Kinderwunsch und TSH bei 4,23

Hallo zusammen, vielleicht kann ja jemand von euch helfen:
Mein TSH Wert wurde bestimmt und er liegt bei 4,23. Außer einer Überweisung zum Endokrinologen habe ich keine weiteren Informationen bekommen. Mein Mann und ich möchten gern anfangen für's zweite Kind zu üben, ich habe aber gelesen, dass ich bei der Untersuchung evtl. Kontrastmittel bekomme... der Termin ist im März. Ich bin verunsichert - warten bis nach der Untersuchung? Darauf ankommen lassen und die Untersuchung dann ggf. verschieben?
Stimmt es, dass ein zu hoher TSH Wert eine Schwangerschaft ohnehin nicht zulässt bzw. frühe Abgänge begünstigt? Kann ich selbst irgendwas tun um meine Werte zu verbessern? Ich nehme aktuell Folio und habe gelesen, dass ich Jod aufgrund der SD Unterfunktion meiden sollte. Daher bin ich auf die jodfreie Variante umgestiegen. Mehr kann ich nicht tun oder?
Lieben Dank für eure Hilfe und liebe Grüße Mina

1

🙋‍♀️
Ich hatte vor 5Wochen einen TSH wert von 5,9 meine FÄ hat mir damit keine Hoffnung auf eine SS gegeben!
Bin dann mit dem wert zum Hausarzt! Der hat mir dann L-Thyoxin verschrieben und einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht!
Ultraschall unauffällig.
4Wochen später Blutkontrolle... und Tadddddaaaaaa.... 1,48 innerhalb von 28Tagen!
Vielleicht sprichst du auch deinen Hausarzt nochmal an!?

Mir tut der reduzierte TSH-Wert echt gut! Ich bin viel Fitter und wacher!

Bin froh, über diese "Nebenwirkungen"

Viel Erfolg euch 🤞🍀

5

Hallo CaSa, vielen Dank für deine Nachricht. Nachdem ich deine Nachricht gelesen habe, habe ich einen neuen Termin bei meinem Hausarzt gemacht und kann nächste Woche zum Ultraschall und für eine weitere Blutabnahme hin. Ich hoffe, dass ich mir dadurch den Termin beim Endokrinologen sparen kann und auch “nur“ ein Medikament verschrieben bekomme. Mir war nicht klar, dass der Hausarzt diese Untersuchung auch machen kann. Mal sehen ob ich auch wieder fitter werde. Zum Thema Jod bin ich überfragt. Vielleicht weiß hier ja noch jemand einen Rat? LG Mina

2

Ich nochmal, ist es nicht so, dass man bei einer Unterfunktion Jod hinzufügen sollte? 🤔

3

Hallo.
Der Endokrinologr nimmt erst mal ganz viele Blutwerte ab (zB auch t3 und t4, machen die Hausärzte meistens gar nicht und dann wegen Hashimoto und Co) und schallt die Schilddrüse.
Wenn da nichts auffällig ist, wird evtl weiter gemacht und erst dann kommt auch evtl Kontratsmittel hinzu.

Ich bin mit einem tsh von 4,2 schwanger geworden 🤷‍♀️
Bis jetzt sieht alles gut aus, mir wurde direkt L thyrox verschrieben, erst 25 Mikrogramm und jetzt nehme ich 50 Mikrogramm, weil der Wert nicht weit genug abgesunken ist.
Aber eine Schwangerschaft war möglich.

6

Hallo Say.Hello, auch dir vielen lieben Dank für die Antwort. Schön, dass es bei dir trotz des hohen TSH mit einer Schwangerschaft geklappt hat. Ich hoffe, dass es bei mir auch damit erledigt ist, ein Medikament zu nehmen. Einen neuen Termin beim Hausarzt habe ich heute gemacht und hoffe, dass ich den Termin beim Endokrinologen dann nicht mehr brauche. LG Mina

4

Hallo Mina.
Ich bin Schilddrüsenkrank und leide an hashimodo. Ich habe zwei Kinder und war jedes Mal super eingestellt. Optimal sollte dein TSH unter 1 sein. Ich stelle es mit dem Arzt (Blutentnahme) so ein da sich zwischen 0,4 und 1 liege u bin tatsächlich auch immer erst dann schwanger geworden.

7

Liebe tinax, vielen Dank für deine Nachricht. Es ist schön und erleichternd zu lesen, dass es trotz einer SD Erkrankung mit einer Schwangerschaft klappen kann. Liebe Grüße Mina

8

Ja natürlich, aber du musst wirklich gut eingestellt sein, um der Gefahr einer FG aus dem Weg zu gehen. Lass es einfach regelmäßig kontrollieren (alle 6-8 Wochen) lass dich gut einstellen und sag deinem Endokrinologen das du kinderwunsch hast, denn dann stellt er dich ja ganz anders ein. Viel Glück 🍀