Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade das Ergebnis unseres ersten Spermiogramms vorliegen. Hatte schon vermutet, dass es schlecht sein wird, aber ich kann schwer einschätzen , wie schlecht es nun für uns aussieht.
Ich habe mit den WHO-Normwerten verglichen und ich sehe nur die Gesamtmenge an Spermien als sehr kritisch -.-
Hätte nun laut Website die Diagnose Kryptozoospermie und nicht OAT vermutet. Könnt ihr mich aufklären? Hoffnung machen? Bin gerade wirklich traurig.. auch wenn ich vorab die Vermutung hatte.
Brauche Hilfe bei Spermiogramm (Daignose OAT)
Das Spermiogramm wurde nicht nach dem neusten WHO Kriterien erstellt- d.h. der Arzt/das Labor hat andere Kennwerte für die Norm herangezogen als du im Internet recherchiert hast.
Also ich würde mir tatsächlich nach 6-8Woche das Spermiogramm in einem gescheiten Labor machen lassen (vorher anrufen und erfragen nach welche WHO-Kriterien ausgewertet wird).
Die Anzahl ist allerdings schon echt niedrig, sollte es beim zweiten so bleiben spielen die anderen Faktoren schon kaum eine Rolle (da diese sich auf die Gesamtanzahl beziehen und diese nicht mal eine Mio aufweist). Eine ICSI wäre demnach unumgänglich 😔.
Ich würde euch empfehlen sich schon über „pimp my sperm“ schlau zu machen, ein neues Labor/neue Arzt suchen und dort in 8 Wochen schon mal ein Kontrollspermiogramm anfertigen lassen. Ferner könntet ihr bereits einen Termin in der KiWu-Klinik ausmachen (die Wartezeiten können hier bis zu 3Monate betragen und absagen könnt ihr immer noch).
Vielen Dank dir für deine schnelle Antwort! Ich denke auch, dass Kontrollspermiogramm lassen wir besser in einer anderen Praxis machen. Und KiWu Klinik werde ich auch noch einmal bei meiner Frauenärztin ansprechen. Sie meinte erst Spermiogramm anfertigen lassen und dann schauen wir weiter.
Noch einmal vielen Dank und ein schönes Wochenende dir!
Ich schließe mich meiner VR an.
Keine WHO-Norm. Geht in Kiwu, kein Urologe.
Bei nur 10000 Spermien ist isci angezeigt.
Lass dir unbedingt die 10000 erklären, das ist ja gar „nichts“.
Pimp my Sperm kann ich für Mann empfehlen: 2g Inositol pro Tag und Norsan Fischöl.
Alles gute!
Danke dir für deine Antwort. Hilft denn Pimp my sperm auch für die Gesamtanzahl an Spermien?
Es kann helfen, sofern ein Defizit vorliegt.
Muss es aber nicht zwingend (bei meinem
Mann hat es nichts gebracht, sondern ist wohl eher erblich bedingt).
Aber einen Versuch ist es alle mal wert (mindestens drei Monate kann es dauern Vorschein Effekt eintritt, also nicht vorzeitig aufhören).
Hey!
Wirf das SG in die Tonne und lass in der kiwu ein neues machen. Dazu brauchst du keine 6 Wochen zu warten. Die Diagnose passt nicht zum Befund: eine Oligozoospermie wird es sein, wenn er nur so wenige Schwimmer hat. Aber laut diesem Ergebnis sind Beweglichkeit und Morphologie in Ordnung.
Ich kann dir allerdings auch von uns berichten, dass mein Mann ein ähnliches Ergebnis vom Urologen hatte. Der hat es schlecht ausgewertet und nur 10 Spermien untersucht. Deswegen sind alle Werte durch 10 teilbar. Wir sind dann in die Kiwu gegangen und wurden auf den Boden der Tatsachen geholt. Daher würde ich sofort in die Kiwu gehen.
Mein Gyn gab uns aus denselben Gründen diesen Rat und meinte auch, dass die geringe Anzahl der Spermien schon ein Hinweis ist, dass der Rest auch nicht ok ist. Die Konzentration /ml ist nicht angegeben, scheint aber ziemlich gering zu sein, wenn in 4ml nur 10.000 Spermien sind.
Vielen Dank für deine Antwort Schokofrosch, die KiWu Klinik werden wir als nächstes ansteuern. Ich bin mir auch unsicher wie vertrauenswürdig die Prozentangaben sind, aber am Ende bringen uns auch eine gute Motilität wenig, wenn die Gesamtanzahl so unterirdisch ist.. -.-