Zu kurzer Zyklus - Könntet ihr mal einen Blick auf meine Kurve werfen?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
ich bin eher stille Mitleserin, brauche jetzt aber einen Rat 😊
Kurz zu unserer Situation:
Wir sind im 11. ÜZ, mein Mann hat ein schlechtes und ein gutes Spermiogramm vorliegen, ich messe seit ca. einem Jahr meine Tempi und benutze immer mal wieder auch Ovulationstests (nur nicht in jedem Zyklus, um mich selbst nicht zu sehr stressen 😆).
Mein durchschnittliche Zykluslänge ist bei 23-24 Tagen und zusätzlich kommen meist 3 Tage vor der Periode noch Schmierblutungen hinzu (Diese zähle ich zum alten Zyklus).
Und genau die SB und die Länge meine Zyklus machen mir Sorgen...

Was meint ihr zu der Kurve? Da ich schon so früh in der 2. Zyklushälfte SB bekomme, frage ich mich ob da überhaupt Zeit für eine Einnistung wäre?
Ist jemand vielleicht schon mit ähnlichen Kurven oder "Symptomen" schwanger geworden?

Mir wurde im Sommer auch Blut abgenommen und das Progesteron lag in der 2. Hälfte knapp unter der Norm, allerdings hatte meine Tempi zu diesem Zeitpunkt auch den höchsten Wert. Ich habe eher das Gefühl, dass das Progesteron zu früh wieder abfällt...

Im nächsten Zyklus will ich es mal mit Mönchspfeffer probieren, das habe ich bisher vermieden weil man so viel schlechtes liest...

Ich weiß natürlich, dass ihr auch keine Ärzte seid, aber vielleicht erkennt sich jemand wieder 😆
Danke euch vorab!😊
Liebe Grüße!

1

Sorry fürs doppelt posten... :-D Wie ihr seht bin ich noch kein Profi hier im Forum.

2

Hey, ich habe das Gefühl du beschreibst meinen Zyklus. Leider kann ich dir nicht sagen, dass ich bisher mit den Zyklen schwanger wurde, davor aber scjon. Wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn, ich hatte da immer kurze Zyklen von ca. 24 Tagen/+- 1 Tag. Da war es nach ca 8 Monaten nach Absetzen der Pille soweit.
Aktuell habe ich auch diese SB vor der Periode, mein Prigesteronwert war aber gut laut Aussage Ärztin. Habe trotzdem diesen Zyklus Mönchspfeffer auf Anraten der Ärztin genommen. Das habe ich heute, an ZT 24 aber aufgehört. Ich habe so extreme Pickel, SB seit gestern trotzdem und meine linke Brust tat mir seit Tagen extrem weh. Jetzt ist es schon besser, ob das daran liegt, dass ich heute Morgen schon keinen Mönchspfeffer mehr genommen habe?
Ich werde meine FÄ anrufen und um ein Zyklusmonitoring mit Ultraschall btten, hattest du das schon?

Also bei meinem Föhn damals trank ich Himbeerblättertee und Frauenmantel. Das werde ich nun auch wieder machen. Meinen Mann schicke ich am 10.01 auch zum Urologen.

3

Sorry für die Tippfehler am Handy Föhn ist der Sohn 😜
Also wie gesagt generell sollte ein kurzer Zyklus, wenn sonst alles passt kein Problem sein. Ich hatte damit erfolg, aber ich glaube, dass ich vor meiner ersten Schwangerschaft diese Schmierblutungen nie hatte. Deshalb würde ich das an deiner Stelle auch nochmal abklären lassen.

4

Hey liebe nmi2019,
danke für deine Erfahrungswerte! 😊
D.h. ihr bastelt gerade am zweiten?

Ich hatte 2mal einen Ultraschall um den ES rum und da sah eigentlich alles gut aus. Mein AMH - Wert ist nur eher niedrig, was darauf schließen lässt, dass meine Eizellreserve etwas geringer ist, aber d.h. nicht, dass die Qualität auch schlecht sein muss.✊ Eisprünge finden laut Temperatur und Ovulationstests auch statt.

Wir sind im Februar in der Kinderwunschklinik, da hoffe ich auf Unterstützung 😊 Vielleicht dauert es bei uns auch einfach ein bisschen länger, aber man muss schon an sich arbeiten nicht die Hoffnung zu verlieren 🙈

Und ich habe mich jetzt auch für Zyklustees entschieden und heute bestellt. Habe ich bisher nur in der 2. Hälfte
getrunken und jetzt teste ich mal andere Tees für je die beiden Hälften.
Ich nehme auch CoQ10 für die Eizellreifung, Omega 3, Vitamin D und ein Mama Multi. An Vitaminen mangelts mir jedenfalls nicht 😆

Ich drücke uns beide fest die Daumen 🥰

5

Hey Nani 49,

Ja genau, wir basteln gerade an Nr. 2 und furmeinen Geschmack geht es natürlich schon wieder viel zu lange. Es ist wirklich sehr schwierig entspannt zu bleiben.
Habt ihr bezüglich des Spermiogramms deines Mannes etwas unternommen? Oder was war da der Rat? Ich bin schon gespannt wenn mein Mann beim Urologen war. Er ist total entspannt und findet das kann schon mal dauern und er ist ja gesund. Habe ihm erklärt, dass das nichts damit zu tun hat. Ich finde es nur fair, dass er sich auch mal untersuchen lässt. Ich versuche ja auch alles Mögliche... Wie ist das bei euch?

6

Hej,
ich fühle mit dir. Ich frag mich immer was nicht stimmt und was genau in dem Prozess nicht funktionieren will.
Im wievielten ÜZ seid ihr gerade wieder?

Mein Mann hat schon nach dem 6. ÜZ ein Spermiogramm gemacht, weil meine Frauenärztin das empfohlen hatte. Das war dann leider auch schlecht.. Daraufhin waren wir in der Kinderwunschklinik und die hatten uns eine künstliche Befruchtung empfohlen, aufgrund des Spermiogramm. Für uns war das natürlich noch viel zu früh, also weiter üben 😊 Er wurde beim Uruologen auch untersucht, aber es wurde nichts gefunden. 3 Monate später hat er wieder eines gemacht und das war dann um Welten besser und völlig in der Norm. Somit hat sich die ganze Situation etwas entspannt. Wir wissen auch nicht warum das erste so schlecht war...Man sieht einfach wie stark es schwanken kann.
Er nimmt mittlerweile auch Nahrungsergänzungsmittel (Orthomol fertil, Zink, ne Zeit lang Maca, CoQ10), empfohlen wurde es aber nicht. Das machen wir auf eigene Faust. Ich habe von Kareen Dannhauer "Schwanger werden" gelesen und da steht super viel nützliches drin 😊
Mein Mann ist auch gesund, ernährt sich gut und hatte bisher keine Auffälligkeiten. Die Wahrscheinlichkeit dass es am Mann liegt, ist soweit ich weiß gleich hoch wie dass es an der Frau liegt. Oder eben an beiden...mein Mann ist da zum Glück auch offen für. Aber ich bin schon auch die treibende Kraft und vorallem die ungeduldige 🤣 Ich bin da wie du und probiere alles mögliche aus. Ich denke es ist gut, dass unsere Männer entspannter sind. Das holt mich doch immer mal wieder auch runter 😊

7

Upps.. Sorry für die lange Nachricht 😅 es ist schön sich auszutauschen 😊

8

Hey, vielen Dank für deine ganzen Infos. War das 2. Spermiogramm nach der Einnahme der Vitamine besser oder davor schon?
Wir sind jetzt ca. im 8. Übungszyklus und, aber 2 davon waren Mist, weil ich so nen blöden Tee (Yovi Babytraumtee-Finger weg) probiert hatte und da hat dann gar nichts mehr gestimmt. Zusatzkivh6bin ich schon 3x Covid geimpft und denke mir, das könnte bei den anderen Zyklen auch nicht so hilfreich gewesen sein. Aber muss ja nicht so sein...
Ich will uns beide jetzt einfach mal durchchecken lassen um zu Wissen, dass soweit alles in Ordnung ist. Dann kann man besser darauf vertrauen, dass es schon klappt.
Bei unserem Sohn damals hat es geklappt obwohl wir den Zyklus nur 2x Herzchen gesetzt haben, aber ich war mega entspannt und dachte, dass es den Zyklus eh nicht klappt, weil meine Schilddrüse noch nicht richtig eingestellt war.
Das höre ich leider oft, aber es nützt mir nur nichts. Das mit dem locker sehen ist so ne Sache. Wir wünsxhen uns 3 Kinder und aktuell wird der Abstand immer länger, aber da auch noch Vorstellungen zu haben wäre eh zu viel.

Sorry, jetzt habe ich ewig lange geschrieben.

9

Hey,
gute Frage... Er hat zwischendurch glaub schon etwas genommen, aber mittlerweile ist er da konsequenter. Schaden wird es auf keinen Fall, ist nur ein teurer Spaß. Mir ist auch eingefallen, dass er das 2. Spermiogramm schon nach ca 6 Wochen gemacht hat und nicht nach 3 Monaten. Habt ihr schon einen Termin?
Ich bin in der Zeit auch 3mal geimpft, den Zyklus haben wir dann immer pausiert. Aber meine Zyklen haben sich dadurch nicht verändert... Aber da reagiert jeder Körper bestimmt anders.
Nehme auch was für die Schilddrüse seit August, aber viel hat sich da nicht verändert.
Ich versteh dich total, mir war auch danach uns durchchecken zu lassen. Ich drücke die Daumen dass bei euch alles gut aussieht 😊
Ich kenn das mit dem entspannen... Glaube auch dass es helfen würde, aber das ist immer leichter gesagt als getan! Bei unseren kurzen Zyklus wird man halt immer wieder daran erinnert 😅 aber ich bin auch ganz froh, "mehr Chancen" im Jahr dadurch zu haben. Hat alles seine Vor- und Nachteile...

10

Hey. Wir hatten heute einen Videocall mit dem Urologen meines Mannes. War nett, dass ich auch dabei sein durfte. Und sein Spermiogramm war top, er hat uns aber einen guten Tipp gegeben. Das Spermiogramm misst ja auch die Verflüssigungszeut und die beträgt bei meinem Mann. z. B. 17 Min. Er meinte dann, dass ich nach dem GV also ca. 30 Min liegen bleiben soll und ein Kissen unters Becken. Das fand ich spannend, weiles sonst immer heisst es ist egal ob man liegen bleibt oder gleich aufsteht.

Jetzt wissen wir zumindest, dass da alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden