Werte beim Hausarzt checken lassen?

Hallo,

hat jemand die für den Kinderwunsch relevanten Werte beim Hausarzt checken lassen?

Ich bekomme leider erst in drei Monaten einen Termin beim Gynäkologen.

Welche Werte sind wichtig am Wichtigsten?

1

Geht bestimmt. Kostet aber häufig leider Geld.

Ich mache jetzt erstmal einen Home Speicheltest von Verisana (55€), wenn ich damit nicht weiterkomme bestimme ich mir das Avery Fertility Set. Die haben sogar ein Home Spermiogramm. Kostet aber alles auch recht viel Geld…

Darf man Links senden? Hier kannst du gucken, welche Werte wichtig sind:

https://www.dr-nabielek.de/gynaekologie/kinderwunsch/zyklus-hormonspiegel

https://www.kindeshalb.de/weibliche-hormone-hormonwerte-frau/

Viel Erfolg!
Ich kann dich gut verstehen! Ich will auch Gewissheit und Kontrolle!

3

Danke dir, das hilft mir auf jeden Fall weiter :)
Genau, ich möchte gerne alles abklären lassen. Warum lange warten, wenn es nicht klappt und nicht direkt checken lassen.

2

Die Frage ist, ob es irgendwelche Probleme bei Dir gibt. Also z.B. unregelmäßige Zyklen, Schmierblutungen, starke Schmerzen während der Mens,…
Dann würde ich mich direkt an den Gynäkologen wenden. Wenn Ihr gerade in den Kinderwunsch startet und bisher alles unauffällig ist, schadet es nie, den TSH-Wert bestimmen zu lassen.

4

Akute „Probleme“ habe ich nicht.
Mein Zyklus ist im Schnitt 30/31 lang und der ES an Tag 17.
Vllt minimal zu spät, aber sonst würde ich behaupten, dass alles im Rahmen ist.
Ich habe eben gerne Gewissheit. Auch wenn wir es noch nicht so lange probieren.

5

Naja, welche Gewissheit hat man durch eine einzelne Blutentnahme irgendwann im Zyklus. Selbstverständlich kannst Du das machen, ich behaupte allerdings, dass es das Geld so nicht wert ist. Es kommt ja auf das Zusammenspiel der Hormone innerhalb eines gesamten Zyklus‘ an.

6

Hallo!
Also einfach mal ein großes Basislabor inklusive der Schilddrüsenwerte und nüchtern-Zucker würde ich machen lassen. Falls ein Risiko besteht (Übergewicht, beide Eltern Diabetiker oÄ), dann zB auch den HbA1c (Langzeit-Zuckerwert). Das kostet normalerweise auch nichts 🤷‍♀️

Evtl dafür auch einfach einen Termin zum „CheckUp“ beim Internisten machen, der hat ein größeres Budget fürs Labor und ist idR großzügiger als der Hausarzt.

Hormonanalyse macht erstmal keinen Sinn und machen die Hausärzte normalerweise auch nicht.
Wenn du willst, kannst du noch die relevanten Vitamine checken lassen (zB Vit D, B12, Eisen, Folsäure), aber das man idR zahlen (igel-Leistung).
Lg