Hormonprofis gesucht! Bitte Hilfe bei Hormonstatus

Hallo! #winke Ich habe heute mein Hormonstatus Ergebnis erhalten und da ich am Montag erst einen Termin beim FA ausmachen kann hoffe ich hier auf erfahrene Mithibblerinnen zu treffen, welche mir beim interpretieren der Befunde helfen können.

Kurz als Hintergrundinfo: Ich bin 32, habe im Februar die Pille nach 16 Jahren abgesetzt und nach 4 Monaten meine erste Periode bekommen. Danach hatte ich Zyklen von 30, 34 und 52 Tagen und befinde mich aktuell auch wieder bei ZT 82. Am ZT 75 hatte ich die Blutabnahme da sich einfach keine Mens blicken lasst und wir mal generell schauen wollten was sich so bei mir tut #kratz

Hier nun meine Ergebnisse:
FSH 8.85
LH 13.9
Östradiol 144.5
Progesteron <0.05
Testosteron 0.564
AMH 17.10
TSH ist mit 0.06 auch sehr niedrig, aber FT4 und FT3 in der Norm. Die SD ist seit Juni draußen und ich nehm L-Thyroxin 100.

Ich befürchte ich könnte PCOS haben, zumindest sprechen die langen Zyklen, meine Akne, der hohe AMH wert und eine „sehr wahrscheinliche“ Insulinresistenz dafür. Bin gespannt was mein FA dazu sagt bzw. was der nächste US ergibt.

Was meint ihr, werdet ihr aus diesen Werten schlau? Kann man da herauslesen ob ein ES bereits stattgefunden hat oder bevorstand, oder kann man das danach nicht beurteilen?

Bin über jede Art von Hilfe, Meinung oder auch nur Erfahrungsaustausch dankbar #danke

1

Hey, Ich kann dazu nur sagen, dass bisher kein Eisprung stattgefunden hat, da dein Progesteronwert bei unter 0.05 liegt. Er müsste eigentlich eher mind. Bei 6 sein und eigentlich noch höher.

Die 2. Zyklushälfte also jene nach dem Eisprung zeichnet sich durch einen erhöhten progesteronwert aus.

Kurz vor dem Eisprung steigt das LH sprunghaft an und sinkt dann wieder - das war bei deinen blutwerten auch nicht der Fall, wäre aber auch verrückter Zufall das genau zu treffen bei einer Abnahme irgendwann im Zyklus - bei manchen frauen ist der Anstieg nur 3 stunden lang :) dafür gibt's übrigens Ovulationstests.

Auf deinem Laborbefund müssten eigentlich auch referenzwerte stehen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Ich drück die Daumen, dass sich bald was tut.

2

Hey,

bis auf AMH und Testosteron sagen die Werte nicht so viel aus, da die Referenzwerte/Einheiten fehlen und der Abnahmetag im Zyklus nicht stimmt.

Der AMH und deine Symptome deuten schon auf PCO hin, aber das sollte noch mit Ultraschall genauer abgeklärt werden.
Ich kenne mich zu wenig mit der SD aus, aber so lang es da noch hakt, könnten alle anderen Hormonwerte verfälscht sein.

Ein ES würde ich (ohne die Einheiten zu kennen) nicht sehen, dafür ist Progesteron viel zu niedrig.

Genaueres wird dir hoffentlich in deinem Gespräch erklärt werden.

Alles Gute#klee