Hallo ihr Lieben,
ich habe heute ein paar mal Hormone checken lassen und einmal US machen lassen. Anlass sind meine unregelmäßigen Zyklen (zwischen 18 und 35 Tagen). Laut Tempimessen hab ich eigentlich immer Eisprünge. Ergebnis der Untersuchungen: Keine PCO-typischen Zysten zu sehen, keine erhöhten männlichen Hormone, Östrogen einmal zu hoch, einmal zu niedrig, LH/FSH Quotient erhöht.
Meine FÄ meinte dann, es sei Verdacht auf PCO, was für mich nicht ganz schlüssig klang, weshalb ich mich dann im Internet schlau gemacht habe. Da steht dann eben auch was von männlichem Behaarungsmuster...jetzt zur eigentlichen, vielleicht etwas komischen Frage: ich habe unter dem Bauchnabel so 5-10 dunkle Haare und rund um die Brustwarzen je 2-3. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist auch ohne PCO oder deutet das schon auf männliches Behaarungsmuster hin? Hat jemand auch ein paar solcher dunklen Haare ohne PCO/Hormonstörung?
danke und schönen 4.Adventsonntag-Abend
Verdacht auf PCO - Frage zu Körperbehaarung
Also,
auch wenn es etwas unangenehm ist 😅... Ich bin auch mit starkem Haarwuchs "gesegnet" 🥴... An für Frauen etwas unüblichen Stellen 🙈...
Bei mir liegt aber definitiv kein PCO vor, auch keine erhöhten Testesteron-Werte.. ich habe halt einfach"Glück" und furchtbar viele Haare 🤪
Schönen 4 Advent
Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich schon mal sehr
Man kommt ja über alles ins Grübeln was man bisher als normal gesehen hat..
Nachtrag: ich meinte übrigens, dass ich HEUER meine Hormone checken habe lassen und nicht HEUTE
Hey, bei mir wurde auch mal vor 2 Jahren der Verdacht auf PCO geäußert aufgrund der Zysten im Ultraschall.
Ich habe keinerlei starke Behaarung. Ich hatte jedoch schon immer viele männliche Hormone und seeeehr unregelmäßige Perioden, ich glaube zwischen 13 und 17 Jahren keine einzige. Während meiner Schwangerschaft (die völlig unkompliziert trotz Verhütung zwei Wochen nach meinem erste Mal entstand 🙈) hatte ich auch auffällige Zuckerwerte, nach der SS habe ich auch Übergewicht entwickelt. Je nach Zyklus habe ich auch immer starke Akne. Es müssen nicht immer alle Symptome zutreffen.
Aber ich habe auch keine finale PCO-Diagnose und hoffe auch nicht, dass ich eine bekomme. Aber es spricht schon sehr viel dafür 😥
Danke für deine Antwort es ist wirklich spannend, wie unterschiedlich die Probleme sein können. Hoffen wir mal, dass es kein PCO ist
Ich hab die Diagnose pco auch vor einigen Jahren bekommen . Bei mir sah man in Ultraschall die kleinen unreifen Bläschen an den Eierstöcken und mein Testosteron wert war zu hoch . Ich hab genau wie du Behaarung unterhalb des Bauchnabels und ein wenig um den warzenhof. Hab auf Rat meines Arztes meine Ernährung komplett auf helles Fleisch umgestellt ,nicht weil ich übergewichtig war (davon war ich zum Glück verschont) bei mir wurden die Werte dadurch besser und die Eierstöcke sahen nach 1 Jahr deutlich besser aus. Ich wurde zum Glück auch problemlos nach ein paar üz schwanger .
Danke für deine Antwort gut zu hören, dass du problemlos schwanger geworden bist, gratuliere
Ich habe weder Zysten noch die erhöhten männlichen Hormone... Ich weiß, dass nicht alle Symptome vorkommen müssen, aber so richtig schlüssig kommt mir die Diagnose eben nicht vor. Hab mir nie etwas bei meinen paar dunklen Haaren gedacht und hab geglaubt das sei normal
Ich habe auch solche Haare und beinahe jede Frau, mit de dich jemals enger befreundet war oder FKK baden war oder whatever hatte das auch. Ich zupf sie halt bei Gelegenheit aus.
Einzelne "Borsten" sind ganz normal, besonders da wo Männer auch behaart sind, sprich Oberlippe, Kinn, Brust, Bauch, vielleicht sogar irgendwo am Rücken oder auf den Oberschenkeln. Männer und Frauen sind ja trotzdem beides Menschen.
Gemeint ist beim PCO eher so ein allgemeiner Haarwuchs und umgekehrt gehen oft am Kopf die Haare eher aus, wie bei einer beginnenden Glatze.
Als ich mach mit Anfang 20 wegen Übergewicht vorübergehend PCO hatte, hatte ich das aber nicht oder nicht so, dass ich das gemerkt hätte. Ich habe allgemein eher mittel bis viel Behaarung, aber das hat sich in der Phase nicht noch gesteigert im Vergleich zu den Jahren davor und danach in denen ich definitiv kein PCO hatte, sondern ziemlich regelmäßige Zyklen und zwei mal beim ersten Versuch schwanger geworden bin.
Mit PCO hatte ich sehr lange Zyklen, meistens 2-3 Monate, ca zwei Jahren lang. In meinem Fall hat es gereicht ein paar Kilo abzunehmen. Hat sich schon vor "Normalgewicht" eingependelt
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.