TSH wert bei 4,0 😔

Thumbnail

Hallo ihr lieben…wir sind momentan im 4 ÜZ.
Leider wurde mir gestern mitgeteilt, dass mein TSH Wert bei 4,0 liegt… ich bin so am Boden zerstört 😭😭😭

Meine Kurve sieht sehr ruhig aus, aber noch kein Eisprung in Sicht…

Hatte es jemand schon mal?😔
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr schwanger wurdet? 🙈🥰

1

Das ist doch in der Norm? Verstehe ich nicht? Für Schwangerschaft ist ideal 2,5-5? Oder was hat der Arzt gesagt? Ich hab 1,8 und damit super leichte Unterfunktion, aber fetten Knoten in der Schilddrüse, wir haben letzten Monat ein Baby in der 14.ssw verloren...also ich muss erstmal zum Endokrinologen...und ja leider in deiner Kurve kein Eisprung in Sicht :(

3

Meine Endokrinologin strebt bei Kinderwunsch einen Wert von 1,0 an. Die anderen Werte sind wohl veraltet.
Manchmal arbeiten Hausärzte aber noch mit den alten Werten. Daher bin ich dann zu einer Endokrinologin gewechselt.

4

Ja, bei mir empfehlen Gyn, Endokrinologe und Kiwu-Experte auch einen Wert von um die 1,0. Ich war da sehr weit drüber, weshalb mir eine Unterfunktion attestiert wurde und ich erst ein dreiviertel Jahr mit Tabletten auf diesen Wert kommen musst, weil laut Ärzten das FG-Risiko vorher dadurch zusätzlich erhöht gewesen wäre.

weitere Kommentare laden
2

Hi!
Bei mir war der Wert bei meiner ersten Tochter auch sehr schlecht, weshalb es auch ein halbes Jahr lang nicht geklappt hat. Nachdem das dann erkannt wurde und ich auf Tabletten eingestellt wurde, hat es zwei Zyklen später geklappt!
Das wird sicher bald was werden :)
Alles Gute!

5

Danke dir 🍀😘
Ja, ich hoffe es wird besser 😔

8

Hallo Anna, mein TSH liegt bei 4,23. Ich nehme seit ca 3 Wochen L-Thyroxin und heute morgen habe ich an ES+9 einen leichten Schatten auf dem SST. Ob es nun an dem Medikament lag, dass es evtl geklappt hat, kann ich nicht sagen, aber man kann scheinbar auch mit einem erhöhten TSH schwanger werden. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch ganz bald klappt. LG Mina

9

Danke dir!🥰🍀 welche musstest du nehmen? 50?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🤰🏽❤️🥰🍀

11

Ja genau, es sind 50er. Ich merke dadurch auch, dass ich wieder fitter bin und nicht mehr so schusselig :-)
Vielen Dank für deine Daumen ;-)

weiteren Kommentar laden
13

Hallo Anna111999,
dann hast du eine Unterfunktion.
Mein Nuk und Fa empfehlen auch einen Wert von 1,0 ca für eine SW… der Nuk sogar eher ein kleines bisschen unter , weil sich der Bedarf an Hormonen in der SW dann erhöht.
Interessant wären auch noch die Werte T3, T4 und TPO AK

So wie bei dir ging es bei mir auch los🙈
Nach 12 ÜZ ohne Erfolg wurden meine SD-Werte kontrolliert.
TSH bei 6,01 und Riesen Knoten, der die Luftröhre schon um 1/4 eindrückt + Diagnose Hashimoto. 🤦🏻‍♀️ (Wurden bei dir die Antikörper gemessen?)
Ich war auch am Boden zerstört… ich war bis dahin immer gesund und hab mich auch so gefühlt… und auf einmal läuft der Körper nicht mehr „rund“.
Gut, meine Zyklen waren immer lang (45 Tage) und ich bin zu schwer für meine Geöße🙈 Aber sonst alles gut gewesen… naja, Ende vom Lied:
Der Nuk meinte, man könne den Knoten auch beobachten wenn der Kinderwunsch so dringend ist, aber danach würde er auf jeden Fall zeitnah operieren… da war mir dann allerdings das Risiko zu hoch… was wenn der Knoten wächst und ich in einer SSW keine Luft mehr bekommen würde?
Hab mich dann für die Op so schnell wie möglich entschieden… (ging dann innerhalb von 4 Wochen)… hab mir in der Zwischenzeit noch 2 weitere Meinungen geholt… und immer war die Empfehlung -> OP

Am 30.9.2021 wurde mir dann die linke Hälfte der SD entfernt.
Die Op war tatsächlich bei weitem nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt hatte. (Hatte total Schiss vor der Narkose)
Und bis auf die Halsschmerzen vom Intubieren ging’s mir danach auch ziemlich schnell wieder gut.
Jetzt bin ich noch in der Einstellung mit L-Thyroxin, bin immer noch in einer leichten ÜF. Dazu kommt wahrscheinlich noch ein Progesteronmangel…. Mal sehen, das wir in 2 Wochen abgeklärt.🙈


Was ist denn die Empfehlung deines Arztes?

14

Oh sorry… ich dachte was von Knoten in deinem Beitrag gelesen zu haben… 🙈
Nach der Einstellung wurde auf jeden Fall mein Zyklus kürzer also eher Richtung Norm… ich denke also dass dir das L-Thyroxin auch helfen wird ☺️

17

Ja, mein Zyklus ist zwischen 29-34 🤔 eigentlich normal…

16

🙋‍♀️
Ich hatte im November einen TSH-wert von 5,9!
Mein FA hat gesagt, er sollte um 1 liegen für eine Schwangerschaft!
Mein Hausarzt hat mir L-Thyoxin verschrieben und 4Wochen später wieder mein TSH bei 1,48!
Geht also relativ zügig!

Übrigens sind wir in der Kinderwunschklinik und die meinen, dass das mit dem TSH viel zu ernst genommen wird!
Aber es nicht schadet, ihn schon vor der SS zu senken da ein zu hoher Wert in der SS schlecht ist!

Kopf hoch!

Viel Erfolg!