Wann vor NMT beginnt der Abbau der GMS?

Hej Mädels,

ich war heute (ES+9/10) wegen Beschwerden nach einer kürzlich auskurierten Pilzinfektion bei einer FÄ. Sie hat eine ausführliche Untersuchung vorgenommen und auch einen vaginalen US gemacht, den sie mit: "Ah, die Mens steht bei ihnen bevor!" kommentierte und nickend bestätigte, als ich meinte, ich würde sie am WE erwarten. Nun bin ich etwas unsicher, ob sie mit ihrer Aussage nur klarstellen wollte, daß ich mich in der 2. ZH befinde, weil sie eine (hoffentlich hoch aufgebaute) Gebärmutterschleimhaut im Ultraschall gesehen hat, oder ob man irgendwie schon vor Mensbeginn erkennen kann, daß sich die GMS bereits abzubauen beginnt?

Zur Klarstellung: Ich war das erste Mal bei der FÄ, und da der Grund für meinen Besuch ja ein anderer war und kein Zyklusmonitoring oder dergleichen, habe ich auch nicht nachgehakt. Hier in Schweden ist der erste Ansprechpartner grundsätzlich erstmal die Hebamme in der nächstgelegenen Poliklinik, eine/n feste/n Gynäkolog/in hat man schlichtweg nicht. Die FÄ hat auch sonst nix gesagt, hat nur abgetastet, geschallt und gemeint, es sieht alles gesund und in Ordnung aus (was mich natürlich überaus freut und auch das Wichtigste ist). Dennoch bin ich eben nun ein bißchen verunsichert, ob es sich lohnt, noch weiter zu hoffen, oder man eben anhand des US schon eine klare Aussage treffen kann, daß der Abbau womöglich begonnen hat. Würde mich über (fundierte oder vom Bauchgefühl gesteuerte) Meinungen eurerseits freuen, vielleicht hat ja die eine oder andere vom Zyklusmonitoring her irgendwelche Erfahrungen in der Hinsicht.

1

Ich glaube, du interpretierst da zu viel rein. Die schleimhaut kann sich nicht vorher abbauen, dann würdest du ja bluten.

Mir haben Frauenärzte ständig sowas gesagt - unterschiedliche. Das ist Frauenarzt smalltalk.

Ich hatte "Ah, da ist ein Ei, das springt bald".. "wissen sie, es ist immer ein eileiter aktiver, sieht aus als wäre es diesen Monat links".. "wann wollen sie eigentlich Kinder? Es sieht ja so toll aus bei ihnen." (War da 23 und weit davon entfernt).. "oh.. sie haben gerade ihren Eisprung - ich versinke ja förmlich (beim Abstrich - war Gott sei Dank eine Frau 😅)"..

Und das waren alles Kommentare ohne das ich irgendwas gefragt habe oder wissen wollte, vor meiner Äußerung eines kinderwunsches.

2

Danke fürs Kopf gerade rücken. Ja, man denkt manchmal einfach zu viel nach. Mein Bauchgefühl sagt mir ja auch, daß das kaum möglich sein dürfte, weil ja sonst das eindeutige Identifizieren einer Frühschwangerschaft bei sicherem ES-Termin ganz einfach per US möglich wäre - was ja aber ganz offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint, wenn man die vielen unsicheren Aussagen der Frauenärzte betrachtet.

4

Anhand des ultraschalls kann der Arzt meistens auch bei 4+5 oder 5+0 nicht mal erkennen, dass man schwanger ist 😂
Deswegen taucht man da am besten erst bei 6+x oder 7+x auf, damit man da auf dem Ultraschall gleich Baby mit Herzschlag sieht.

weitere Kommentare laden
3

Hey,
ich schätze mal, dass er einfach nur deine gut aufgebaute GMS gesehen hat und damit für ihn klar war - aus der Berufserfahrung - dass du bald deine Mens bekommst. Nicht mehr und nicht weniger. ;-)

5

Wie schön, daß ihr mich alle in meiner Hoffnung bestätigt #danke Ja, das war ja auch instinktiv meine erste Vermutung, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie ja nur mit dem Kopf nickte, als ich erwähnte, ich würde am WE mit der Mens rechnen. Wenn es so überdeutlich gewesen wäre, hätte sie ja auch direkt sagen können, daß es vorher losgeht. Aber ich habe mich dann eben doch im Nachhinein gefragt, ob sich der Abbau schon vorher irgendwie sichtbar abzeichnet.

Wie dem auch sei, ich klammere mich einfach mal weiter an das letzte Fünkchen Hoffnung. Immerhin hatten wir am ES-Wochenende zweimal #sex, und auch wenn ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es nicht schon zu spät war, (und nach ungewöhnlich früh einsetzendem und ebenso ungewöhnlich ausgeprägtem Brustspannen, das seit heute Nacht spürbar nachgelassen hat, zunehmend ernüchtert bin), besteht ja trotz allem die Möglichkeit, daß es geklappt haben könnte.

8

Ich drücke dir auf jedenfall fest meine beiden Daumen ✊🏻 Wir hatten schon für ein "Weihnachtswunder" zusammen mit unseren "geboosterten Impfarmen" (🤣🤣🤣) gehibbelt! Ich bin heute an Es+11 und werde auch diesmal definitiv nicht vor Nmt testen 😅 Vielleicht bringt uns ja der Januar Glück....✊🏻🍀🥰

weiteren Kommentar laden
10

Hi,

ich sollte mal in der 1. ZH eine Gebärmutterspiegelung machen lassen. Wie es dann immer so is, verschob sich da mein Zyklus und die Mens kam und kam einfach nicht, trotz Medikamenten. Am Abend vor der geplanten OP gab es einen US durch die Operateurin, um zu entscheiden, ob die OP nicht trotzdem stattfinden kann. Sie sah die hoch aufgebaute SH, aber auch, dass diese bereits "aufgelockert" sei. Wenn ich mich recht erinnere, meinte sie, dass sie mit diesem Befund die Blutung in 1 bis 2 Tagen erwarte.
Die OP sollte also stattfinden. Tat sie dann aber nicht, da die Mens just in dem Moment eintrudelte, als ich morgens die Beruhigungsmittel nehmen wollte 🥴

Als Antwort auf deine Frage: diese Ärztin konnte wohl den nahenden Abbau sehen.

12

Vielen Dank auch für deine Antwort. Das ist ja interessant, daß sie das so gut vorhersehen konnte. Die Auflockerung an sich wird ja durch das Progesteron hervorgerufen und soll eine eventuelle Einnistung erleichtern, soweit ich gelesen habe, aber vielleicht kann man anhand der Ausprägung ungefähr einschätzen, wie weit fortgeschritten der Zyklus ist?