Brustschmerzen früher als sonst

Hej Mädels,

in den letzten Zyklen begann das Brustspannen bei mir immer pünktlich eine Woche nach dem ES, wodurch ich meinen ES zusätzlich zum deutlich spürbaren Mittelschmerz zuverlässig eingrenzen konnte. Diesen Monat allerdings haben sie schon deutlich früher angefangen, seit zwei Tagen sind meine Brüste an der Außenseite sehr berührungsempfindlich, meinen ES würde ich anhand des spürbaren Mittelschmerzes auf das vorige Wochenende (8./9.1.) datieren - was auch recht gut mit meiner Erfahrung übereinstimmen würde, da meine Zyklen normalerweise zwischen 28 und 29 Tagen betragen und ich meine Mens exakt zwei Wochen vorher in der Nacht von Samstag auf Sonntag bekommen hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Seit Zyklusbeginn nehme ich neben Folsäure und Eisen nun auch Ubiqinol, Selen, Zink und Myo-Inositol ein. Hat eine von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen nach Einnahme eines oder mehrerer dieser Präparate gemacht? Beeinflussen sie vielleicht die Produktion von Prolaktin, sodaß das Brustspannen eher auftreten kann?

(Und erzählt mir jetzt bitte nicht, daß mein ES womöglich früher war, das will ich nämlich auf keinen Fall hören, weil wir ihn sonst wegen meiner Pilzinfektion verpaßt hätten #zitter Bin mir aber eigentlich auch relativ sicher, daß ich ihn korrekt eingegrenzt habe - in der Nacht von Freitag auf Samstag begann es mit einem extremem Druck im Unterleib, der bis Sonntag früh anhielt, der ZS-Höhepunkt war am Samstag, und Montag früh spürte ich, daß sich am Muttermund etwas tut; ich vermute, daß er sich da wieder verschlossen und nach oben zurückgezogen hat.)

1

Hey :-) also ich habe letzten zyklus myo inositol genommen, hatte ein zwei Tage nach eisprung schon beginnende brustschmerzen, war aber leider nicht schwanger. Also alles kann, nichts muss 🤷‍♀️🍀

2

Danke für deine Antwort. Daß die Brustschmerzen nicht Aufschluß über eine Schwangerschaft gebe, weiß ich ja glücklicherweise, da ich sie ja sonst auch normalerweise habe. Ich habe mich eben nur gefragt, woran es liegt, daß sie diesmal schon so früh begonnen haben, und meine einzige Erklärung war, daß eine der Sachen, mit denen ich diesen Zyklus erst begonnen habe, daran beteiligt sein könnte. Nicht als direkte, sondern eher indirekte Nebenwirkung.

An das Myo-Inositol hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht hat es meine 1. ZH so stark geboostet, daß die Hormonlevel bei Übergang in die 2. ZH einfach höher waren und entsprechend der Umschwung von Östrogen zu Progesteron stärker spürbar ist. Oder es regt die Prolaktinbildung an und sorgt somit schon früh für das Anschwellen der Brustdrüsen #gruebel

Naja, wirklich wissen werde ich es wohl nie.
#winke