Hallo , mein Freund und ich haben nun über 2 Jahre lang versucht schwanger zu werden . vor mehreren Monaten hatte ich eine aufwendige Endometriosesanierung , vorher habe ich viel an Schmerzen gelitten (habe grad4) und die Endo hat körperlich einiges bei mir kaputt gemacht... die Ärzte konnten alles sanieren ich sollte ein paar Monate die Pille nehmen bis alles verheilt ist und dann würde das mit dem Kiwu klappen . Wir haben uns so gefreut weil wir dachten jetzt wird es endlich klappen . Ein paar Monte vergingen aber leider wurde ich nicht schwanger , habe dann Tees getrunken , Pimp my eggs , kein Kaffe usw. Mein Freund hat sich einen Fruchtbarkeitsheimtest bestellt , ich glaube ja nicht dass die Dinger viel Aussagen jedenfalls war es negativ, muss dazu sagen mein Freund Raucht und trinkt gerne auch mal 1-2 Feierabendbier. Ich habe jetzt insgesamt 4 Monate gebettelt er soll doch bitte zum Arzt gehen und sich dort test lassen , habe ihm immer wieder auch meine Lage erklärt dass meine Schmerzen von Monat zu Monat wieder schlimmer werden , er sagt immer ja er ruft direkt morgen an und er macht es und hört dann auf zu rauchen usw... aber nichts passiert , er macht einfach nichts , statt dessen meinte er 'dann musst du dich halt künstlich befruchten lassen' oder ' dann musst du dich halt wieder operieren lassen', es macht mich so sauer und traurig , ich fühle mich total im Stich gelassen ,als wäre es ihm egal , dabei redet er jeden Tag davon dass er unbedingt will das es klappt.
Jedenfalls habe ich nun seit ein paar Wochen mir sehr sehr viele Gedanken gemacht und ehrlich gesagt diesen Monat gehofft dass es nicht klappen wird , einfach weil ich so enttäuscht und sauer bin und garnicht mehr weiß ob ich überhaupt noch Kinder mir ihm möchte , im moment fühle ich kaum noch was für ihn , mich haben diese Aussagen und das er nichtmal in der Lage ist einen Arzttermin auszumachen wirklich sehr verletzt ...
Tut mir leid für den langen Text, ich habe leider niemanden mit dem ich darüber reden kann und hoffe hier gibt es jemand der mich versteht und mir sagen kann wie er die sache sieht 😓
Liebe Grüße Elena
Keine Lust mehr auf Kiwu , eure Meinung bitte ...
ihr seid beide sehr unter stress weil es einfach nicht klappt. am besten wäre es wahrscheinlich, den stress versuchen rauszunehmen und abzuwarten so schwer es auch ist. zum thema rauchen und trinken: mein freund raucht und wir haben beide öfter mal getrunken und wurden bei einem kondom fehler ungeplant schwanger. manchmal klappt es wohl am besten wenn man sich keinen stress macht
versteh dich aber total, ein paar jahre später wär ich auch frustriert wenn es net geklappt hätte
zum thema dass du dir unsicher deiner gefühle und kind mit ihm bist: ich denke das ist eher folge der frustration durch die blöde situation und weil ihr beide angespannt seid. vielleicht schafft ihr es irgendwie, etwas die spannung rauszunehmen, ein schönes romantisches wochenende irgendwo, optimalerweise zum eisprungzeitpunkt, es euch einfach gut gehen lassen zu zweit.
kannst du gegen die schmerzen nichts auser pille oder op tun?
du kannst ja mit ihm drüber reden, dass es dir einfach am herzen läge, wenn er den arzttermin macht, ob er das denn nicht dir zu liebe tun könne und du dann entspannter wärst. seine verletzende worte sind schon blöd, aber kann gut sein dass er wegen der situation einfach fertig ist(ist natürlich keine entschuldigung)
es würde wahrscheinlich guttun wenn der druck wenn drausen wär (auch wenn das bestimmt verdammt schwer ist
tut mir leid dass ich jetzt nicht mit erfahrungen in den bereich dienen kann, bei mir hat es ja einfach so geklappt. aber ich glaube, dass sowas vielleicht auch einfach dann passiert wenn man am wenigsten sich gedanken und stress drum macht. wer weiß, kann gut sein, wenn wir in ein paar jahren das nächste planen, dieses ganz schön auf sich ganz schön warten lässt. ist ja oft so
nicht den mut verlieren und viel glück 🍀
Erstmal tut es mir schrecklich leid, dass ihr Monat für Monat diese Enttäuschung erleben müsst.
Vielleicht solltet ihr nochmal ganz in Ruhe reden. Du ihm nochmal genau erklären, warum es dir so wichtig ist und wie es dir geht.
Vielleicht steckt ja auch ein Grund dahinter, dass er nicht beim Arzt anrufen möchte. Dass er Angst hat, dass es seine Schuld ist oder er sich dann nicht mehr so "männlich" fühlt. Wer weiß das schon.
Ihr könntet euch auch eine gemeinsame Auszeit nehmen. Einfach mal über das Wochenende wegfahren und den Kiwu mal Zuhause lassen.
Wichtig für den Kiwu bzw. Ein Baby ist natürlich, dass die Partnerschaft auch funktionieren.
Ich drücke dir/euch die Daumen, dass 2022 euer Jahr wird! 🍀🍀🙏
Hallo Elena,
ich habe auch gerade eine Endosanierung (Grad3, nur ein Eileiter intakt) hinter mir. Üben auch seit fast 2 Jahren.
Das ist echt eine verzwickte Situation bei euch. Es ist eigentlich unumgänglich, dass dein Freund ein Spermiogramm machen lässt. Hätte eigentlich schon längst passieren müssen, denn was bringt die beste Endosanierung, wenn die Schwimmer eh nicht ans Ziel kommen!? Und für eine ICSI muss man ja eh auch Sperma abgeben bzw.. wissen, ob da etwa nicht in Ordnung ist. Also ohne Check geht es so oder so nicht. Rauchen ist natürlich ganz schlecht für die Schwimmer. 😏
Ich habe mich damals mit meinem Mann zusammengesetzt und wir haben unsere Optionen besprochen. Er hat dann von sich aus gesagt, dass er jetzt dran ist, weil ich schon alles mögliche hatte checken lassen. Insgesamt hat er jetzt 3 Spermiogramme machen lassen. Nach dem ersten Spermiogramm beim Urologen, was ganz schlecht war, sind wir dann in eine Kiwu gegangen. Ist letztendlich auch nur ne Arztpraxis bzw. Klinik. Also muss man da echt keine Scheu vor haben. Das gemeinsame Erstgespräch dort hat uns beiden nochmal sehr geholfen, weil genau die Optionen für beide besprochen wurden und die Termine für meinen Mann beim Andrologen und für mich von der Klinik gemacht wurden. Ich kann euch also nur an Herz legen, einen Gesprächstermin in einer Kiwu zu vereinbaren. Vielleicht sieht dein Freund dann, dass es sich bei einem Spermiogramm um eine harmlose Standarduntersuchung handelt und wie wichtig es ist, dass sich Mann und Frau untersuchen lassen. Der Kinderwunsch ist nun mal Teamarbeit. Und ich weiß nur zu gut, dass es nach einer gewissen Zeit wirklich „Arbeit“ ist und die Nerven zusätzlich strapaziert. In der Kiwu wird einem aber sehr viel Arbeit abgenommen und ein „Fahrplan“ geschrieben.
Ich wünsche Euch alles Gute.🍀
Mach einen Termin in einer Kiwu-Klinik aus und nimm deinen Freund mit dahin, er braucht wahrscheinlich eine ehrliche Ansage von außen.
Ohne Spermiogramm kann sowieso keine weitere Behandlung erfolgen. Wenn das schlecht ist, kannst du dich noch 12 mal operieren lassen und es passiert nichts.
Alles Liebe 😘🍀
LG Luthien mit ⭐⭐🤰 6+0