Zyklus verschiebt sich wegen Folsäure oder Jod?

Hallo nochmal!

Letzten Juni hatte ich einen Zyklus von Über 60 Tagen und einem entsprechend späten Eisprung. In diesem Zyklus habe ich ein Präparat mit Folsäure, Jod, Eisen und B-Vitaminen eingenommen. Da wir aktuell in unserem 1. ÜZ sind, nehme ich Folio Forte, wo auch Folsäure und Jod enthalten ist seit diesem Zyklus. Da mein Eisprung nun längst überfällig ist, stelle ich mir nun die Frage, ob erneut ein Monsterzyklus bevorsteht und dieser wirklich etwas mit Folsäure oder Jod zu tun haben kann?
Diesen Zyklus habe ich außerdem mit der Einnahme von Inositol begonnen (hatte der FA mal empfohlen) und mit (unregelmäßigem) Omega-3 und Zyklustees (1-2 Tassen täglich). Diese Sachen habe ich jetzt schon abgesetzt, außer eben Folio Forte, in der Hoffnung, etwas davon war der Auslöser. Hat sich bei euch der Zyklus schon mal wegen Folio Forte oder einem der anderen Mittel verschoben?

1

hab eigentlich immer einen sehr braven 29 tage zyklus. auch mit Folio oder anderen Präparaten. würde das jetzt auch erstmal auf Inositol der den Tee schieben.

2

Hast du schonmal deine Schilddrüse überprüfen lassen?

Überschüssige Folsäure scheidet man einfach aus. Das hat keine Einfluss auf den Zyklus. Man nimmt es nur, damit das potentielle Kind mit einer geringeren wahrscheinlichkeit neuralrohrdefekte (offener Rücken) hat. Also das hat nichts mit dem Zyklus zu tun.

Die Schilddrüse kann aber den Zyklus beeinflussen, deswegen gibt es u.a. folio auch ohne Jod :)

3

Danke für den Tipp! Habe ich tatsächlich nicht. Welcher Arzt ist denn da der richtige Ansprechpartner um sowas testen zu lassen? Auf die schnelle werde ich jezt wahrscheinlich nicht erfahren, ob es an der Schilddrüse liegt. Würde es gehen, solange auf Folio ohne Jod umzusteigen? Oder könnte das Nachteile im KiWu haben, wenn die Schilddrüse letztendlich nicht schuld ist und somit zu wenig Jod eingenommen wird? 🤔

4

Schilddrüsenwerte kannst du beim Hausarzt checken lassen, der nimmt Blut ab und schickt es ins Labor, dauert meist so 2 bis 3 Tage bis die Werte da sind, hab meine Schilddrüsenwerte auch schon checken lassen weil ich auf Grund niedriger Bt in der 1ten Zh dachte ich hab ne Unterfunktion aber bei mir is zum Glück mit der Schilddrüse alles ok

weitere Kommentare laden