Huhu Leute
Meine Frage kann man dem Titel entnehmen.
Immer heißt es mit Morgenurin testen weil konzentrierter. Aber weshalb ist das so? Wenn ich einen bestimmten Wert an HCG im Körper oder eben Urin habe, dann bleibt der Wert ja. Egal mit wieviel Harn meine Blase gefüllt ist..
ein Bier mit 5% Alkohol hat ja auch in einer Flasche gleich viel % drinnen wie zB in einem Fass. Es bleibt immer bei 5% versteht ihr wie ich das meine? Und noch wichtiger, wer kann mir erklären wieso trotzdem Morgenurin?
Danke danke
Weshalb Morgenurin konzentrierter?
Hallo :)
Nun deine Nieren bauen ja, das was du trinkst ab und die daraus entstehenden Abfallprodukte landen im Urin.
Wenn du nun vorher viel trinkst, werden diese Abfallprodukte verdünnt, da ja das Wasser auch ausgeschieden werden muss, und dein Körper nicht alles „verwertet“.
Über Nacht trinkst du nichts bzw weniger, also sammeln sich die Abfallprodukte, wo eben auch das HCG enthalten ist, stärker im Urin an, da es weniger verdünnt ist. Wenn du 1 L kurz vor dem Schlafen gehen trinkst, wäre dein Urin dann zb nichf mehr so stark konzentriert. Das Wasser muss ja auch irgendwo wieder raus.
Hoffe das ust verständlich :)
Danke vielmals 🤗
Kann daran liegen, dass wir Nachts nichts trinken bzw bei weitem nicht so viel wie tagsüber.
Eine Bierflasche mit Alkohol ist kein lebendiger Organismus wie der Körper von Säugetieren, und der Alkoholgehalt nimmt über die Zeit auch nicht zu. Der Körper arbeitet ja, während du schläfst, und verbraucht dabei auch viel der im Kreislauf vorhandenen Flüssigkeit, und da du nichts nachschüttest, ist der Urin konzentrierter. Harn ist zudem ein Abfallprodukt, das heißt, der Körper scheidet damit Stoffe aus. Der HCG-Gehalt im Blut dürfte zu jeder Uhrzeit entsprechend aussagekräftig sein, der im Urin ist es aber eben nicht, da dein Urin nicht rund um die Uhr zur weiteren, erneuten Verwendung im Körper zirkuliert. Wenn das produzierte HCG kontinuierlich und vollständig an den Urin abgegeben würde, könnte es doch die Schwangerschaft gar nicht aufrecht erhalten?