Gedanken und Gefühle

Hi,
ich bin neu hier und brauchte einfach mal einen Ort zum Gedanken austauschen und los werden..

Ich bin 33 und gehe den Kinderwunsch erst jetzt an. Für viele sicherlich sehr spät, aber erst jetzt passte alles (Beruf, Karriere, Partner, Finanzen usw..). Mir war das wichtig.
Wir haben daher am 31.12.21 entschieden, dass wir es jetzt ohne Stress mal versuchen - ich bin natürlich unterbwusst trotzdem im Stress... -.-

- wird es klappen?
- Kann ich überhaupt (noch) Kinder bekommen
- Und wenn ja, geht alles gut?
- Wie lange dauert es wohl?

Ich weiß, das ist natürlich nicht sehr förderlich... aber ich bin die Ungeduld in Person und leider sehr selbstkritisch und setze mich oft unter Druck... Arbeite schon daran.
Und in meinem Umfeld rede ich mit niemandem über den Wunsch (Freunde, Familie), weil ich keine Erwartungen schüren will und nicht dauernd gefragt werden möchte. Aber ich hoffe hier auf anonymen und netten Austausch :)
Ich weiß auch nicht, ob ich - sollte es doch mal klappen - dann jemandem das vor der 12. Woche erzählen würde... vllt nur einer Person, weil ich es nicht nur für mich behalten könnte?! Wie macht ihr das? Ist ja sicher auch sehr individuell :)

Und ich verzichte jetzt natürlich schon bei ES und bis zur nächsten Menstruation auf das Glas Wein am Wochenende beim Essen obwohl das vllt überborsichtig ist aber... naja. Ich halt 😅

Nunja, dachte natürlich direkt, es hätte geklappt. Hatte am 1. oder 2. Januar den Eisprung (messe nicht genau, sicher Anfängerfehler, aber wir wollen nicht nach Termin intim werden).
Ich hatte wie immer ES-Schmerzen und diese zogen sich bis heute. Die letzten 3 Tage hatte ich alle drei Stunden Hunger (lautes Magenknurren), sonst reichen mir 2 Mahlzeiten am Tag ohne irgendwelche "Beschwerden".
Und es war einfach das Bauchgefühl. Naiv, ich weiß. Dass es direkt klappt, ist ja auch unwahrscheinlich. Die Hoffnung war doch da...

Mein Zyklus dauert immer 28 Tage. Morgen startet es also wieder von Neuem. Während ich das schreibe, zieht der Unterleib wieder, wie die letzten 14 Tage... aber seit heute auch wieder - wie immer - Schmierblutung.

Wer bis hierhin gelesen hat: Danke 😊

Meine Psyche spielt mir sicher des Öfteren noch aus Hoffnung einen Streich. Bin gespannt.
Ich wünsche euch alles Gute und freue mich auf Eure Beiträge und einen Austausch.
Viele Grüße
Bayquiri

1

Willkommen #winke

33 Jahre ist absolut kein Alter, da sollte es mit dem Schwangerwerden noch problemlos klappen, sofern die Voraussetzungen normal sind. Ungeduld ist natürlich immer dabei, aber selten hilfreich. Wir haben es auch meist so gut wie niemandem erzählt; auch jetzt weiß es nur meine Schwester, daß wir es wieder versuchen. Und wir werden es auch, wie bei unseren anderen drei Kindern, in den ersten Wochen für uns behalten und nur wenige nahestehende Personen einweihen.

Nun zu dir: Du schreibst nichts dazu, wie ihr vorher verhütet habt. Wenn ihr vorher hormonell verhütet habt, kann es natürlich etwas dauern, bis sich dein Hormonhaushalt von allein reguliert. Daß deine Mens nun trotz allem pünktlich kommt, ist ja an sich schon mal ein gutes Zeichen, aber die durchgehenden Schmerzen bzw. das Ziehen können von der hormonellen Umstellung herrühren, wenn du das sonst nicht hattest. Möglicherweise sind es aber auch ganz normale PMS-Beschwerden, die du vorher nur nicht so wahrgenommen hast, weil du nicht bewußt darauf geachtet hast.

Wenn du Lust hast, kannst du deinen Zyklus mithilfe von Temperaturmessungen beobachten und daraus schließen, ob und wann der ES stattgefunden hat. Ovus können ein zusätzliches Hilfsmittel sein, sagen allein für sich allerdings nichts darüber aus, ob der ES nun tatsächlich stattgefunden hat (das LH kann auch steigen, aber der Peak zum Auslösen des ES nicht ausreichen, dann nimmt es erneut Anlauf). In deinem Fall wäre beides vielleicht ganz nützlich, um den ES genauer einzugrenzen und herauszufinden, ob deine 2. ZH im Normbereich liegt und die Schmierblutungen unproblematisch sind (sie können auch auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten, was insbesondere nach hormoneller Verhütung nicht ungewöhnlich ist, da der Körper ja erstmal wieder zur natürlichen Produktion zurückkehren muß).

Viel Glück #klee

2

Hey,
Danke für die Antwort. Das letzte Jahr haben wir nur mit Kondom verhütet und davor mit Pille. Bin also seit einem Jahr hormonfrei.
Viele Grüße 😊

3

Dass du schon ein Jahr hormonfrei bist, ist schon eine gute Voraussetzung. :-)

Wenn du wie ich jemand bist, der es sehr verkopft angeht, kannst du es mit Yoga und Entspannungsübungen versuchen. Mit verkopft meine ich, dass ich schon recht wenig unversucht lasse im Rahmen meiner aktuellen Möglichkeiten. Es gibt ja einige Kiwu-Gurus hier und auf YouTube bei denen ich mir schon viele Tipps abgeschaut hab. Am Anfang hab ich einmal beim Arzt checken lassen, ob ich irgendeinen Mangel habe oder ob es reicht, nur Folsäure einzunehmen. Vitamin-D habe ich extra checken lassen (muss man selbst bezahlen für ca. 30-40 Euro), was gut war. Folsäure solltest du mindestens schon einige Wochen vor der Einnistung zu dir nehmen. Der Spiegel steigt leider nicht von heute auf morgen. Dein Partner kann ein Spermiogramm machen lassen, um direkt auszuschließen, dass es da keine Probleme gibt, die euch unnötig Zeit kosten würden. Es liegt nämlich laut meiner Ärztin genauso oft am Mann wie an der Frau.

Mir hilft es außerdem meine Temperatur zu tracken, mich halbwegs gesund zu ernähren und (fast) jeden Tag mein Schritteziel zu erreichen, was die Durchblutung der Gebärmutter fördert. Mach dich aber nicht verrückt, wenn du das nicht machst. Letztlich gehört immer auch eine große Portion Glück dazu und es werden auch Personen ohne all diese Vorbereitung schwanger. Aber mir hilft es, meine Möglichkeiten auszuschöpfen.

Das mit dem Alkohol kann ich nachvollziehen. Ich habe tatsächlich komplett aufgehört zu trinken, was aber auch daran lag, dass er mir meistens nicht schmeckt und ich auch ohne sehr lustig drauf sein kann. Das gibt dann schon mal doofe Sprüche, aber dann hat man es später vielleicht leichter, wenn man eine eingetretene Schwangerschaft verheimlichen möchte und sich schon rumgesprochen hat, dass man aus anderen Gründen nicht trinkt. Falls du rauchst, wäre es auch gut für deinen Kiwu sich das langsam zu entwöhnen.

Psychisch hilft mir gerade total, dass ich neben dem Kiwu noch ein anderes großes Projekt in meinem Leben habe, das mich gut ablenkt. Dadurch vergehen die Zyklen gefühlt schneller. Ansonsten tut der Austausch hier der Seele sehr gut. Wenn es wirklich schlimm wird und du nicht mehr weiter weißt, besteht immer auch die Möglichkeit, sich psychologische Unterstützung zu holen. Daran ist überhaupt nichts schlimm und es kann sehr entlasten.

Ich drück dir für dein 2022-Wunder ganz fest die Daumen. #klee

4

Hallo Bayquiri,

ich bin auch 33 Jahre alt und gehe auch erst jetzt mit meinem Mann das Thema Kinderwunsch an. Vorher war bei mir, so wie bei Dir, einfach noch zu viel ungeklärt (Beruf, Finanzen, größere Wohnung etc.). Natürlich bin ich mit 33 Jahren viel später mit meinem ersten Kinderwunsch dran als manch andere. Wenn ich daran denke, dass meine Mutter mich mit gerade einmal 19 bekommen hat, bin ich im Vergleich dazu wirklich echt alt. xD

Aber ich denke, es wird schon alles seinen Grund haben und schon so richtig sein wie es ist. Sofern Du keine konkrete Gründe hast, warum es mit dem Schwanger werden schwierig werden könnte, würde ich mir diesbezüglich auch erstmal wirklich keinen Kopf machen. Zwar nimmt die Fruchtbarkeit durchaus ab 30 ab, das heißt aber nicht, dass man Schlag 30 unfruchtbar ist. :-)
Auch unter 30 kann das mit dem Schwanger werden von 1 ÜZ bis zu 1 Jahr dauern - je nachdem. Es liegt leider nur bedingt in der eigenen Hand. Und ich glaube, die Tatsache, dass man den Kinderwunsch nicht wie andere Dinge des Lebens wirklich kontrollieren kann, setzt einen durchaus unter Stress. Zumindest merke ich das bei mir, da ich ein durch und durch strukturierter Mensch bin. Hier ist allerdings eine Sache im Leben, die ich nicht wirklich beeinflussen und strukturieren kann. Ich muss also meine Kontrolle abgeben.

Mir hilft es, mich stattdessen auf andere Dinge zu fokussieren.
Wir befinden uns auch gerade im ersten ÜZ. Mein Mann und ich haben zu Heiligabend entschieden, die Pille abzusetzen und es einfach darauf ankommen zu lassen.
Natürlich hibbel ich jetzt auch bis zu meiner ersten richtigen Mens, ob es vielleicht schon geklappt hat.
Daneben genieße ich allerdings die Atmosphäre zwischen meinem Mann und mir. Nachdem wir 10 Jahre lang aufgepasst haben, bloß nicht schwanger zu werden, fühlt es sich leicht verrückt an, nun an einem Kind zu arbeiten. Man fühlt sich ein bisschen so albern wie am Anfang, als man sich gerade erst frisch kennengelernt hat. Sollte es nicht sofort im ersten ÜZ klappen (was völlig normal wäre!), dann ist das natürlich ein bisschen schade. Andererseits kann ich mich auch darüber freuen, dass mir und meinem Mann ein weiterer ÜZ bevor steht, wo wir uns dem aufregenden Projekt "Baby" widmen können.

Natürlich ist das Ziel, schwanger zu werden. Aber bei diesem schönen Ziel sollte man bloß nicht den auch schönen Weg dahin verpassen und ihn sich nicht mit zu viel Grübelei verderben und kaputt machen. Wenn man immer nur an das Morgen denkt, verpasst man das hier und jetzt. Diese Phase, wo das Kind quasi schon in Gedanken, aber noch nicht im Bauch ist, ist eigentlich auch etwas ganz besonders und kommt, sollte man schwanger sein, so schnell auch nicht wieder.

5

Was ich noch ergänzen wollte:

Mit dem Erzählen halte ich es so, dass ich es den Menschen früh erzählen würde, mit denen ich auch, wenn etwas schief ginge, unbedingt reden wollte. Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die sich Dinge von der Seele reden muss. Meine Mama wüsste daher wohl recht früh Bescheid.

6

Hallo meine Liebe bei uns war es fast das selbe nur das ich ein wenig jünger bin aber viele bekommen ja in den 20ern ihre ersten Kinder ich bin 30 und wir haben auch ab dieses Jahr einfach drauf angelegt ich hab mit ovus bestimmt da Temperatur messen mich zu sehr unter Druck setzte ich wollte nicht so viel Stress haben dann hab ich mir noch himbeerblättertee für die erste zyklushälfte geholt und frauenmanteltee für die zweite. Und natürlich folsäure. Ich sag mal so ich hatte auch nach Eisprung Übelkeit Ziehen in der Leiste und an es 5 hab ich meine Einnistung gespürt 😅 war ein stechender Schmerz 😁😁 was soll ich sagen ab es 8 leicht positiv getestet und an es 9 wer deutlich und das im 1 üz 😂😂 und ich hab mich auch so gestresst hoffentlich hat es gereicht bla man will den Spaß ja auch nicht dran verlieren 🤷🏽‍♀️ Ich hab meinem Mann immer nur gesagt Schatz komm ein Baby machen 😂😂 hab versucht ihn so halb rauszuhalten weil ich ihn nicht unter Druck setzen wollte 😁😁 alles Liebe und halte mich auf dem laufenden

Sissy mit Würmchen inside

7

Hey, ich halte ihn auch raus bis ich mal positiv bin. Thematisieren das nicht so. Lassen halt laufen 😊
Wenn morgen die Periode kommt ist es so. Vllt werde ich ja auch mit der Zeit entspannter wenn wir n bissl dran sind 😅😅😅 übung macht den Meister 🤣
Alles Gute euch!!!