Raus aus dem Teufelskreislauf!

Huhu
Ich bin seit ein paar Tagen in diesem Forum. Hier geht es ja darum Erfahrungen auszutauschen.
Ich war im Dezember Schwanger und hatte eine frühe Fehlgeburt. Ich hatte gehofft das ich hier neuen Mut bekomme und ich schneller über meine Trauer hinweg komme. Dies ist leider nicht so. Gefühlt jeder zweite hat das gleiche oder viel schlimmer Dinge wie ich mit gemacht. So langsam denke ich sogar ich muss in Therapie. Da ich denke ich komme nicht über den Verlust und die Ängste hin weg.
Aber dann denke ich mir warum ich nur negative Gedanke habe. Mein Mann und ich haben 3 Jahre versucht Schwanger zu werden. Ich muss dazu sagen das ich vor gut 2 Jahren 110 Kilo mehr auf den Rippen hatte. Nun bin ich fast da wo ich mit meinem Gewicht sein will. Und dann hat es auch mit dem Schwanger werden geklappt. Hatte einen regelmäßigen Zyklus. Den hatte ich hatte bisher nie. Immer zwischen Blutungen oder keine Eisprünge.
Das meine Schwangerschaft so früh zu Ende war is natürlich richtig mist,aber ich weiß jetzt das ich Schwanger werden kann. Die Angst ist schon mal weg. Aber da is ja jetzt die Angst Schwanger zu bleiben‼️ Ach,dass ist echt ein Teufelskreislauf. Von einer Angst in die andere.😕
Ich hoffe ich kann bald diesen schwarzen Stift aus meiner Hand legen und mehr positiv denken. Geht das irgendwann weg und kann wieder nach vorne gucken?
Ich gehe seit heute wieder arbeiten und hoffe somit meinen Kopf was anderes zu denken zu geben👍🍀.
Liebe Grüße
Maren

1

Das tut mir leid, aber du musst nicht sofort deine Trauer überwinden, das ist doch gerade erst passiert, das ist völlig normal, dass du noch trauerst. Bedenklich wäre es z.B. wenn du nicht in der Lage wärst zu arbeiten. Aber das Leben geht irgendwie weiter und es wird einfacher. Natürlich wirst du bei der nächsten Schwangerschaft am Anfang Ängste haben. Aber da es früh war, wird es vermutlich danach besser werden. Ja, eine frühe Fehlgeburt kommt leider oft vor. Mein Arzt sagte damals jede 7. Schwangerschaft, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es dir direkt wieder passiert ist gering. Bei mir ist es bei einer FG geblieben und ich bin nun in der 29. SSW.
Denke auch dran, dass in einem Forum vor allem die schreiben, bei denen es Probleme gibt, du hättest dich ja vermutlich auch nicht angemeldet, wenn nichts passiert wäre.

2

Ich danke dir für deine wirklich lieben Worte. Ich habe gedacht ich stelle mich einfach nur an und muss mich zusammen reißen.
Ich war nach der Fehlgeburt 2 Wochen krank geschrieben. Ich hab aber gemerkt, dass dieses "zuhause rum sitzen" und grübeln alles nur schlimmer macht. Am besten ich mach jetzt einfach das was mir gut tut und lass alles auf mich zukommen. Ich nehme es so wie es kommt. Ändern kann ich jetzt sowieso nix mehr.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und noch eine schöne Kugelzeit ♥️
Liebe Grüße
Maren

3

Hey. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich musste Ende letzten Jahres auch durch machen und ich habe nie damit gerechnet, dass das ausgerechnet mich trifft,was sich wahrscheinlich viele Frauen denken. Ich habe seit über acht Jahren einen starken Kinderwunsch, mein Partner wollte nie Kinder. Letztes Jahr im Mai haben wir uns beide für ein Baby entschieden, gerade weil es mir damit auch immer schlechter ging. Im September 21 durfte ich endlich positiv testen. Im November 10ssw hat leider das kleine Herz aufgehört zu schlagen. Ich fühlte mich schrecklich und war richtig tief gefallen. Ich war 6 Wochen krank geschrieben und 2 Wochen Urlaub noch hinten dran. Ich versuche irgendwie weiter zu machen obwohl es mir sehr schwer fällt. Es war unser Wunschkind und das erste umso mehr zerreißt es mich. Aber mein inneres sagt, sofort wieder weiter probieren und ich hoffe sehr, das wird bald vom Glück gesegnet werden. Mein erstes Kind wird immer in meinem Herzen bleiben und auch immer mein erstes Kind sein. Ich habe zuhause die ultraschallbilder in einem Bilderrahmen gemacht, einen Engel dazu gestellt und eine Kerze, ich weiß so, das mein Schatz immer bei mir ist. Dennoch fällt es mir schwer, schwangere und Babys zur Zeit zu sehen. Dem gehe ich im Moment aus dem Weg. Der Schmerz wird nie vergehen aber du bist dran glauben dass das nächste Wunder auf dich wartet. Fühl dich gedrückt..