jeden Tag.
Liebe Grüße und Danke :)
Wie wahrscheinlich sind frühe Abgänge wirklich?
Man kann das recht leicht im Internet nachlesen.
Hier ein Ausschnitt aus der Apotheken Umschau:
Häufigkeit von Fehlgeburten
Die meisten Fehlgeburten geschehen, ohne dass die Frau es merkt: bevor sich die Eizelle einnistet. Man geht davon aus, dass bei Unter-30-Jährigen rund die Hälfte der befruchteten Eizellen abgehen, bei älteren Frauen sogar noch mehr. Ab dem Zeitpunkt, ab dem die Schwangerschaft feststellbar ist, also etwa ab der 5. Woche, beträgt die Rate der Fehlgeburten rund zehn bis 15 Prozent. Viele werdende Mütter warten bis zur 12. Schwangerschaftswoche, bevor sie ihrem Umfeld von der Schwangerschaft erzählen, weil etwa 80 Prozent der Aborte vor diesem Zeitpunkt stattfinden.
Das Ding ist, du kannst so viel drüber nachdenken wie du willst. Der Arzt kann nichts gegen eine drohende Fehlgeburt machen. Meistens sind es chromosomenfehler - ganz ehrlich - der menschliche Körper ist nicht perfekt und wenn er merkt, dass etwas mit dem Fötus nicht stimmt, entledigt er sich, damit er wieder die Chance auf ein neues Leben hat. So ist die Natur.
Ich würde die Pille zeitnah absetzen und mit kondom verhüten.. du kannst dann anfangen Temperatur zu messen und Ovulationstests zu machen und so schonmal deinen Körper kennenlernen.
Ich habe schon seit 7 Jahren nicht mehr die Pille genommen und habe trotzdem 11 Monate für eine Schwangerschaft gebraucht. Bin jetzt in der 13. Ssw und alles ist gut :) eine Fehlgeburt hatte ich jedenfalls nicht bewusst, ich habe aber auch nur maximal zwei Tage vor nmt getestet.
Ich bezweifle auch, dass es an der Pille liegt, wenn du direkt schwanger werden und es dann verlierst. Es gibt viele, die ihr Kind dann halten können. Es gibt da einfach viel mehr Faktoren, die eine Rolle spielen als das. Ich hatte nach dem absetzen immer Zyklen von 6 Wochen
Hallöchen
Also ich denke es ist schwer deine Frage zu beantworten. Denn die mit Fehlgeburten , antworten es war sehr wahrscheinlich und die mit normalen Schwangerschaften, werden sagen es war unwahrscheinlich, dass etwas passiert. Verstehst du wie ich meine? Wenn so wie bei euch gesundheitlich alles i.O. Ist, ist das Risiko vermeintlich geringer. Oder eben auch nicht, weil dein Körper einfach in dem Moment denkt, nein das passt nicht . Bei so frühem Abgängen ist ja auch nie sicher , ob denn wirklich alles in Ordnung war. Eine befruchtete Eizelle wird in der Regel so früh abgestoßen, wenn etwas nicht stimmt , also Chromosomentechnisch, sicherlich gibt es noch andere Dinge, die dazu beitragen.
Bei Abgängen nach der 13. Woche, finde ich es persönlich noch mal eine ganz andere Sache.
Ich kann nur sagen, manchmal ist weniger mehr. In dem Fall weniger „Wissen“
Wenn du zur Periode testest, positiv und dann drei Tage später doch deine Periode kommt, fühlt man sich wirklich mies. Aber das könnte dir auch passieren , wenn du. Ich’s direkt darauf achtest, verstehst du. Also du gar nicht danach schaust, wann ist Eisprung, wann Befruchtung, wann Periode, sondern einfach deinen Körper machen lässt. Und wenn du denkst , eigentlich müsste heute die Periode kommen , würde ich vermutlich trotzdem noch 2 Tage warten. Trifft sie dann ein, hat es sich halt verschoben und du müsstest nicht darüber nachdenken, dass du eventuell eine Fehlgeburt hattest.
Es gibt immer Fälle da ist es sinnvoll zu tracken und zu unterstützen, aber so lange man noch unter 12 Monaten Übungszeit ist, würde ich persönlich nichts machen.
Die Pille mittendrin abzusetzen rate ich nicht. Nimm den blister fertig und dann entspanne und warte
Bedenke aber die erste Blutung ist eine Abbruchblutung- keine Periode
Liebe Grüße
Hey, wir sind noch recht frisch in der KiWu Phase. Aktuell kann ich leider noch nicht schwanger werden, da ich wohl eine Post Pill Amenorrhoe habe (bin gerade ohne fruchtbare Tage an ZT 89).
Aber nichts desto trotz habe ich mich auch schon mit diesen Gedanken befasst und auseinander gesetzt.
Als der KiWu noch gar kein Thema war hatte ich eine Kollegin, die uns Ihre SSW in der 10. Woche mitteilte und eine sehr kurze Zeit danach ausfiel weil sie eine Fehlgeburt hatte. Ich unterhielt mich auch mit einer anderen Kollegin, eigentlich schon Rentnerin die trotzdem manchmal aushilft. Sie hat mehrere Kinder, 3,4? Auf jeden Fall hat auch sie mir von ihren Fehlgeburten während ihres Lebens erzählt. Sie war super gelassen, und hat mir auch wirklich das Gefühl vermittelt, dass es sich hier um ein ganz normales Ereignis handelt.
Die erste Kollegin erlitt dann auch erneut eine Fehlgeburt.
Selbst meine Mama berichtete Mal, dass sie kurz vor der SSW mit mir wohl eine Fehlgeburt hatte (nicht ärztlich bestätigt /untersucht).
Kurzgesagt, ich stelle mich sogar auf Verluste ein, ich rechne damit. Man hört es von so vielen Leuten. Aber nur auf Nachfrage. Ich würde das versuchen als natürlich wahrzunehmen, vielleicht sogar dankbar zu sein, denn wahrscheinlich war irgendetwas auch nicht in Ordnung mit dem Leben das entstehen sollte/wollte.
In einer KiWu Gruppe auf FB hat eine Frau von ihrem unerfüllten KiWu und ganzen 9 Fehlgeburten erzählt. Meiner Meinung nach die absolute Ausnahme, die auch sicherlich ärztlich behandelt wird.
Wenn wir endlich fruchtbare Tage haben werde ich auf jedenfall immer erst nach NMT testen, vielleicht sogar erst 2 Tage später, einfach um mir schonmal die erste Traurigkeit zu sparen (weiter oben wurde ja erwähnt wie wirklich häufig eine Einnistung passiert, aber auch mit der Periode abgeht.)
Alles Liebe dir 🍀
Hallo,
ich hab mal gelesen, dass tatsächlich 50-70% der Befruchtungen in einem Abgang enden sollen. Allerdings sind die Mehrzahl noch vor Ausbleiben der Periode oder kurz danach, sodass Frau oft noch gar nichts davon weiß. Wenn die Schwangerschaft bestätigt ist, sinkt das Risiko dann von Woche zu Woche, wichtige Meilensteine sind der Herzschlag, Ende der 12. Natürlich ist aber auch das noch alles keine Garantie, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Und was bringen einem Statistiken, wenn es einen trifft, ist es immer sch***. Ich denke schon, dass es einem bewusst sein muss aber die Angst darf dich auch nicht lähmen. Das gehört einfach zu leben dazu, wenn dein Kind auf der Welt ist, hören die Ängste auch nicht einfach auf
Zum Thema Pille absetzen: ich hab die Pille Qlaira Anfang September abgesetzt, haben dann einen Monat gewartet und bin daraufhin direkt schwanger geworden. Wichtig ist auf jeden Fall Folsäure (am besten jetzt schon) zu nehmen, da die Pille auch ein echter Nährstoffräuber ist. Alles andere wird sich dann zeigen.
Wünsch dir alles Gute🍀
Hallo,
ich glaube auch, dass jeder Abgang einen Grund hat. Allerdings kann ich aktuell nur von mir berichten.. Ich habe vergangenen Samstag das erste Mal vor NMT getestet ca. ES 10711 und es war auch ein Strich zu sehen, zart aber er war da. Ich konnte mich an dem Samstag aber noch nicht wirklich freuen, ich wollte abwarten, ich bin realist und wusste dass das alles oder nichts heißen kann. Sonntag morgen habe ich getestet, kaum etwas zu sehen und ich habe es eher unter "blütenweiß" verbucht aber natürlich war die kleine Hoffnung da und ich hab am Sonntag mit dem zweiten MU einen Test gemacht, die Linie war da ich konnte sie nicht leugnen aber eben schwächer als am Samstag und somit wusste ich für mich, meine Periode wird wie gewohnt am Dienstag eintreffen. Und so war es auch... Es gibt so viele Abgänge die Frauen nicht mitbekommen, weil sie ganz normal mit der Periode abgehen, wie auch bei mir. Hätte ich aber nicht getestet, wäre es ein Monat gewesen wo ich mir gedacht hätte "wieder nicht geklappt". Bei mir war es das erste Mal, dass ich vorher getestet habe und ich werde es wieder tun, einfach damit ich (falls es vielleicht jeden Monat so ist) auch darüber Bescheid weiß und mit dem FA darüber sprechen kann. Ich denke, dass muss jeder für sich selber wissen aber dein Körper wird sich entscheiden, was richtig ist und was nicht. Und ganz ehrlich, wenn du jetzt in der Phase bist, wo du überlegst ob ihr nicht doch noch warten sollt weil du Angst davor hast, lass es einfach auf dich zukommen. So kannst du Spaß am Sex haben, ohne den Drang danach zu verspüren zu schauen wann dein ES ist oder wann die OVU´s endlich anschlagen. Glaube mir, auch wenn man es sich ganz fest vornimmt, dass man locker an die Sache ran geht, sobald ausgesprochen ist, jetzt werden alle Verhütungsmittel weggelassen, wird dich das begleiten und du wirst Monat für Monat darauf achten ob sich dein Körper verändert, ob es anzeichen gibt etc... Ich glaube wir Frauen können nicht anders und vielleicht wirst auch du eine Erfahrung machen müssen einen Abgang zu erleben aber ich glaube jetzt solltest du dich erst einmal drauf freuen, dass ihr euch beide ein Kind wünscht . Und überlege mal, wie viele Frauen Kinder auf die Welt bringen, bestimmt hat jede ihre eigene Geschichte und sicher ganz viele Abgänge von denen sie nichts mitbekommen haben aber am Ende halten wir hoffentlich alle nach einer schönen Schwangerschaft ein gesundes Baby in den Armen. Der eine früher, der andere später... Einer mit rießem Aufwand und der andere ohne drüber nachzudenken.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du deine Sorgen ausblenden kannst, denn schon von vornherein mit Angst an so ein schönes Wunder zu gehen ist sehr Schade.