Zweiter Kinderwunsch mit Zweifel

Hallo ihr Lieben
Ich bin Mama von einem 5jährigen Sohn.
Uns war immer klar dass wir ein zweites wollen .
Nun ist es so weit , der Wunsch wird immer und immer stärker.
Trotz allem kommen Zweifel auf .
Wird man beiden gerecht ? Schafft man das alles mit Haushalt , Haus , Urlaub und Job.
Ich arbeite mit Menschen mit Behinderungen in einer Werkstatt.
Unser Sohn denkt an nichts anderes mehr , als an einen Bruder oder eine Schwester .
Er sucht Namen aus , will helfen ect.
Sieht andere Kinder mit Grschwister .
Vorallem danach ist der Wunsch sehr groß, wenn wir bei seinen Freunden waren mit kleinen Geschwistern.
Aber ist es normal diese ganzen Zweifel zu haben ?
Ich bin ein starker kipfmensch. Ich war jetzt auch nicht die glückliche schwangere :)
Gibt es noch jemanden der so fühlt wie ich ?
Bitte seid nett zu mir ;) #winke

1

Sind wir doch Mal ehrlich, sind Zweifel nicht auch beim ersten Kind schon da ? Nur eben andere ?
Man wächst rein , macht das ganze automatisch.
Also ich denke , das es an solchen ,, zweifeln,, nicht hängen sollte, denn man schafft es, irgendwie :)

2

Hieeeeeer!!!!
😂
Denke genau wie du
Vor allem
Kann ich meiner Familie (Mann und Sohn) mich im schwangeren Zustand antun ?!?
Ich hab meine Schwangerschaft echt nicht genießen können

Und naja aktuell zweifle ich tatsächlich sehr und kann nicht so richtig dahinter stehen

5

Komisch oder ? Vielleicht ist es auch weil man weiß was auf einen zukommt.
Anfang Februar wird mir meine Spirale entfernt.
Und dann mal sehen .
Auf der einen Seite denke ich , andere schaffen es auch .
Wir sind uns sicher wir wollen .
Aber dann denke ich, puh , nach der Arbeit bin ich manchmal so platt .....
Aber man schafft es ganz sicher irgendwie.....ganz viel Glück euch #baby

3

Dein Herz scheint ja ganz laut "Ja" zu rufen. Was würde denn dein Kopf sagen, wenn dein Herz "Nein" rufen würde. Würde da nicht auch solche Dinge durch den Kopf gehen wie "Wäre der Große nicht vielleicht traurig ohne Spielgefährten bzw. Die Chance großer Bruder sein zu können? Würde euch als Eltern oder euch als Familie etwas fehlen?" Dein Kopf würde genauso rattert und überlegen. Wenn der Wunsch da ist, dann "Go for it!"
Alles andere "was wäre wenn..." kannst du vorher ja noch gar nicht wissen.

6

Oh vielen Dank. Das motiviert #huepf

4

Du willst es, dein Sohn will es, und dein Mann offensichtlich auch. Wird man beiden gerecht? Ja! Schafft man alles? Nein, nicht immer. Geht davon die Welt unter? Definitiv nicht! Jeder, der sich entschließt, Kinder zu bekommen, geht schon zahlreiche Kompromisse ein. Auch die Entscheidung für ein weiteres Kind ist mit Kompromissen verbunden: Ja, manchmal herrscht Chaos (frag nicht, wie es bei drei Kindern ist!), ja, zuweilen kommt der Haushalt zu kurz, ja, nicht immer macht man in "einer freien Minute" das, wozu man gerade Lust hat. Und vielleicht kann man nicht jedes Jahr Weltreisen machen oder teure Flüge buchen, aber Kinder brauchen das nicht - und wenn wir uns an und mit unseren Kindern freuen, dann brauchen auch wir das nicht. Was den Job betrifft, sind die Voraussetzungen bei dir mit einem festen Job mit festen Arbeitszeiten doch nicht die schlechtesten. Und trotz der vielen Kompromisse, die man mit (einem weiteren) Kind eingeht: Es gibt so viele schöne Dinge, die man danach nie mehr missen möchte! Allein das Gefühl, wieder ein neues Leben in sich heranwachsen zu spüren, die Spannung der Wartezeit, das erste Kennenlernen, Geschwisterliebe, Geschwisterstreit mit anschließender Versöhnung ... sich im Urlaub nie mehr Gedanken machen zu müssen, daß dem Kind ein Spielgefährte fehlt und es sich womöglich langweilt, wenn man selbst mal ein spannendes Buch lesen möchte ... die Kinder mit ruhigem Gewissen allein spielen lassen, um doch endlich mal die Wäsche der letzten Tage zu sortieren oder vom Wäscheständer zu nehmen ... und und und!

Wir sind allerdings vielleicht kein Maßstab, es gibt tatsächlich Familien, die den Haushalt trotz mehrerer Kinder piekefein haben. Ist bei uns nicht der Fall. Dafür setzen wir uns mit den Kindern auf den Küchenfußboden und bauen Lego zusammen - warum nicht, wenn es schon mal da liegt? Ich habe gelernt, Prioritäten zu setzen und meine Ansprüche in bestimmten Bereichen zurückzuschrauben. Es hilft, wenn man Menschen in seinem Umfeld und Freundeskreis hat, bei denen es ebenso ist. Und auch mal ein Auge zudrücken oder über sich selbst lachen kann. Manchmal sieht es aus, als habe eine Bombe eingeschlagen. Manchmal ist es schön ordentlich, aber keiner kriegt es mit, denn sobald die Kinder zuhause sind, wird wieder Chaos veranstaltet. Und ja, manchmal kriege ich die Krise und maule alle voll, daß es so chaotisch ist. Dann gucken sie betroffen, räumen wieselflink auf und es dauert mal einen Tag mehr, bis wieder das übliche Chaos herrscht.

7

Soooo eine tolle und ehrliche Antwort. Ich danke dir . Wirklich . Vielen Dank #verliebt

8

Beim 1. Kind hatte ich / wir keine Zweifel.

Mein Kopf hat aber bei meinem Sohn ( 2. Kind) " Oh Nein!!!" geschriehen, mein Herz sagte sofort "Ja!" Unser Sohn war ein Unfall und 2-3 Jahre später geplant.

Jetzt bin ich mit dem 3. Kind schwanger. ( ich denke aber 3.&4., werde es aber erst Ende Januar erfahren. )Mein Mann wollte immer 3-5 Kinder, ich war immer mit 2 zufrieden. Dann schlug mein Mann mir vor es zu versuchen, da sagte ich überraschand für mich selbst:" Ich brauche keins, aber wenn du unbedingt willst versuchen wir es, aber nur 2 mal." Ich bin eine Lehrerin und wollte nicht mitten im Schuljahr ausfallen. Und was ist passiert ? Das Kind ist auf dem Weg! Der Kopf schrie:" Du bist verrückt! Kümmere dich erst um deine 2! Tue das auf keinen Fall! Nicht schon wieder jahrelang Stillen und die Nächte durchmachen!"Die Tochter schrie:" Ich will ein Baby-Geschwisterle!" Und das Herz sagte wieder :" Ja!"

9

Hallo! Zweifel ist ganz in Ordnung. Das ist doch eine wichtige Entscheidung. Komisch wäre, wenn man keinen hätte)
Aber hier ist genau der Fall, wenn ihr beide diese Entscheidung treffen sollt.
Wie ist es bei deinem Mann? Hat er auch Zweifel? Oder nur du?

10

Fest steht, wir beide wünschen es uns . Klar, hat auch er seine Zweifel , aber eher was den Schlafmangel betrifft :) aber .... Termin zum Spirale entfernen steht.... wir gehen es dann langsam an . Danke für deine Antwort

11

Gerne) Ja, das kann ich erstehen. Es ist die ersten zwei Jahre unvermeidlich, was Schlafmangel angeht. Aber so ist es. Nicht nur bei euch. Bei allen) Hier braucht man nur Zeit. Und natürlich ein bisschen Geduld.
Was für eine Spirale hast du? Wie trägst du die schon?

weiteren Kommentar laden