NFP nach Geburt

Thumbnail

Huhu ihr

Nachdem unsere Tochter in SSW 41 still zur Welt kam, bekam ich knappe 4 Wochen später schon meine erste Periode (wohl aber nur eine abblutende Schleinhaut, ich denke ohne ES).

Gesundheitlich wurde nichts gefunden, wir wollen daher auch nicht mehr verhüten. (Das würde sich falsch anfühlen, wir wünschen uns so sehr ein Kind an der Hand...)

Nun macht meine Temperaturkurve aber ungewohnt viel Zickzack, das kenne ich so nicht. (Hab Erfahrung damit und messe brav 3min vaginal). Waren eure Kurven anfangs auch so zackig nach der ("normalen") Geburt?

Ovus sind negativ, den ZS kann ich leider nicht auswerten weil alles noch viel und "schleimig" ist. Ich mag den "Blindflug" nur mit Ovus nicht, da ich seit jeher sehr unregelmässige, lange Zyklen habe... es kann gut sein, dass die Ovus erst nach über 20 - 30 Tagen angeben oder positiv werden ohne, dass ein Ei springt. Daher ist mir die Temperaturbestätigung wichtig.

Wie waren eure Kurven (kurz) nach Geburt oder nach Abstillen? Wie lange hat es gedauert, bis sich alles halbwegs wieder normalisiert hatte?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, zunächst mal mein herzliches Beileid. Ich bin im selben Club, zu dem keine gehören möchte - mein Sohn kam vor knapp 4M in der 21ssw als extremes Frühchen auf die Welt und verstarb kurz nach der Geburt, Geburt war auch ganz normal vaginal, er war natürlich noch sehr klein (400g, 30cm). Hatte auch 30 Tage nach der Geburt schon wieder meine Periode, also 3.5W Wochenfluss, dann 3,4 Tage nix und dann schon direkt Periode, denke aber da hatte ich auch einen Eisprung. Hatte seitdem 3 reguläre Zyklen, sind jetzt etwas länger als vor seiner Geburt (30 Tage statt 26 Tage - vor meiner lebenden Tochter hatte ich 28 Tages Zyklen). Messe seit dem aktuellen Zyklus auch Temperatur (das erste mal) und mir ist aufgefallen, dass meine zweite Zyklushälfte sehr unruhig ist. Hatte auch mehrere Tage SB in der zweiten Hälfte, im letzten Zyklus auch schon. Also ich merke definitiv, dass meine Hormone noch nicht "eingependelt" sind, was mich extrem nervt. War glaub ich nach der Geburt meiner Tochter ähnlich, aber da hatte ich ja ein Neugeborenes und 0,0 Kinderwunsch. Wir sind jetzt in ÜZ1 auf ein Regenbogenbaby aber bin zu 99% sicher, dass es nicht geklappt hat. Wurde bei meinen 2 Kindern aber jedes mal sofort schwanger ganz ohne Temp messen, Ovus etc und hab total gehofft, dass es jetzt gleich wieder klappt. Wie geht es dir so von der Trauer her, dass ihr jetzt wieder auf ein Baby übt?

2

Das tut mir leid! Ich drücke alle Daumen, dass sich bald ein Regenbogenbaby auf den Weg macht.

Ich sage immer, dass ich 3 Baustellen habe:

Die Trauer, der unerfüllte Kinderwunsch und das Trauma. Vielleicht fühlst du das ähnlich.


Mit der Trauer können wir umgehen. Es schmerzt, ich weine viel aber ich glaube, zusammen mit meinem Mann packe ich das. Das Grab ist mittlerweile "fertig", Kinderzimmer wieder abgebaut etc.

Wir haben uns spät mit ü30 erst kennengelernt, beide noch keine Kinder an der Hand und der KiWu ist riesig. Jegliche Zweifel, ob Kinder und ob er der perfekte Partner ist, sind seit der stillen Geburt weg. Nur die Zeit und der Kinderwunsch drücken überall... Die Obduktion hat nichts ergeben, wir hatten wohl einfach riesiges Pech. Die SS war bis am Tag vor der Geburt absolut komplikationslos. Verhüten würde sich für uns falsch anfühlen.

Mein grösstes Problem ist aktuell aber wohl das Trauma. Die Fachleute in der Klinik waren ausnahmslos super, aber die Geburt hat 16h gedauert (ich bin schmal und die Kleine hatte 3810 Gramm und 34cm Kopfumfang) und entsprechend traumatisierend. Schmerzen, Angst, Hoffnungslosigkeit und Trauer - ich bekomme die Bilder nicht mehr aus dem Kopf, gewisse Szenen spielen sich ständig wieder ab. Ich bekomme plötzlich auch Angst im Auto oder beim Einkaufen - ich hoffe, dass die Zeit hier etwas heilen kann, an ein normales Leben ist noch nicht zu denken.

3

ich habe dir eine PN geschrieben