Teratozoospermie

Hallo Liebe Forum-Mitglieder,

Ich bin neu hier, die letzten Tage waren sehr schwer für mich, mein Partner und ich wünschen uns sehnlichst ein Kind, leider hat es bisher nicht geklappt. Nun haben wir ein Spermiogramm gemacht und bekamen die Diagnose: Teratozoospermie (nur 3% normal-geformt), die anderen Werte waren gut.
Hat jemand Erfahrung ob man trotzdem natürlich schwanger werden kann oder ob ausschließlich IUI/IVF oder ICSI helfen?

Danke über persönliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, schönen Abend L.

5

Mein Mann hatte 2017 die gleiche Diagnose, allerdings noch schlechtere Werte (ich glaube keinerlei schnell bewegliche Spermien und 99% defekt). Kurz zuvor war ich schwanger und hatte eine Fehlgeburt.
Es folgten allerdings zwei gesunde Kinder. Bei unserem zweiten Kind wurde ich sogar sofort schwanger 🥰
Was uns geholfen hat: Nahrungsergänzungsmittel für den Mann, Ritex Kinderwunschgel und eine Kerze nach dem Sex zu machen (ich habe so lange den Po hoch gemacht, wie ich konnte 😁) 😊

6

Das freut mich sehr für euch ☺️
Danke für deine Tipps und vor allem deine positive Erfahrungen, das hilft mir wirklich sehr.

Liebe Grüße ☺️

7

Ich drücke euch die Daumen, dass es ganz schnell klappt 😊
3% von zum Beispiel 50 Millionen Spermien, macht immer noch 1,5 Millionen die sich für eine Schwangerschaft eignen 😁

weiteren Kommentar laden
1

Wenn alle anderen Werte ok sind, ist das eigentlich nicht so tragisch, Normbereich geht ab 4% los.

Und durch eine hohe Konzentration kann das auch wieder ausgeglichen werden.

Ob ihr weitere Schritte eingehen solltet, hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere wie lange ihr es schon versucht, ob es andere Diagnosen gibt und vom Alter.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke für deine Antwort, ansonsten waren 51 Mio/ml und ein sehr hoher Anteil beweglich.

Wünsch dir einen schönen Abend lg

3

Wir haben letzten Monat die gleiche Diagnose bekommen.... Bei meinem Partner waren sogar nur 2% normal, bei sonst guten Werten und 48 Mio/ml (4,9ml Volumen).
Der Arzt in der Kiwu Klinik war recht entspannt und meinte dass es trotzdem auf normalem Weg klappen sollte. Tatsächlich war ich auch nach 3 ÜZ schwanger geworden aber hatte dann eine FG. Das ist jetzt ein Jahr her, seitdem hats nicht mehr geklappt und deswegen haben wir das Spermiogramm machen lassen. Wie lange übt ihr schon? Ich versuche diesen Monat mal die Ferti Lily, weil ich dazu viel positives gelesen habe bei Einschränkungen im Spermiogramm.

4

Ah das klingt ja sehr positiv, wir haben noch mit keinem Arzt/In von der Kiwu-Klinik gesprochen.
Wir haben ca. 6 Monate bis jetzt, aber für mich war es trotzdem wichtig schon bald ein Spermiogramm zu machen.
Hat der Arzt euch auch empfohlen zum Urologen zu gehen oder irgendetwas zur Verbesserung der Morphologie?

Danke und danke für deine Antwort
Glg

8

Da mein Partner raucht hat er ihm empfohlen mal etwas weniger zu rauchen bzw im Idealfall aufzuhören. Er meint, dass wir, wenn wir nicht warten wollen, auch einen IUI machen können und wenn das nix wird dann ne ICSI. Aber nur wegen den 2% normal geformten sollen wir uns jetzt nicht verrückt machen.

weitere Kommentare laden