Hallo ihr lieben.
Eine Frage wurschtelt heute durch meinen Kopf. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Aaaaalso. Pms kennt jeder von uns. Bei mir zb sind das schmerzende Brüste.
Pms wird durch das Progesteron in der zweiten Zyklushälfte ausgelöst. Soweit so gut.
SS-Symptome werden durch hcg ausgelöst.
Wie muss ich mir das vorstellen? Bin heute es+4 und meine Brüste fangen ganz langsam an, weh zu tun. So wie immer in der zweiten Hälfte. Das ist ja ganz klar pms.
Aber wie und wann werden die schmerzenden Brüste dann zu ss-anzeichen? Erst ab nmt?
Ist der Wechsel von Progesteron (pms) zu hcg (SS) schleichend?
Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengang verstehen.
Wie erkenne ich ob es pms ist bzw ab wann es das nicht mehr ist??
Tobt euch aus und erleuchtet mich. 😊
Vielen Dank!
Alles liebe,
Sumsi 🐝
PMS vs. SS-Symptome... Kann mir das jemand erklären?
Hey. Also ich leide auch immer unter PMS. Hatte mir Tabletten bestellt die es ein wenig erträglicher gemacht haben. Als ich im September schwanger wurde fing es erst kurz vor der eigentlichen periode an. Bei pms schmerzt mir immer eine brust, diesmal waren es beide und so prall das ich pms ausschließen konnte. Ich hatte Heißhunger und ich war müde. Alles zwei drei Tage vor der periode. Ist aber natürlich bei jedem unterschiedlich aber die brüste haben mir alles gesagt. Viel Glück 🍀
Vielen Dank für deine Antwort. 😊 Hattest du dann in dem Monat gar kein pms sondern nur die SS Anzeichen, aber eben später? Oder ging pms weg und es kamen dann erst die Anzeichen?
Naja, einen wirklichen Wechsel gibt es ja gar nicht. Progesteron sollte weiter hoch sein bzw. sogar noch steigen in einer Schwangerschaft. Erst in der 12. SSW wird die Produktion von Progesteron vollständig von der Plazenta übernommen. Vorher macht das weiter der Gelbkörper. So gesehen ändert sich also nicht viel zur zweiten Zyklushälfte an sich. Das hCG kommt im Falle einer Schwangerschaft einfach dazu. Bei manchen hat es Auswirkungen, bei anderen nicht. Ich hatte z.B. nichts, was ich nicht sonst auch als PMS hatte. Viel Glück 🍀
Auch dir vielen Dank für deine Antwort. 😊
Blödes Google hat mich verunsichert. Von wegen wer pms habe könne nicht schwanger werden etc. Weil das Östrogen, das ja wohl zusammen mit Progesteron verantwortlich ist für pms eine schwangerschaft unmöglich macht. Da kam ich dann ins Grübeln ob pms eine SS ausshliesst. 🤷🏼♀️
Aber das kann ja unmöglich sein oder?
Also ich habe einige künstliche Befruchtungen mitgemacht und hatte dank dem zugeführten Progesteron immer irgendwelche PMS-Zeichen. Allem voran jedes Mal Schmerzen in den Brüsten. Ich hatte nie eine Einnistung, erst beim letzten Versuch, da entstand mein Sohn. Angefühlt hat sich alles, wie in den anderen, negativen Versuchen. Also nein, PMS schließt eine Schwangerschaft keinesfalls aus.
Dafür die Erklärung: Progesteron macht PMS, Progesteron ist aber auch wichtig für die Entstehung und den Erhalt einer Schwangerschaft. Und ganz viele Frauen haben vermeintlich PMS und sind schwanger 😊
Ss-Anzeichen werden nicht von hcg ausgelöst sondern auch von progesteron. Nur steigt der Wert hier noch weiter an.
Hcg sorgt eigentlich nur dafür, dass der Körper nicht aufhört progesteron zu produzieren, was er sonst tun würde und damit die periode auslöst.
Bei mir war alles gleich. Ich war überrascht ein positiven test in der Hand zu halten ;)
Progesteron verlangsamt z.B. deine Verdauung - daher haben viele einen blähbauch. Hatte ich schwanger auch fast jeden Tag.
Progesteron breitet die brüste auf die Milchproduktion vor, deswegen die Schmerzen. Im Endeffekt denkt dein Körper jeden Monat er könnte schwanger sein bis die periode eintritt 😅
Wow, super, danke für die tolle Erklärung!! 👍👍 Jetzt bin ich beruhigt. 😊
Also kann man trotz pms immer hoffen. Tausend Dank!
Wünsche einen wunderschönen Abend. 👋