*SILOPO* Mann ist unschlüssig beim Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss selber nicht, was ich mit diesem Post bezwecke...... Vielleicht muss es einfach nur mal raus :-(

Mein Mann und ich haben bereits ein Kind (ist ein 100%iges Wunschkind). Bei mir ist in letzter Zeit der Wunsch nach einem 2. Kind wirklich gross geworden. Mein Mann ist da noch sehr unschlüssig. Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er dass er "wahrscheinlich" noch ein Kind möchte. Er spricht auch davon, wie das Leben mit zwei Kindern wäre, also z.B. dass wir dann in eine größere Wohnung ziehen werden. Trotzdem kann er mir keinen Zeitpunkt nennen, wann er mit dem hibbeln beginnen möchte. Ich muss noch dazu sagen, dass ich seit der Geburt unseres Kindes nicht mehr verhüte (hab vor meiner Schwangerschaft jahrelang die Kupferkette gehabt), was er natürlich weiss. Zunächst hat er immer artig ein Kondom benutzt, obwohl wir die beide eigentlich nicht mögen. Dann haben wir angefangen an den unfruchtbaren Tagen, die ich mit dem Ava Armband bestimmt habe, kein Kondom mehr zu benutzen. Heute hatten wir sogar an einem laut Ava furchtbaren Tag ungeschützten Sex; allerdings hat er vorher "rausgezogen". Wir wissen beide, dass sowohl "rausziehen" als auch das Ava Armband keine richtigen Verhütungsmethoden sind. In mir keimt jetzt natürlich die Hoffnung, dass ich davon schwanger werde, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Mich würde mal interessieren, wie aussenstehende Leute die Situation beurteilen. Braucht er einfach noch ein bisschen Zeit? Hat hier jemand auch einen Partner, der erst gezögert hat?

1

Ich denke er braucht noch Zeit und hat ggf etwas Angst vor dem Druck der entstehen könnte, wenn ihr sagt, dass es jetzt richtig losgeht. Sag ihm, dass du ihn jetzt erstmal damit in Ruhe lässt und ihm Zeit gibst und dann sag mal nix mehr zu jeglichen Babythemen... Wahrscheinlich wird er dann in 1, 2 Monaten von alleine kommen. Männer brauchen manchmal das Gefühl, dass sie die "Macht" haben und keiner ihnen im Nacken sitzt. Wenn er auch in 3,4 Monaten keine Anstalten macht kannst du das Thema ja nochmal ansprechen.

3

Ernsthaft?
Vielleicht will er einfach nicht?
🙄

14

Kann natürlich sein, aber das hab ich jetzt oben nicht so rauslesen können. Er sagt ja, dass er wahrscheinlich noch eins will und lässt sogar die Verhütung weg. Klingt für mich eher so als wär er grundsätzlich für ein zweites Kind aber braucht noch etwas Zeit.

weitere Kommentare laden
2

Es ist offensichtlich das er nicht will und du setzt ihn unter Druck,ich finde dies ganz furchtbar.
Warum er nicht will,dafür muss es Gründe geben!
Welche?
Was hat sich seit dem ersten Kind verändert?
Wir waren uns bei allen 5 Kindern einig,da musste keiner überredet werden.

4

Was ist den mit dir ? Diese Dame hat ner eine ganz normale Frage gestellt und ich finde nicht das es in dem Text so rüber kommt als ob sie ihren Mann unter Druck setzt. Sie hat halt diesen Wunsch nach einem zweiten Baby und die Lösung wird sie sicher auch für sich selber finden aber solche Kommentare finde ich unmöglich!

7

Erscheint mir jetzt nicht wirklich so, als ob er nicht will, wenn er selber die Verhütung weglässt. Dann sollte man wohl besser damit rechnen, dass sich jemand auf den Weg macht. Die Welt ist übrigens nicht nur schwarz oder weiß. Manche Paare brauchen ein bisschen länger und sich nicht sofort einig, ob noch ein Kind kommen soll und wann der richtige Zeitpunkt ist. Schön, dass es bei euch offensichtlich so einfach und harmonisch war.

weitere Kommentare laden
5

Hey ich weis wie du dich fühlst aber rede mit deinem Mann das ist wichtig . So ein Kinderwunsch geht nicht so einfach weg ich weis wovon ich rede und dass belastet die Beziehung nur noch mehr. Ich drück dir die Daumen 👍☺️

16

Vielen Dank :-) Wie ist denn bei Dir die Situation (wenn ich fragen darf)?

6

Bitte, bitte verhütet anständig solange die frage nicht geklärt ist.

8

Für beide stellt ein zweites Kind keinen Weltuntergang dar,. Wieso sollten sie "bitte bitte" dir zuliebe 100% verhüten?
Es gibt Männer, die sind nicht voll dabei beim Hibbeln, mögen sowas nicht explizit besprechen und melden sich in Foren wie diesen an um die Ovus, Ss-tests, Temperatur usw zu besprechen. Anscheinend ist es für den Mann, der in der Zukunft über zwei Kinder spricht, ganz klar das er zwei Kinder haben will.

9

"Mein Mann ist da noch sehr unschlüssig"
Deshalb. Ein Kind sollte immer gut überlegt sein. Die TE wäre nicht die erste hier im Forum deren Mann sich dann doch umentscheidet und eine Abtreibung möchte, aus Überforderung die Familie verlässt oder sich in einem psychischen Loch vergräbt und die TE alleine da steht. Ein Kind ist eine riesengroße Sache wenn da nicht beide Partner 100% dahinter stehen soll man es lassen.

Dass da mein Wunsch dahinter steht finde ich übrigens vermessen wie du mir das in den Mund legst. Ich wünsche das der TE weil ich weiss, wie sehr so etwas schief gehen kann. Bitte klärt was ihr wollt bevor ihr es umsetzt.

weitere Kommentare laden
12

Ich denke auch ihr solltet das Thema wirklich klären.
Ich würde ihm ganz klar sagen, dass er wenn er noch nicht bereit für ein weiteres Kind ist verhüten muss.
Wenn er es weiterhin so mit der Verhütung handhaben möchte dann sollte ihm bewusst sein dass vermutlich früher oder später ein Kind entstehen wird dass du (vermute ich) nicht abtreiben wirst.

Wenn er wirklich noch nicht bereit ist ein Kind zu bekommen kann dies wirklich zu großen Problemen führen. Auch aussagen wie ‚größere Wohnung‘ könnten für ihn er so gemeint sein dass es Stress bedeutet.
Ich kann es verstehen dass der eigene Kinderwunsch ein großes Thema ist, aber genauso ist der Wunsch des Partners kein Kind zu bekommen ernst zu nehmen.

13

Ach die lieben Männer #kratz #rofl

Mein Partner war sich - als wir uns kennenlernten - sicher, dass er Kinder möchte. Als es dann bei uns (nach 4 Jahren) in die heiße Phase ging, war er plötzlich total ängstlich und unschlüssig. Dann war plötzlich die Rede von "ich weiß nicht ob ich überhaupt Kinder will" bis hin zu " eigentlich will ich schon Kinder, glaube ich, vielleicht, aber ich weiß nicht wann" ... Für mich extrem schwierig. Lange Rede kurzer Sinn.. Er brauchte einfach noch Zeit. Und die Zeit hat er bekommen, aber vorab mit einem klaren festgelegten Ende (ca. 1 Jahr). Klar das Meiste ging von mir aus (Zyklus tracken, ES bestimmen, usw...), aktiv ist da nicht wirklich was gekommen, aber zumindest hat er sich nicht mehr "gewehrt". Das Lustige an der Sache ist: Ich bin jetzt in der 21. SSW und letztens hat er das Thema Baby bei unseren Freunden und mir so dargestellt, als hätte er sich aktiv für das Baby entschieden und es aktiv voran getrieben #rofl Ich konnt mir das Schmunzeln nicht verkneifen.

Was ich damit sagen will...
Allein die Tatsache, dass ihr nicht wirklich 100%ig verhütet, er ihn aber vorher rauszieht, zeigt mir, dass er einfach nur ein bisschen Angst hat. Er möchte unterbewusst vermutlich (und das ist ihm wahrscheinlich selbst nicht ganz klar) einfach, dass das Schicksal alles für ihn regelt und er keine aktive Entscheidung treffen muss. Soviel sei gesagt "auch von Rausziehen wird man schwanger". Lass ihm einfach noch ein bisschen Zeit und "begnüge" dich mit dem Rausziehen. Irgendwann kommt der Moment, wo es passt und er wird ihn nicht mehr rausziehen bzw. wirst du ihn so heiß machen, dass er es vergisst und seine Anspannung oder Angst fällt. #verliebt

LG Marie

19

Schön, dass es hier auch Leute gibt, die mich verstehen :-) Dein Partner und mein Mann könnten Zwillinge sein :-D Als wir uns kennenlernten, hat er auch immer gesagt, dass er Kinder möchte. Als es dann konkreter wurde, wurde er auch nervös und hat den Hibbelstart hinausgezögert. Letztens hat er mir gesagt, dass er selber nicht mehr versteht, warum er früher so viel Angst davor hatte Vater zu werden.

Ich glaube auch, dass mein Mann froh wäre, wenn das Schicksal ihm die Entscheidung nimmt und ich schwanger werde. Dann wäre die Schwangerschaft zwar ungeplant, aber nicht ungewollt. Spätestens seit unserer Verlobung vor ca. 3,5 Jahren sind wir uns auch einig, dass wir eine ungeplante Schwangerschaft als Wink des Schicksals sehen würden und eine Abtreibung niemals infrage käme.

Dir alles Gute für die Schwangerschaft #klee