Ist die Tempikurve ein Garant für ES? Experten gefragt

Thumbnail

Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen.. man weiß ja das ein Ovu einem nicht die Garantie gibt, das ein ES tatsächlich stattgefunden hat.

Kann man bei der Tempikurve definitiv davon ausgehen, dass das Ei gesprungen ist? Oder auch nur eine Vermutung? Hier einmal meine 3 Kurven der letzten Zyklen

1
Thumbnail

Kurve

2
Thumbnail

Kurve 3

4

Guten Morgen, also ich würde sagen, die Temperatur hat schon eine fast 100% Aussagekraft. Vor allem sieht man bei deinen Kurven eine deutliche Hochlage. Die entsteht durch Progesteron im Körper und das entsteht nach dem erfolgten Eisprung.

3

Hey,

deine Kurven sehen sehr gut aus, da gab es immer einen ES. Und ja, eigentlich ist die Basaltemperatur in Bezug auf den ES zuverlässig- immer vorausgesetzt man hat richtig gemessen.
Ein Temperaturanstieg ist erst möglich, wenn Progesteron vorhanden ist. Das Progesteron kommt aus dem Gelbkörper und der wiederum produziert es nur nach dem erfolgten Eisprung.

Alles Gute#klee

5

Vielen Dank für die Info :)

6

In 99% der Fälle zeigt die deine BT zuverlässig an ob du einen ES hattest oder nicht

ABER

Eine Freundin von mir ist seit laaaaaanger Zeit im Kiwu und die hat dann auf meine Empfehlung hin angefangen Tempi zu messen.
Ende vom Lied?
Zwar eine erkennbare hochlage aber laut mehreren Ärzten war da nie ein ES
Aber sie hat auch inzwischen keinen eigenen Zyklus mehr so das die immer Tabletten nehmen muss um den es zu bekommen.

Es gibt also auch Ausnahmen