1. ÜZ

Guten Morgen!

Wir sind aktuell im ersten ÜZ. Mein ES war am 25. oder 26.12., also haben wir um die Tage herum Herzchen gesetzt.

Natürlich ist es Wunschdenken dass es direkt beim ersten Mal klappt.

Nun wollte ich fragen wie ihr euch verhalten würdet bzw. wie ihr das gemacht habt. Silvester steht vor der Tür und im Januar auch noch einige Geburtstage.

Würdet ihr komplett auf Alkohol verzichten? Im Familien- und Freundeskreis weiß niemanden dass wir mit der Kinderplanung begonnen haben und das soll auch erst mal so bleiben. Daher weiß ich jetzt schon, dass wenn ich morgen nichts trinke es gleich heißt „Naaa wollt ihr uns etwas verraten“ usw.🙄

Ich bin mir sehr unsicher, da es ja noch recht früh ist und in den ersten 4 Wochen das alles oder nichts Prinzip gilt. Will mich aber auch nicht verrückt machen und denken es lag an mir, falls es nicht klappen sollte.

GLG und einen guten Rutsch!

1

Ich habe nicht auf Alkohol verzichtet.
Die Diskussion gibt es hier aber häufig.. es gibt Studien, die einen Rückschluss darauf ziehen lassen, dass durch Alkohol die Wahrscheinlichkeit einer einnistung verringert wird.
Ich hab einfach generell weniger getrunken aber.. ganz ehrlich 😅 wir haben 11 Monate gebraucht, keine Lust da auf ein Glas Wein zu verzichten, nur weil dann die eh nur 20% pro Zyklus Wahrscheinlichkeit auf möglicherweise, weil nicht sicher bestätigt, auf 11% - 15% sinken.

Dem Baby würde es generell vermutlich nicht schaden, da es nach der einnistung erstmal autonom lebt, ohne an deinen Blutkreislauf angeschlossen zu sein..

In dem Zyklus, in dem ich schwanger wurde, hatte ich sogar mehr als ein Glas Wein 3 Tage nach dem ES muss ich gestehen.

2

Die Frage wird hier tatsächlich regelmäßig gestellt ;-) Und jedesmal finden sich Frauen, die zu 100% auf Alkohol verzichten und solche, die es locker sehen.

Ich persönlich gehöre zur "Kein Alkohol ab Eisprung bei Kinderwunsch"-Fraktion. Manchmal klappt es auch schneller als man denkt :-) In meinem ersten ÜZ hat eine sehr gute Freundin geheiratet und ich habe trotzdem nur mit Orangensaft angestoßen. Wir wurden auch direkt gefragt, ob man gratulieren kann. Da habe ich einfach gesagt, dass ich Heim fahren werden und mein Mann diesmal trinken darf und danach das Thema gewechselt. Ca. eine knappe Woche später habe ich positiv getestet und war soooo froh dass ich der Versuchung widerstanden habe Alkohol zu trinken!

3

Ich hatte vor zwei Tagen meinen Eisprung werde morgen Alkohol trinken immerhin soll ja das alles oder nichts Prinzip in den ersten zwei Wochen gelten ich werde einen Test am 9. und am 10. machen weil ich am 10. geröntgt werden soll Lg