Großer Kinderwunsch aber Ängste

Hallo ihr lieben, mein Freund und ich sind fast zwei Jahre zusammen und glücklich. Wir möchten nun die Verhütung weg lassen und wünschen uns ein Baby.
Ich habe schon seit Jahren einen Kinderwunsch und wünsche mir eigentlich nichts sehnlicher. Das drum herum passt auch ( gute Jobs, haus usw). Trotzdem habe ich Angst wenn ich daran denke, dass es dann bald so weit sein könnte. Mich beschäftigen fragen wie: schaffe ich es dem Kind gerecht zu werden? Bin ich eine gute Mutter? So viel Verantwortung, wie wird die Schwangerschaft? Gehts und beiden gut usw.
Ging es euch ähnlich? Ich habe halt Angst, dass ich dann schwanger bin und nicht mehr aus der Situation rauskomme weil es dann halt so ist, versteht ihr was ich meine? 😅Hoffe ich bin nicht die einige die solche Gedanken hat…

1

Bei uns waren alle kinder absolute wunschkinder. Beim 1.wurde ich im 1üz schwanger, war daher etwas überfordert mit der Situation, da mein Mann noch mitten in einem Masterlehrgang war und wir mit 6-12mnt gerechnet hatten, bis es klappt.
Bei kind 2 und 3 haben wir auch wider bewusst nicht mehr verhütet, und ich hatte trotzdem mit dem pos Test wieder angst,dass ich es nicht schaffe.
Hat sich dann alles wieder beruhigt während den ss. Als dann die ersten Geburtsanzeichen kamen, war ich jedes mal wieder überfordert und hatte das Gefühl noch nicht bereit zu sein
Nun sind sie 10,8 und 4j und hab es nie bereut.
Ich denke es ist ganz normal, dass man immer wieder zweifel hat, es nicht zu schaffen, da auch von aussen oft vermittelt wird,dass mann als mutter alles perfekt machen muss.
Muss man aber nicht 😉

2

Solange du nicht an der Tatsache zweifelst, daß du dir sehnlichst ein Kind wünschst, das du mit Hingabe und viel Liebe aufziehen möchtest, kannst du eigentlich kaum etwas falsch machen. Ich finde gerade die Tatsache, daß man sich so viele Gedanken macht, spricht dafür, daß man auf dem besten Weg zur "guten Mutter" ist. Du wirst nie alles richtig machen können, einfach weil es nicht immer geht, allen gerecht zu werden oder ständig hundert Prozent korrekt zu reagieren, was auch immer passiert. Man schimpft mal, man trifft mal dumme Entscheidungen, man ärgert sich danach, nicht angemessen reagiert oder entschieden zu haben, aber das ist alles ganz normal und nur menschlich. Solange man aus seinen Fehlern lernt, darüber reden und sich auch entschuldigen kann, ist man auf dem richtigen Weg. Wichtig auch: Kein Kind "braucht" perfekte Eltern. Nichts ist wohl schlimmer, als mit jemandem aufzuwachsen, der immer alles richtig macht, immer recht hat und unfehlbar ist - Authentizität ist das Schlagwort.

Ja, ein Kind bedeutet große Verantwortung, aber glaube mir: Man wächst an seinen Herausforderungen, und so ist es auch mit dem Eltern werden. Außerdem bist du ja sicher nicht allein, vermutlich gibt es jemanden an deiner Seite, zudem Familie und/oder Freunde, die dir in schweren Momenten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

3

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Ich wünsche mir auch ein Kind aber bin mir nicht sicher wann der perfekte Zeitpunkt ist obwohl ich weiß dass es keinen perfekten Zeitpunkt gibt. Ich denke man macht sich einfach viel zu viele Gedanken vorher. Soooo viele werden ungeplant schwanger, auch unter den schlechtesten Voraussetzungen und schaffen trotzdem alles. Wenn dann auch noch alle Voraussetzungen super sind und das Kind gewünscht ist, kann es doch nicht schief gehen :)