Bin ich schwanger?

Hallo zusammen,
mich plagt aktuell die Unsicherheit. Ich habe die Pille bzw den Verhütungsring abgesetzt und bin aktuell auch auf Diät. Ich kann leider meine vermeintlichen Symptome nicht so ganz einordnen ob diese auf eine mögliche Schwangerschaft zurückzuführen sind, oder aber auf die hormonelle Umstellung durch das Absetzen und die Diät. Vielleicht kann mir ja jemand helfen aus Erfahrung oder Vermutung. Und vielleicht kann mir ja auch jemand sagen ab wann ein Test sinnvoll wäre, da ich glaube, dass er jetzt noch nicht aussagekräftig wäre.
Dass mir niemand außer den Frauenarzt oder einen Test die Gewissheit geben kann ist mir natürlich klar.
Hier einmal mein „Tagebuch“:
Ring am 14.12 entfernt und am 18.12 die Abbruchsblutung gehabt.
Am 15.12 ungeschützten Sex
Am 30.12 ungeschützten Sex
Am 04.01 ungeschützten Sex
Am 05.01 Ziehen/Schmerzen im Unterleib (gefühlt an den Eierstöcken und nicht wie bei der Periode)
Laut Zyklus App fruchtbar vom 27.12-03.01. ist aber ja auch der „erste Zyklus“. Ob und wann hier ein Eisprung stattfindet ist vermutlich schwer berechenbar.
Seit dem 28.12 extrem hohe Libido bis zum 07.01
Seit dem 22.12 bis ca. 03.12 immer wieder Kopfschmerzen
Vom 23.12 bis 02.01 Bauchschmerzen
Vom 07.01 bis jetzt leichte und bräunliche Schmierblutung ohne Schmerzen. Ebenfalls seit dem 07.01 extrem Heisshunger und Gelüste nach Hühnerfrikassee. Hab ich seit Jahren nicht mehr gegessen. Ich könnte die ganze Zeit nur essen.
Abgeschlagenheit/Müdigkeit gegen Ende Dezember bis jetzt
Für gewöhnlich Probleme mit Durchfall aber seit 06.01 Verstopfung
Psychisch meine ich eine starke Verbesserung zu spüren, als würde ich mehr fühlen. Fühlt sich sehr frei an.
Das Hautbild ist leicht schlechter geworden und ich habe ein paar winzige Pickelchen, nichts dramatisches. Diese kamen erst gegen Anfang Januar dazu (am 01.01-02.01 bemerkt)
Hört sich das eher nach Symptomen des absetzens der hormonellen Verhütung an? Oder kann es sein, das ich schwanger bin und es direkt im ersten Zyklus geklappt hat?

1

Von deiner Beschreibung her würde ich darauf tippen, daß dein ES rund um den 6./7.1. lag. Dementsprechend wäre ein Test rund um den 20.1. aussagekräftig.

Meine Vermutung beruht in erster Linie auf meinen eigenen Erfahrungen, die natürlich sehr subjektiv sind. Das Ziehen im Bereich der Eierstöcke habe ich immer rund um den ES, meist beginnt es kurz vorher. Erhöhte Libido ebenfalls in erster Linie rund um den ES.

Ich denke, daß die Ursache für deine sonstigen Symptome ein Mix ist - einiges in erster Linie hormonell bedingt aufgrund des Absetzens der Verhütung; z. B. Schmierblutungen, aber auch Kopfschmerzen und die psychische Verbesserung sowie die Pickelchen und die Abgeschlagenheit/Müdigkeit. Der Heißhunger und die Verdauungsprobleme rühren möglicherweise sowohl von den Hormonen (zweite Zyklushälfte/PMS) als auch von der Ernährungsumstellung her.

Rein theoretisch besteht natürlich die Möglichkeit, daß dein ES früher warst, du bereits schwanger bist und die Symptome schwangeschaftsbedingt sind, allerdings würde ich erstmal von normalen "Umgewöhnungserscheinungen" ausgehen. Es kann auch sein, daß die Schmierblutungen erstmal anhalten, weil dein Zyklus noch nicht ganz eingependelt ist, und dann in die erste richtige Mens übergehen, die durchaus auch etwas heftiger ausfallen kann (war bei mir nach Absetzen der Dreimonatsspritze der Fall), also nicht erschrecken.

4

Lieben Dank für die ausführliche Antwort und Erläuterung, da bin ich gleich ein bisschen ruhiger geworden 🥰
Dann heißt es für mich jetzt absetzen und hoffen😊

2

Beides möglich 🤷

Testen, abwarten, wieder testen, viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐🤰 5+2

3

Dankeschön dann muss ich jetzt holen und abwarten😍