Schwanger werden = Wissenschaft für sich

Hallo ihr Lieben,

irgendwie ist das mit dem Schwanger werden weit weniger einfach als ich zuvor dachte. #schock Wir sind jetzt im 9ÜZ (bisher keine Kinder) und nach einer Menge Frust, Verzweiflung und Trauer überlege ich, ob unser Timing einfach nicht ganz stimmt und wir den ES ggf. bei einigen Versuchen einfach verpasst haben. Den ES bestimme ich mit OVUS und seit diesem Zyklus messe ich auch Temperatur. Allerdings habe ich damit noch so meine Probleme und zwei Rückfragen.

Ist es richtig, dass die Temperatur vor dem ES immer leicht fällt und danach wieder steigt? Im Bestfall sollte ja schon einige Tage davor herzeln, um den ES nicht zu verpassen. Ich tue mich aber wirklich schwer damit, aus meiner Kurve abzulesen, wann der ES sein könnte.

Müssen es noch streng 3 Minuten Messzeit sein? Ich habe gehört, diese Angabe stammt noch aus Zeiten mit Quecksilber-Thermometern. Mein digitales Basalthermometer piepst immer schon nach wenigen Sekunden. Sollte man trotzdem drei Minuten warten?

Ich hoffe, dass wir 2022 „wissenschaftlichen Erfolg“ haben und ich nächstes Jahr positiv testen kann. 😄 Mein nächster NMT ist am 05.01., ich fühle aber nichts und erwarte daher auch keinen positiven Test. 😅

LG und Danke an alle Antwortenden.

1

Hallo Ina,

ja, es kann sich schon einige Monate hinziehen, bis es klappt.
Wie alt seid ihr denn?

Jüngeren Paaren (unter 35) wird empfohlen, nach einem Jahr (aktiven) Kinderwunsches, mal zum Arzt zu gehen (Mann: Spermiogramm, Frau: Zyklusmonitoring, Hormonkontrolle).

Ovus sind schon mal ein sehr gutes (und einfaches) Hilfsmittel, um den ES im Vorhinein zu bestimmen.#pro

Bei der symptothermale Methode machen winzige Temperaturabweichungen schon viel aus, deshalb ist es tatsächlich sehr wichtig, so genau wie möglich zu messen. Auch wenn dein Thermometer piepst, solltest du 3 Minuten am Stück messen, um eine genaue Kurve zu erhalten.
Du solltest möglichst immer zur selben Zeit, direkt nach dem Aufwachen messen. Direkt noch im Bett...nicht vorher aufstehen, sondern sofort messen!

Wie misst du denn?
Wenn du im Mund misst, ist das Messergebnis anfälliger für Abweichungen. Miss unbedingt vaginal oder rektal.

Es braucht einige Zyklen, bis du deine individuellen Kurven verstehst und Rückschlüsse auf deinen Eisprung ziehen kannst.
Du kannst an deiner Kurve aber leider nicht (!) ablesen, wann dein ES sein wird. Du kannst nur im Nachhinein sehen, ob (mit hoher Wahrscheinlichkeit) ein Eisprung stattgefunden hat. (Erst nach der 3. höheren Messung kann man davon ausgehen, dass vor ca. 4 Tagen ein ES war).

Es stimmt schon, dass es am ES-Tag manchmal einen kleinen Tempi-Absacker gibt, das muss aber nicht zwingend so sein. Deshalb ist es wichtig, dass du zusätzlich noch Ovus machst und/oder deinen Zervixschleim beobachtest.

Umso länger du deine Temperatur (korrekt) misst, umso mehr wirst du über deinen Körper lernen und umso sicher wirst du, im Deuten deiner Kurve.:-)

Ich wünsche dir viel Glück!:-)

PS: Nach einem Jahr würde ich an eurer Stelle tatsächlich mal beim Arzt vorstellig werden. Als allererstes würde ich zu einem Spermiogramm raten (da das die "am wenigsten aufwendige" Untersuchung ist.) Wenn das SG ok ist, könntest du mal deine Hormonwerte durchchecken lassen, Eileiterdurchlässigkeit usw...manchmal hat eine kleine Ursache eine große Wirkung.

Alles Gute#klee

2

Lieben Dank schon einmal für die Antwort. 🙂 Ich bin 29, mein Mann ist 28. Er hat im Januar einen Termin beim Urologen, ich habe meinen nächsten regulären Frauenarzt-Termin im April. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, frage ich mal nach.

Ich messe rektal.

Hach ich bin einfach zu ungeduldig für sowas. 🙈