Rauchen

Hallo Leute,
ich hätte mal eine allgemeine Frage, wie schlimm ist das wirklich mit der Spermienreduktion, wenn man raucht? Oder mit der allgemeinen Fruchtbarkeit?
Ist jemand Raucher und wurde schnell Schwanger? Oder würdet ihr aus Erfahrung sagen, dass Raucher länger brauchen als Nichtraucher?
Und natürlich sobald der positive Test in der Hand liegt, wird sofort aufgehört! :-)

1

Das kannst du so nicht pauschalisieren:
Bei dem einen hat es einen Effekt und bei anderen ist dieser eher zu vernachlässigen.

Ob es bei dir und/oder deinen Partner einen Effekt ausübt wird dir niemand sagen können, Fakt ist jedoch, dass es immer besser ist aufzuhören und die Chance allemal erhöht wird.

4

Ja das ist mir eh klar, mich hats trotzdem intressiert :-)

2

Hi

Ich habe bis zu meinem positiven test normal geraucht mein mann raucht schon etwas länger und mehr als ich ( habe immer 2-3 am tag geraucht) wir hatten aber keine probleme Schwanger zu werden danach haben ich natürlich sofort aufgehört hatte auch keinen verlangen danach.
Das ist von mensch zu mensch unterschiedlich manchen können deswegen probleme haben manche nicht.

Lg 💗💙 und 🤰🏼( in 2 wochen 👶🏻 ) 🥳😃

5

Danke für deine Antwort! :-)
Wünsch dir noch eine schöne Zeit mit deinem Krümmel! #herzlich

17

Danke und dir alles gute. 💗🍀

3

Mein Mann und ich haben früher gerne, lange und viel geraucht. Als ich direkt nach absetzen der Pille schwanger wurde, haben wir auch beide aufgehört und sind auch bis heute weiterhin Nichtraucher 😊

6

Danke für deine Antwort. :-)
Oh das ist ja schön #herzlich

7

mein Mann raucht nicht, ich so 3 am Tag.
wir versuchen es seit einem halben jahr. mit der letztens mens hab ich aufgehört zu rauchen und bin in dem zyklus schwanger geworden. wahrscheinlich zufall aber hat mich halt schon bestärkt daran mit dem rauchen aufzuhören.

8

Wow also wenn das keine Motivation ist! Danke!! :-D
Ich wünsch dir eine schöne Kugelzeit! #herzlich

9

Hallo,

Rauchen hat einen vergleichsweise starken Einfluss auf die Fruchtbarkeit.

Ob und wie sehr sich das Rauchen im Einzelfall auswirkt, kann man nur über regelmäßige Spermiogramme nachweisen. Bei Frauen kann man schlecht die einzelnen Eizellen herausoperieren und testen. Da merkt man es einfach daran, dass es länger dauert, bis sich eine Schwangerschaft einstellt.

Generell gilt:

„Rauchen senkt aus verschiedenen Gründen die Fruchtbarkeit eines Paares. Mehrere Studienergebnisse deuten darauf hin, dass ein Tageskonsum von mehr als 15 Zigaretten pro Tag die durchschnittliche Wartezeit (Time to pregnancy) bis zum Eintritt einer Schwangerschaft verdoppelt (Hassan MA, Killick SR). Und eine Meta-Analyse kam zu dem Ergebnis, dass Raucherinnen ein um 60 Prozent erhöhtes Risiko für Infertilität haben (Augood C). Darüber hinaus weiß man heute, dass es einen engen Zusammenhang zwischen dem Rauchen und der Entwicklung des Follikels (bläschenartiges Gebilde im Innern der Eierstöcke, in dem eine Eizelle heranreift) gibt. Außerdem besteht ein Zusammenhang zwischen dem Tabakkonsum und der Entwicklung von Embryonen bei Verfahren der assistierten Reproduktionstherapie – vor allem ältere Frauen sind betroffen (Zenzes MT, Wang P, Casper RF).
Studien an Spermien weisen außerdem darauf hin, dass die DNA der Keimzellen bei rauchenden Männern langfristig durch Mutationen und Aneuploiden (zusätzlich zum üblichen Chromosomensatz sind einzelne Chromosomen vorhanden oder fehlen) geschädigt werden kann. Diese Mutationen können sogar an die nachfolgenden Generationen weitervererbt werden. Eine Folge: nachteilige genetische Auswirkungen auf die Embryonen/Keimzellen (Beal MA et al., Mamsen LS et al.). Erwähnenswert auch die Studie von Studie des dänischen Wissenschaftlers Ravnborg et al. mit knapp 3.500 jungen dänischen Männern. Deren Mütter hatten während der Schwangerschaft geraucht. Die Wissenschaftler konnten nachweisen, dass der pränatale Einfluss durch die im Tabak enthaltenen Giftstoffe zu einer deutlich schneller ablaufenden Pubertät führte.“

10

Danke für diesen sinnvollen Beitrag. Ich frage mich immer, was man sich von diesen Anekdoten verspricht. Die Erfahrungen einiger weniger Personen sind doch nicht relevant, relevant sind die Ergebnisse von Studien in denen hunderte und tausende von Datensetzen untersucht werden.

13

Wow danke für diese ausführliche Antwort! :-)

11

Vor der 1.ss beide ziemlich viel geraucht. Im 1.zyklus schwanger geworden
2.ss beide nicht geraucht. 4.üz geklaopt6
3.ss beide geraucht 6üz geklappt

14

Danke für deine Antwort! Ist sehr schön zusehen wie viel es dennoch gibt die sehr schnell Schwanger wurden. :-)

12

Hey also ich habe nun fast 16 Jahre geraucht wir haben es Ende Dezember drauf angelegt und was soll ich sagen vor 1 1/2 Wochen hatte ich dann den positiven Test in der Hand und rauche seit dem nicht mehr 😅😅😅 Lg

15

Wow gratuliere! :-D Wünsch dir eine schöne Kugelzeit! #herzlich

16

Danke ❤️❤️