Hallo zusammen,
Mein Mann hat zwei mal (innerhalb 10 Tagen) Ejakulat abgegeben für ein Spermiogramm. Das Ergebnis 0 Spermien. Der Urologe sagte dass als nächstes eine Hodenbiopsie gemacht werden soll und er in Urlaub geht und dass ich mir beim Frauenarzt eine Überweisung dafür holen könnte.. er hat keine anderen Test gemacht (Hormone, genetik etc) sondern nur diese zwei Proben für das Spermiogramm. Nun war ich am Freitag bei meinem Frauenarzt und er hat mir empfohlen zum Andrologen zu gehen. Evtl da nochmal alle Tests durchzuführen. Gestern Abend erzählte mir mein Mann dass er als Kind mal ne OP untendrum hatte, wusste aber nicht mehr warum. Seine Mutter sagte Leistenbruch. Was natürlich auch ein Grund sein könnte für einen gestörten Transportweg. Da wir aber zwei mal sein Ejakulat abgegeben haben (sehr sehr wenig) allerdings trotzdem etwas Flüssigkeit, sagte der Arzt dass es nicht an dem Transportweg liegen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wenn in dem Ejakulat 0 Spermien vorhanden dass überhaupt Spermien vorhanden sind bei ihm? Ich kann einfach nicht bis zum Termin abwarten und hoffe dass mir jemand weiteres berichten kann. LG Melissa
Spermiogramm Diagnose Aspermie
Hallo Melisa,
bei meinem Mann waren beim ersten Spermiogramm, was er beim Urologen hat machen lassen, zwar Spermien vorhanden, aber die Diagnose war trotzdem nicht gut. Er hatte als Kind einen einseitigen Hodenhochstand, der zu spät operiert wurde (man wusste es damals nicht besser), wodurch das Hodengewebe zerstört wird. Der Urologe meinte, der eine Hoden wäre quasi nicht zu gebrauchen und da das Spermiogramm schlecht war, meinte er, dass der andere Hoden vielleicht auch was abbekommen hat. Wir waren echt fertig nach der Diagnose.
Was ich aber eigentlich sagen wollte: mein Mann wurde dann einige Monate später von unserer Kiwu Ärztin zum Andrologen geschickt und was war? Ein Hoden komplett in Ordnung und auch der angeblich beschädigte sah gar nicht so schlimm aus. Dann wurde noch alles mögliche bezüglich Hormone etc. gecheckt und natürlich ein Spermiogramm abgegeben. Das Ergebnis war komplett anders. Alle Werte waren gut. Das Ganze wurde noch einmal zum Vergleich wiederholt und auch dieses Mal war alles in Ordnung.
Geht auf jeden Fall zum Andrologen. Die nehmen das Ganze nochmal ganz anders unter die Lupe.
Ich drücke fest die Daumen, dass es sich auch bei euch noch was ändert. 🍀
Hallo,
Wir waren für das Spermiogramm meines Mannes gleich direkt in einer Kinderwunschklinik, da mein FA meinte, die machen das genauer.
Erstes Spermiogramm auch gar keine Spermien vorhanden. Ihm wurden Zink, schwarzes Maca und Omega 3 Fettsäuren für die Spermienqualität verschrieben. Parallel dazu haben wir bei uns beiden gleich Hormone und Genetik checken lassen, da uns gesagt wurde wir wären Isci Kandidaten.
2 Spermiogramm war 6 Wochen später. Wieder keine Spermien. Genetik bei meinem Mann war unauffällig aber sein FSH Wert war viel zu hoch. Unser Arzt sagt, dass das auf eine Hodenschädigung hinweist.
Termin dann für die TESE gemacht. Der Urologe konnte nur bei einem Hoden die Biopsie durchführen, da der zweite viel zu klein ist und da konnte er kein Gewebe entnehmen.
Leider auch bei der TESE keine Spermien gefunden. Der Urologe meinte, die Spermienproduktion wurde bei meinem Mann einfach nie angelegt. Wir haben uns jetzt für Spendersamen entschieden.
Viele sind aber trotzdem bei einer TESE erfolgreich obwohl im Spermiogramm keine Spermien sind. Aber ich würde trotzdem Genetik und Hormone checken lassen. Falls du Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.
Liebe Grüße
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.