Guten Abend
Wer hat Erfahrungen mit einer Kinderwunsch Klinik und würde mich ein bisschen beraten? Gerne auch über pn
Wir versuchen es seit über einem Jahr und ich glaube ohne Hilfe kommen wir nicht weiter - ich weiß nur garnicht wo ich anfangen soll
Wo finde ich eine Klinik?
Braucht man eine Überweisung?
Wer zahlt sowas?
Wäre schön sich etwas auszutauschen 🙃
Kinderwunsch Klinik
Die Suche gestaltet sich relativ einfach: Kinderwunschklinik +deine Stadt/ nächstgrößere Stadt und dann schaust du nach den Ergebnissen. Sollten mehrere in Betracht kommen, kannst du dir die Rezensionen durchlesen und sich schon mal auf deren Internetseiten informieren.
Die dir am besten vom Bauchgefühl zusagt rufst du an und vereinbarst einen Termin. Zum ersten Termin mussten wir keine Überweisung haben, bzw. konnten diese nachreichen. Wir brauchten sowohl eine von meinem Frauenarzt als auch mein Mann eine Überweisung von einem Urologen/Andrologen (wurde uns eine Liste im Erstgespräch sogar mitgegeben 😉).
Da wir zum damaligen Zeitpunkt nicht verheiratet waren und mit Inseminationen gestartet haben, haben wir die Kosten selbst getragen. Bei der späteren ICSI waren wir verheiratet und unsere gesetzliche KK hat die Kosten übernommen (nicht alle, aber einen großen Anteil).
Die Kosten und die Übernahme dessen ist nicht so trivial zu beantworten sondern hängt von euren Bedingungen ab (verheiratet/ledig, gesetzliche/private KK, und auch Methode, Verursacher, welches Bundesland etc.).
Aber solche Fragen werden auch im Erstgespräch einem beantwortet 😊. Also Termin vereinbaren und hoffen, dass ihr bald einen Termin bekommt.
Alles Gute euch