Alkohol in der Hibbelzeit?

Hallo an Alle 😊

Ich weiß jeder sieht das etwas anders, ich frage mich nur was eure Meinung zum Thema Alkohol in der Hibbelzeit angeht.

Gerade jetzt über die Feiertage überlegt man ja ob man sich nicht das ein- oder andere Gläschen genehmigt. Was sagt ihr?

Freue mich über den Austausch mit euch!

1

In der zweiten Zyklushälfte, also nach dem Eisprung verzichte ich komplett auf Alkohol. Sicher ist sicher! Ich persönlich trinke aber auch generell nur wenig Alkohol und deswegen fällt es Freunden und Familie nicht unbedingt auf und es kommen keine blöden/neugierigen Fragen ;-)

2

Huhu, ich persönlich trinke auch nicht schwanger keinen Alkohol, aber, bis zur 10. Woche meine ich, ist dein Kind mit dir gar nicht verbunden, wird also nur über den Dottersack ernährt.
Sobald man von einer Schwangerschaft weiß, sollte man natürlich sofort nichts mehr trinken oder rauchen, aber in der Hibbelzeit würde ich das, wenn ich da Lust zu hätte, nicht so streng sehen. Eine Einnistung wird dadurch nicht verhindert.

3

Hi, nachdem ich mehrfach gelesen hatte, dass Alkohol auch bereits immens die Einnistung verhindern kann, habe ich nahezu gar keinen Alkohol mehr getrunken, außer wenn ich gerade meine Periode hatte. Muss jeder für sich entscheiden, aber nach meiner Fehlgeburt wollte ich möglichst alles was ich beeinflussen kann tun, um die Einnistung zu fördern. Das selbe soll übrigens auch für Koffein gelten.
Quellen habe ich mir keine gemerkt, aber wenn du die google.scholar suche nutzt, findest du auch einige Artikel dazu. Auf google.scholar ist die Chance übrigens höher, wissenschaftliche, gute Artikel zu finden als bei normaler Google-Suche.

LG

4

Ich persönlich würde während der Hibbelzeit höchstens in der 1. Zyklushälfte Alkohol trinken. Ich habe aber auch schon mal gelesen, dass Alkohol die Chancen für eine Befruchtung oder Einnistung verringern könnte.

5

Also ich habe es Mal so Mal so gemacht.ich denke aber gerade zu Weihnachten zu einem guten Essen ein Glas Wein würde ich mir schon gönnen. Ich habe mir aus dem Internet so billige Tests bestellt, die kann man dann ab es +9 ruhig machen und kann sich doppelt absichern. Außer man wird durch zu früher testen zu nervös. Aber wir du sagst, muss jeder für sich entscheiden. Aber man soll ja auch nicht die ganze Zeit daran denken... meine Frauenärztin hat gemeint es ist egal. Das sieht aber sicher auch jede anders. Ich war auch sehr nervös wegen allem also auch essen und sie meinte ach was, gesund leben aber genießen. Ganz viel Glück, schöne Feiertage!

6

#winke
Ich bin eine der "Bösen", die es bis zum positiven Test gelassen sind. Klar knall ich mir nicht nicht Rübe weg, aber ganz ehrlich: Ich bin im 12. ÜZ und zudem Langzeitstillerin - warum sollte ich vor dem positiven Test auf etwas verzichten, was mich ab und zu gänzlich vom Kinderwunsch ablenkt, wenn ich mich dann ab Schwangerschaftseintritt eh über Monate bzw. ja sogar Jahre hinweg in Enthaltsamkeit übe?

7

*gelassen sehen, nicht sind 😉

8

... und "nicht die" natürlich #augen Warum mischt sich bei Urbia die T9-Funktion immer in den unpassendsten Momenten ein?!

9

Ich sehe das eher entspannt. In den ersten Wochen gilt ja das Prinzip „Alles oder Nichts-Prinzip“. Klar, schmälert man damit ggf. bereits die Chance auf eine Schwangerschaft, da sich Alkohol schon in geringen Mengen negativ auf die Einnistung auswirken kann, muss aber eben auch nicht. Generell finde ich, dass man nicht zu verkrampft an die Sache rangehen sollte. Ich habe nach meiner ersten FG auf Alkohol verzichtet und sehr auf meine Ernährung geachtet. Hat aber trotzdem zwei weitere Male nicht geklappt 🤷🏼‍♀️
Dann wollten wir pausieren und ich habe gegessen, worauf ich Lust hatte und auch hier und da mal ein Glas getrunken. Letztlich ist unsere Tochter nach einem sehr heiteren Geburtstag einer Freundin entstanden. Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass DU dich erstmal gut fühlst und ab positivem Test steht man dann natürlich in der Verantwortung für das kleine Leben. Aber davor würde ich mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.

10

Huhu,

ich bin jetzt seit 5 Jahren dabei, 56. ÜZ.

Zuerst habe ich gar keinen Alkohol mehr getrunken, mittlerweile gönne ich mir ab und zu wieder ein Glas Rotwein oder jetzt auch mal einen Punsch.

Solange man es nicht übertreibt, ist es okay.

Selbst bei einer gerade beginnenden Schwangerschaft besteht noch keine Verbindung zum Blutkreislauf, da kann nichts passieren.

LG Luthien mit ⭐⭐

11

Huhu,

Wenn deine hibbel Zeit nur n paar Monate ist, dann denkt man darüber nach. Wir haben an Nummer 2 seit Oktober 2018 gebastelt. Letztes Weihnachten wurde ich zum ersten Mal wieder schwanger,leider ma, und dann diesen September schwanger geworden und jetzt 14 ssw.

Am Anfang nimmt man noch alles mit, meckert mit dem Mann weil er so viel Nikotin zu sich nimmt, Temperatur und mumu messen etc... irgendwann hörst du damit auf weil der psych. Stress des Kinderwunsches zu groß wird. Dann gönnt man sich eher Mal 3 Monate sexfrei um garantiert keine Schwangerschaftshoffnungen aufziehen zu lassen und endlich wieder Mensch zu sein....

Was ich damit sagen will:
Weltweit werden Frauen ohne Absicht 🤰 und solange wie der Sex irgendwie mit einer befruchtbaren Eizelle zusammentrifft kann es zu einer Schwangerschaft kommen.

Genieße lieber die Zeit vor dem schwanger werden indem du das tust was du dann 2 Jahre mindestens nicht mehr tun kannst.
Ausschlafen, Sex mit Lautstärke und mehr als nur ne halbe Stunde, deinen Lieblingscocktail....

Viel Spaß beim hibbeln und schnelle Erfolge ☺️