Hallo ihr Lieben,
erstmal schonmal Frohes Neues 🥳 an alle die trotz KiWu heute Abend bisschen feiern, und auch an alle die es vermeiden 🥰🥰
Ich weiss, ich habe diese Frage schonmal gepostet, allerdings mit der Zusatzfrage, wie lange nach Absetzen es gedauert hat, bis ihr schwanger wurdet, und auf diese Zusatzfrage waren dann alle Antworten bezogen.😂
Ich versuch mal, die Frage kurz und knapp zu halten.
Am Ende des Pillenblisters bekommt man ja eine periodenARTIGE (Abbruchs-)Blutung.
Zählt das schon als Beginn des ersten ÜZ? Setzt da irgendwie schon ein Eisprung ein ehe die erste, natürliche Periode kommt?
Oder muss ich warten, bis die erste nicht-pillen Blutung kommt, und dann Ovus machen und hibbeln?
Wir möchten eigentlich recht entspannt an alles rangehen, aber wenn es von vornerein nicht möglich ist, vor der ersten echten Mens zu üben, will ich nicht umsonst gespannt und dann enttäuscht sein.
Ich weiss halt nicht, was „Im ersten ÜZ“, genau bedeutet - direkt im ersten Monat ohne Pille, oder nach der ersten Periode (ca. 4 Wochen nach Absetzen der Pille idR).
Sorry, sorry, sorry,
ist mir schon unangenehm dasselbe zweimal zu fragen!
Liebe Grüsse an euch alle 🥰🥰🥰
Abbruchsblutung Pille - erster ÜZ?
Hallöchen!
Also wie es üblich ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber ich hatte direkt nach absetzen der Pille in dem Zyklus schon einen Eisprung. Also nach der Abbruchblutung. Habe da direkt mit Temperatur gemessen und dadurch den Eisprung festgestellt.
Und am Ende dann ganz normal meine Periode bekommen.
Ich habe es aber bewusst in dem Zyklus nicht drauf ankommen lassen. Ich wollte das der Körper sich erstmal richtig einstellen kann und ab dem Zyklus danach ging es dann quasi ans hibbeln. 😊
Erster ÜZ bedeutet ja lediglich der Zyklus ab dem ihr anfangt es bewusst zu versuchen. 🙂
Nach der abbruchsblutung beginnt der Zyklus.
Die nächste periode ist dann eine richtige.. vorausgesetzt es gab einen Eisprung. Es gibt auch Zyklen ohne Eisprung, dann hat man irgendwann eine östrogendurchbruchsblutung.
Also ja, du kannst mit Ovus starten ;)
Genau, wie schon geschrieben ist die Abbruchblutung der Beginn des ersten Übungszyklus 😊
Wie lange dieser dauert ist ganz unterschiedlich und hängt auch ein wenig von der Pille ab die die genommen hast.
Ich hatte zb eine Antiandrogene Pille (hoch dosiert) und musste, Gott sei Dank, "nur" knapp 3 Monate warten bis in dem ersten Zyklus nach der Pille ein Eisprung kam.
Es war eine ganz schöne Geduldsprobe 😅 aber hier sitze ich nun an Zyklustag 104 und warte darauf, dass die nächsten Tage die Periode kommt oder, dass wir gleich nach Absetzen Glück hatten! 😇
Ich hoffe natürlich, falls es nicht gefruchtet hat, dass der 2. ÜZ dann deutlich flotter in den Gang kommt 🥰