Mitten im Zyklus mit Mönchspfeffer starten?

Hallo ihr lieben :)
Nachdem ich meine erste Schwangerschaft hier im forum bereits miterlebt habe, darf ich nun auch mal diesen Bereich des Forums testen und freu mich auf euch :)

Wir haben nun seit ca. einem halben Jahr die Verhütung abgesetzt um für ein Geschwisterchen zu üben (das erste Kind war übrigens nicht geplant - aber erwünscht - sodass ich da nun keine Kinderwunschzeit hatte).
Nun ist es so dass ich das erste Mal seit 27 Jahren auf meinen Zyklus geachtet habe (ja, irgendwie doof aber habs halt nie gebraucht) und mir auffiel, dass meine Zyklen unregelmäßig lang zwischen 30 und 42 Tagen sind. Deshalb hat mir meine Ärztin zur Regulation der Zyklen mönchspfeffer aufgeschrieben. Starten könne ich im laufenden Zyklus - muss also nicht auf periode warten.
Nun habe ich parallel auch mit ovus getestet, welche meiner Meinung nach kurz vor positiv sind, weshalb ich davon ausgehe dass ich demnächst den ES habe. Ich vermute und hoffe, dass die Möglichkeit dann auch schwanger zu werden recht hoch ist, wenn ich denn mal den Eisprung treffe (das war die letzten Male leider nicht der Fall, weil ich Anhand der standardmäßigen app gegangen bin die ja absolut von meinem tatsächlichen Zyklus abweicht).
Sorry, dass es so lang war, nun die eigentliche Frage:
Würdet ihr kurz vor Eisprung mit der Einnahme von mönchspfeffer beginnen oder den Eisprung oder gar den Zyklus noch abwarten?

1

Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht mit Möpf anfangen.

Ich persönlich habe damit zwar ganz gute Erfahrungen gemacht, aber bei vielen bringt er den Zyklus noch mehr durcheinander als dass er nützt.

Würde dir stattdessen Inositol empfehlen, das verbessert nachweislich die Eizellreifung und kann auf keinen Fall schaden.

Ich hatte unregelmäßige Zyklen bis zu 85 Tagen, mit Inositol sind sie jetzt bei ungefähr 30 Tagen.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Generell kannst du problemlos mitten im Zyklus damit starten. Es braucht eh einige Wochen, bis es seine Wirkung entfaltet. Ich habe Mönchspfeffer ewig genommen. Hat bei mir nicht wirklich was gebracht. Kommt ja immer drauf an, was da im Zyklus „schief läuft“. Drücke die Daumen, dass es deinen Zyklus reguliert.

3

Huhu und willkommen,

bei mir hat Möpf schon zwei mal zu einer Schwangerschaft beigetragen und ich schwöre drauf, insbesondere auch wenn man mit PMS zu tun hat. Ich persönlich hätte gar keine Bedenken, mitten im Zyklus ist mit der Einnahme zu beginnen und habe es auch schon ohne Probleme gehandhabt. Ich nehme es auch die gesamte Zeit, nicht nur in der ersten Zyklushälfte. Ich bin aber nicht vom Fach und übernehme demnach keine Garantien 😁 ich wünsche euch ganz viel Glück! 🍀