TSH dauernd unterschiedlich

Hey zusammen. Ich habe mehr oder weniger ein Problem.

Im September wurde im Rahmen einer hausärztlichen Untersuchung festgestellt, dass mein TSH für den KiWu zu hoch ist.
3.02

Dafaufhin war ich im November beim Nuklearmediziner. Schilddrüse wurde geschallt, alles super.
TSH 1.09 (die anderen beiden werte waren auch in Ordnung)

Dann zum Jahresende jetzt bei der FÄ Blut abnehmen lassen für Hormone.
TSH 3.6

Ich soll bitte nochmal irgendwo vorstellig werden damit ich eingestellt werde.

Warum ist das so ein auf und ab? Vor allem wenn das Gesamtpaket in Ordnung ist rund um die Schilddrüse laut Nuklearmediziner?

Kann mein Hausarzt mir L Tyroxin verschreiben?

Ich fühle mich total veräppelt von diesem Wert 😅🍀

1

Bei mir ist es genauso. Ich dachte fix ich bekomm etwas verschrieben, dann hieß es aber nein, passt alles. Meine Werte schwanken auch aber nie so niedrig wie deiner. Der Nuklearmediziner hat mir erklärt,dass es Schwankungen gibt und die normal sind. Deshalb geht man ja zum Spezialisten, um das abzuklären. Ich bin auch nicht ganz glücklich, lass es aber jetzt Mal so und vertraue auf die Meinung des Arztes. Mein Zyklus ist aber sehr unregelmäßig. Ich weiß leider auch keinen Rat, aber nicht nur dir geht es so. LG

2

Hab das selbe "Problem" wie du. Mein TSH schwankt auch total. Eine gewisse Abweichung kann durch den Zeitpunkt der Blutabnahme zustande kommen. Es scheint einen Unterschied zu machen, ob der Blutwert morgens nüchtern oder irgendwann am Nachmittag bestimmt wird. Mein Endo war aber auch überrascht, dass die Abweichung so massiv ist.
Ich würde dir raten zu einem Endokrinologen zu gehen. Das sind die Spezialisten für Hormone. Nuklearmediziner sind für die Sonographie der richtige Ansprechpartner, aber die Weiterbehandlung sollte durch einen Endokrinologen erfolgen. Der bestimmt auch nochmal umfangreicher Blutwerte. Alleine der TSH-Wert gibt lediglich Hinweise auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse, aber kein vollständiges Bild.
LThyroxin kann theoretisch auch dein Hausarzt verschreiben. Ich würde aber die Ursache für die Schwankungen erstmal vollständig abklären lassen.

3

Hallo Zefi,

ich würde dir auch empfehlen, das bei einem Endokrinologen abklären zu lassen. Meine Frauenärztin hatte mir ein Mittel gegen Schilddrüsenunterfunktion bei einem Wert von 2,6 gegeben „weil es mit niedrigem TSH leichter ist, schwanger zu werden“. Ich habe dann lange Zeit an einer Schilddrüsenüberfunktion gelitten, Eisprung blieb aus und es war ein Kampf, das Medikament wieder abzusetzen.

Diese Theorie, dass der TSH für einen Kinderwunsch gegen 0-1 gehen sollte, ist wissenschaftlich wohl überholt und hierfür gibt es wohl auch keine Daten, die das bestätigen. Das meinte zumindest meine Endokrinologin und die KiWu Klinik sagt das Gleiche..

Ich drücke dir die Daumen, dass dir schnell geholfen werden kann 🍀

4

Vielen Dank für eure Antworten!

Tatsächlich wurden die hohen Werte stets auf nüchternen Magen am Morgen abgenommen und der gute Wert beim Spezialisten am Nachmittag. 🤔

Dann werde ich mich mal bzgl eines Endokrinologen informieren 😊👍

5

Beim Endokrinologen bitte auf Hashimodo testen lassen. Habe ich auch und ich stelle mich selbst ein. Nehme derzeit 3x wtl. 125 4x 150 Mikrogramm. Manchmal merke ich aber das es gern mal weniger sein darf...

6

Hallo, wurden die Antikörper ( ich komm leider gerade nicht auf die Laborbezeichnung) mitbestimmt ?
Diese könnten, wenn die Werte dementsprechend, sind auf ein Hashimoto hindeuten. Das würde dann die schwankenden TSH - Werte erklären. Mein Arzt sagte mir damals, dass ab einem TSH Wert von über 2,5 die Antikörper mitbestimmt werden sollten um eben Hashimoto auszuschließen. Meine Werten schwankten auch sehr stark mit Hashimoto, sehr extrem mit Beginn der letzten Schwangerschaft innerhalb kurzer Zeit von 1,08 auf 5,3.

7

Hey, meinst du den T3 und T4 Wert? Dazu habe ich keine genauen Zahlen aber sie lagen im Normbereich als ich nach der Untersuchung beim Nuklearmediziner gefragt habe 😊

Da jetzt mehrfach von Hashi gesprochen wurde im Internet, und ich mir nicht so viel Angst machen möchte, solange die Schilddrüse im Ultraschall intensiv visuell überprüft wurde, kann doch auch Hashimoto ausgeschlossen sein, oder?

🍀

8

Ach, die Antikörper sind tatsächlich noch ein weiterer Wert. Nagut, ob der bestimmt wurde weiß ich leider absolut nicht 😅

Aber die Schilddrüse wurde unter dem Ultraschall einige Minuten beäugt und der Arzt meinte es gibt absolut keine Auffälligkeiten 🙈

weiteren Kommentar laden