Gleitgel lähmt Spermien?

Hallo ihr Lieben,
ich habe letztens erfahren, dass herkömmliches Gleitgel Spermien lähmen soll?
Ist da wirklich was dran? Und vorallem, ist es gravierend, oder eher quasi eine 2% Chance, dass es zur Verschlechterung der Spermienqualität kommt?
Dass sich Gleitgel als Verhütung nicht eignet, ist ja wohl klar, aber habt ihr aktiv drauf verzichtet oder Kinderwunschgel benutzt?
Ich hab nicht unbedingt Probleme feucht zu werden (nach Absetzen der Pille im Januar könnte das allerdings erstmal der Fall sein) aber wir hatten auch fürs Vorspiel immer welche… mit Geschmack😳🥲 Das impliziert ja irgendwie, dass der großteil davon abgeleckt werden soll und nicht in grossen Mengen mit eingeführt wird und das Scheidenmilleau zumindest nie merkbar gereizt war oÄ.
Seid ihr vielleicht mal trotz Gel schwanger geworden oder habt ihr es bewusst weggelassen?

Sorry falls das zuviel Info war.
Bin unsicher ob Geschmack (aka Duftstoffe und Aroma) relevant sind, aber wie gesagt werden keine grossen Mengen eingeführt.

Danke!
Lg

1

Wir haben auf Kinderwunschgleitgel gewechselt. Haben erst ein günstiges verwendet und im 1. Zyklus in dem wir das von Ritex genutzt haben, bin ich schwanger geworden.

2

Danke, dann schaue ich mir das mal an

3

Wir haben diesen Zyklus auch auf Kinderwunschgleitgel gewechselt, weil ich gelesen habe, dass die anderen gleitgele keinen günstigen PH Wert für die Spermien haben und die somit schnell absterben.
Mein ES war jetzt am Wochenende und ich bin mal gespannt ob es geklappt hat 🤗