Guten Morgen
Ich habe diesen Zyklus ganz frisch begonnen die Temperatur zu messen. Mache ich immer direkt nach dem Aufwachen. Heute hab ich aber nicht durch geschlafen sondern war einmal um 3 Uhr morgens auf, hab da gemessen 36,38. Danach auf Toilette und wieder bis jetzt geschlafen und gemessen 37,17.
Welche Temperatur zählt nun für meine Kurve? Ist ja schon ordentlich ein Unterschied. Laut Wikipedia wird ja die Basalt Temperatur so um 4 Uhr erreicht bei normalen Schlaf und dann steigt sie wieder. Wenn ich also sonst immer so um 5-6 messe dann habe ich ja schon die "falsche" Temperatur oder? Jetzt hab ich ein paar Tage Urlaub und wird länger geschlafen und erst um 7-8 gemessen. Damit sind die Werte ja nicht mehr vergleichbar oder? Wie macht ihr das mit Urlaub? Ausklammern?
BT - welcher Messzeit richtig?
Hey,
gerade Anfang wäre es wichtig immer zur selben Zeit zu messen. Du musst natürlich erst ein Gefühl dafür bekommen, was deine Temperatur wie beeinflusst. Dann erkennst du auch Unterschiede zwischen richtiger Hoch- bzw. Tieflage und Störfaktoren.
Im Urlaub solltest du dir den Wecker stellen und dann einfach weiter schlafen. Für heute kannst du keinen validen Wert eintragen. In den nächsten Tagen sollten die Messungen korrekt sein, dann ist ein fehlender zwischendurch nicht ganz so dramatisch.
Zusätzlich könntest du den Muttermund tasten und den Zervixschleim beobachten.
Alles Gute
Danke für die Antwort :)
Wecker um Urlaub klingt fies. Vielleicht lege ich mit den genaueren Messungen erst im nächsten Zyklus los weil wenn ich mir im Urlaub den Wecker stelle, dann zeigt mir wohl mein Mann den Vogel.
Zervix ist noch keiner wirklich vorhanden. Eisprung war bisher zwischen ZT 10-12 also Mal abwarten ob sich da noch etwas tut :)
Bin gerade etwas enttäuscht dass die BT Messung doch so sehr schwankt wenn man Mal ausschlafen will.
Ich würde als Übung einfach weiter messen.
Bei mir kann ich z.B. genau sagen, dass um diese Uhrzeit die Temperatur auf diesem Level liegt. Zusätzlich weiß ich meistens, wie Schlafunterbrechungen, Alkohol o.ä. Störungen sich auswirken. So kann ich aber dennoch mein Kurve absolut zuverlässig auswerten. Ich mach das jedoch schon seit über einem Jahrzehnt und kenne meinen Körper.
Am besten nie 2x messen, dann hat man kein Problem 😉 wenn ich mitten in der Nacht auf muss, messe ich einfach erst beim richtigen Erwachen, muss ich morgens (heller draussen, Autoverkehr beginnt) auf die Toilette, messe ich dann bereits.
Ich habe mir NIE einen Wecker fürs Messen gestellt, das wäre mir mit melnen verschiedenen Diensten zu „mühsam“ bzw mein Schlaf leidet so schon genug. Ich habe einfach immer dann gemessen, wenn ich aufgewacht bin: die Kurve war immer interpretierbar. Man kann die Werte nicht 1:1 vergleichen, aber jene zur selben Uhrzeit und man lernt seine Temperaturen kennen und weiss mit der Zeit, wo man steht 😉
Ich häng dir mal meine letzte Kurve an 🤗