Hallo zusammen,
wie es immer so ist, wurde zuerst bei mir geguckt, warum wir (w31,m35) noch nicht schwanger sind (üz 8, also noch im Rahmen). Bei mir alles tip top, Hormone gut, Schilddrüse endlich super eingestellt, schleimhaut baut sich gut auf, Eier hüpfen und das trotz Übergewicht und Insulinresistenz. Dann Tipp vom FA, Spermiogramm in der Kiwu machen zu lassen, weil mein Mann seit über 20 Jahren Diabetes Typ 1 hat.
Der Brief war am Heiligabend im Briefkasten, leider haben wir ihn direkt aufgemacht: zu wenige, zu wenig beweglich, nach 24h alle tot.
Neben der Frage "was nun?", stellt sich mir auch die Frage, wie unterstütze ich meinen Mann? Er ist niedergeschlagen, redet aber nicht wirklich mit mir.
Wir sind verheiratet, beide gesetzlich versichert
und finanziell abgesichert, dh Behandlung im Kiwu zunächst kein großes Problem, zumindest finanziell.
Klar klingt die Frage ein bisschen, als würde ich mich um einen emotional unreifen Kerl kümmern, es geht mir aber darum, ihm eine gute Partnerin zu sein, so wie er es auch für mich gewesen wäre, wenn es bei mir Probleme gäbe.
Außerdem die Frage, nimmt uns die Kiwu, wenn ich Übergewicht habe überhaupt an? Sind unsere Chancen gut genug? Schafft man die Behandlung trotz Arbeit? Wie ist das für ein Paar?
Ich bin allen dankbar, die uns über die erste erschlagende Ernüchterung bringen können.
Spermiogramm ernüchternd, wie helfe ich meinem Mann?
🙋♀️
Ich schicke dir mal eine Private Nachricht!
Schafft man die Behandlung trotz Arbeit? Wie ist das für ein Paar?
Es kommt sicherlich darauf an, wie deine Arbeitszeiten aussehen und ob du die Möglichkeit hast im Homeoffice zu arbeiten und/oder spontan frei/Urlaub zu nehmen. Der Mann muss ja nur im Endeffekt einmal zur Samenabgabe, die größte zeitliche Herausforderung liegt bei dir.
Als Paar hat sich durch die Behandlung bei uns nichts geändert, außer das wir jetzt in paar Wochen unser Kind kriegen. Mein Mann war auch geknickt, aber solange du deinem Mann immer wieder den Rücken stärkst sollte die Unsicherheit schnell verfliegen.
Bzgl. Übergewicht kann ich dir nichts sagen und sollte mit der KiWu-Klinik besprochen werden.
Alles Gute euch
Ja, also arbeiten schon beide Vollzeit, aber haben nette Chefs, so dass spontane Urlaubstage/Überstunden abbummeln kein Problem sein sollte.
Danke für deine Antwort!
Zunächst einmal,lass dich mal drücken, die Diagnose ist zunächst niederschmetternd. So ging es ganz vielen hier. Es gibt das Unterforum Unterstützer Kinderwunsch, da triffst du auf ganz viele Leidensgenossinnen!
Eine KiWu Behandlung ist kein Spaziergang, es ist zeitaufwendig, kostenaufwendig und es geht an die Nerven, aber es lohnt sich natürlich.
Mit einem Vollzeitjob ist es schwierig, wir mussten öfter mal flunkern, wenn wir vor der arbeit eine Untersuchung hatten (Auto in die Werkstatt, Arzt Termin) es sei denn du spielst mit offenen Karten.
Meine KiWu hat um 7.30 die ersten Termine gehabt, da bin ich vor der arbeit immer vorbei gesprungen, oder ich musste früher gehen.
Mein Mann hatte auch ein schlechtes SG, wir haben dann „Pimp my Sperm“ gemacht (Google das einfach mal) und hatten dann zwei erfolglose Inseminationen.
Naja, was soll ich sagen, es kam gar nicht zur dritten, weil es dann natürlich geklappt hat. ☺️
Sollte dein Mann rauchen, ist jetzt die Zeit aufzuhören, das geht auch auf die Spermien
Es kommt natürlich darauf an, wie viel Übergewicht du hast.
Ich würde einen Termin in der Klinik vereinbaren und dann ein Erstgespräch führen ☺️
Danke für deine Antwort!
Ich hab n bmi von knapp unter 40, Tendenz sinkend seit ich im September wegen der Insulinresistenz die Ernährung umgestellt habe.
Wir werden uns im neuen Jahr einen Termin im kiwu holen und mein Mann geht zusätzlich zum Urologen mit Fachrichtung Andrologie.
Mal sehen, was auf uns zukommt.