Guten Abend und frohe Weihnachten ihr lieben,
Ich bräuchte mal eure Meinungen...
Ich habe vor 3 Monaten einen neuen Job im ÖD angefangen,unbefristet.Jeder sagt das mir nichts besseres passieren kann als im ÖD zu arbeiten,vorallem wenn man ein Kind bekommt...OK.
Da ich so schon schlechte Erfahrungen gemacht hatte in der Vergangenheit mit Arbeitskollegen,bin ich sehr vorsichtig geworden.
Jetzt habe ich Angst wenn ich schwanger werde das es nicht gut ankommt..aber ich bin bald mitte 30 und sollte doch auch mal an mich denken oder??
Ich hatte leider mal mitbekommen,das man 6 Monaten(bei uns in dem Bereich) nach der Geburt wieder die Stelle antreten muss weil diese sonst wegfällt. Ich finde das schon krass! Oder so Sprüche "heutzutage würde ich kein Kind in die Welt setzen"...
Ich habe Tarifvertrag(Bund),da steht nichts davon drin! Nur das ich einen Auszug gefunden hatte das es keine zeitlichen Regelungen gibt bis wann die Stelle frei zu halten ist. Ich hatte aber halt auch so gemerkt das man aussortiert wird bei Bewerbungen wenn man verheiratet ist und fast mitte 30J!
Nun meine Frage, wie lange würdet ihr wartet mit dem schwanger werden wenn ihr grad einen neuen Job bekommen habt?Und die Angst das eine Schwangerschaft nicht gut ankommt...
Lieben Dank für eure Antworten
Neuer Job & Kinderwunsch -Brauche Rat
Hallo,
Also, wenn du jetzt schwanger wirst, dann musst du es ja erst nach der Probezeit sagen. Außerdem hast du sobald du es verkündigst eh Kündigungsschutz.
Zwecks der Stelle - ja, wenn man nicht nach 6-12 Monaten wieder kommt, kann die Stelle anderweitig vergeben werden. Was aber nicht heißt, dass du arbeitslos wirst, sondern nur dass du ggf. Eine andere Stelle bekommst, denn wiedereinstellen müssen sie dich so oder so ;). Deswegen verstehe ich deine Sorge jetzt nicht sooo sehr.
Ich bin schwanger - nicht im ÖD - und mir ist klar, dass ich, wenn ich wieder komme, nicht zwangsweise die Stelle haben werden, die ich jetzt habe, sondern eine andere die gerade frei ist in der Abteilung. Hängt ja auch viel damit zusammen wie viele Stunden man arbeiten möchte..
Also, wenn du Kinder willst, einfach starten :) du wirst nicht gekündigt und du hast immernoch einen Job, ggf. Sogar den gleichen, wenn du aus der Elternzeit zurückkommst.
Und ach ja - es kann einem vollkommen pupsegal sein, was der Arbeitgeber darüber denkt. Gerade im ÖD - da passiert einem nichts.. Da sind auch ewig viele immer krank 😅 habe da auch 1.5 Jahre gearbeitet...
Ich wollte wenn nur 12 Monate Elternzeit nehmen und dann wieder arbeiten gehen. Klar bin ich nicht direkt arbeitslos eine Freundin sagte auch das die mir wenn eine andere Stelle/Position anbieten müssen,sie arbeitet in einer Kita und findet es schlimm wenn die kleinen so früh schon dort abgegeben werde
Ich bin ein Mensch der sich zu viele Gedanken macht,selbst wenn ich richtig mit Grippe flach liege habe ich ein schlechtes Gewissen!
Ähm ja ich merke auch das manche hin und wieder krank sind tja da wird dann mal gelästert...
Mein Problem ist einfach, das ich Angst habe dass das Arbeitsklima schlecht ist,so nach dem Motto "jetzt ist die nach der Probezeit schwanger..."
Guten Abend,
Ich kann deine Gedankengänge gut verstehen.
Aber ich persönlich würde nicht mehr warten.
Ich habe damals bei meinem Ex Arbeitgeber ein weiteres Kind „nach hinten“ geschoben aus Angst es würde nicht gut ankommen. Ende vom Lied, er hat mich nach ca einem Jahr gekündigt (aus anderem Grund). Dann habe ich erst eine Umschulung gemacht und danach haben wir erst wieder angefangen mit dem Kinderwunsch. Und was soll ich sagen, wir üben seit 15 Monaten, es will nicht mehr klappen.
Hätte ich nur damals gleich nach gelegt, so wie wir es eigentlich wollten. Nun ist der Zug vielleicht abgefahren.
Tu das, was du für richtig hältst und denk nicht daran was dein Arbeitgeber über dich denkt. Dein Arbeitgeber wird dich bei seinen persönlichen Entscheidungen auch nicht bedenken.
Einen neuen Job wird es sicher wieder geben falls du aus dem Grund des Kindes dort nicht mehr glücklich bist (ich habe auch ein neuen).
Liebe Grüße ☺️
Ohnein das tur mir voll leid ich wünsche dir von Herzen das es doch noch klappt!!!
Denen wird ja bewusst sein das ich mal Kinder möchte,weil dort selber einige Familie haben,oder mein Vorgesetzter auch mal Zuhausw war weil die Kids krank waren. Ich habe einfach Angst das es nicht gut ankommt.
Denk an dich ..du gehst arbeiten um zu leben..nicht anders .es dankt dir keine später
Bei mir ist es so,.ich arbeite in der Kita bei der Stadt ..ich habe 1 Jahr Anspruch auf meine Stelle (so wie sie ist mit den selben Zeiten )
Wenn ich länger weg bleiben,kann es sei ,das sich die Kita wechseln muss,will ich andere Zeiten...Wechsel .
Jo ..ist dann so .bin jetzt bald 4 Jahre in EZ mit 2 Kids .
Nr 4 ist in Planung
Das höre ich auch oft, dass es einem später nicht gedankt wird...ich nehme halt viel zu sehr Rücksicht auf andere.
Ich drücke dir die Däumchen für Nr. 4
Hallöchen,
ich bin auch im ÖD tätig. Und mein ET ist knapp 2 Jahre nach meinem ersten Arbeitstag Meinen Arbeitgeber habe ich knapp 1,5 Jahre nach meiner Einstellung über die Schwangerschaft informiert.
Wäre es denn eine Option für dich, auf eine andere Stelle beim gleichen Arbeitgeber versetzt zu werden?
Du hast schließlich das Recht bis zu 3 Jahre Elternzeit zu nehmen und danach auf einer gleichwertigen Stelle weiterbeschäftigt zu werden. Und gerade im ÖD muss das möglich sein.
Natürlich wird dein Vorgesetzter nicht unbedingt Luftsprünge machen, aber solange du glücklich mit der Entscheidung bist, reicht das doch
Mein Vorgesetzter musste sich innerhalb von 6 Monaten darum kümmern, 150 % nachzubesetzen, da meine Kollegin und ich schwanger wurden.
Da es mir nicht möglich ist, nach einem Jahr mit 100% zurückzukommen, muss ich damit leben, wahrscheinlich auf eine andere Stelle versetzt zu werden. Aber wenn sich in den nächsten Jahren wieder eine Stelle in meiner jetzigen Abteilung auftut, kann ich mich ja intern bewerben.
Mach deine Entscheidungen nicht von einer Stelle abhängig. Eine tolle Arbeit ist wichtig, aber nicht das wichtigste
Die Stelle hast du vielleicht bis zur Rente, deine Familie dein ganzes Leben!
Ich wünsche dir viel Erfolg für die Zukunft. In Familie und Beruf. Du wirst deinen Weg finden.
Und jetzt erstmal noch frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2022!
Wie haben die bei dir reagiert?
Ich denke schon das ich ganz woanders eingesetzt werden kann. Aber ich glaube grad die älteren Kollegen die bald in Rente gehen haben wahrscheinlich nicht mehr wirklich Ahnung was up to date ist :-/
Mein Vorgesetzter hat erstmal ein Protokoll fürs Personalamt geschrieben
Ich glaube, er hat es geahnt und war dann sichtlich entspannt nach unserem Gespräch.
Meine älteren Kollegen haben sich super gefreut. Und naja, früher war es ja auch anders. Da blieb die Frau zuhause, bis keine Ahnung.... alle Kinder in der weiterführenden Schule waren
Das ist heutzutage einfach nicht mehr der Regelfall.
Und meine jüngeren Kollegen fanden es etwas lustig, dass wir so schnell aufeinander zwei Babys in der Abteilung begrüßen dürfen
Hör auf dein Herz.
Blöde Sprüche kannst du dir überall einfangen, zu allen Themen...
Wenn du schwanger wirst, wenn du nicht schwanger wirst etc....
Und mein Chef hat auch gesagt: die Anzahl der Frauen im ÖD war immer schon hoch. Im ÖD ist die Stelle sicher und die Vereinbarkeit mit Familie und Beruf ist auch gut.
Es soll ja vorkommen, dass eine Frau im gebärfähigen Alter fähig sein kann, schwanger zu werden