2. Abort in Folge Partnerschaft Trauer

Huhu ..
Ich muss mal meinen Frust loswerden.
Im November meine erste Schwangerschaft und Abort und jetzt wieder ein früher Abgang. Eigentlich ist erst morgen mein Termin für den 2. HCG wert. Aber mein Gefühl hat mich nicht getäuscht heute zwei Sst negativ. Heißt wieder warten auf den Abgang. Gibt es nun überhaupt noch Hoffnung? Kann ich meinen Kinderwunsch abschreiben?

Mein Partner hat sich total gefreut und ich habe Angst dass es unsere sonst wundervolle Beziehung belastet. Das nun ein Schatten auf ihr liegt. Wie geht ihr damit um?

1

Hallo,
Euer Verlust tut mir leid!
Gebt nicht auf ! 1 oder mehrere Aborte sind leider fast schon "normal" nur sprechen viele nicht drüber.
Wir hatten leider 5.
Wie lange versucht ihr schwanger zu werden ?
Könnt ihr gemeinsam drüber sprechen und es verarbeiten?

2

Ja wir sprechen darüber. Den ersten haben wir ganz gut verarbeitet. Der zweite ist jetzt neu und wir haben uns noch nicht gesehen.
Insgesamt haben wir es einen Zyklus probiert wurden direkt schwanger dann war der Abgang. Nach der Abbruchblutung hatte ich zwar einen Eisprung aber wurde nicht schwanger und jetzt halt der Zyklus darauf. Also so gesehen 3 Zyklen.

3

Ich drücke Euch die Daumen!
Hast du das Gefühl du möchtest aufgeben?

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte letztes Jahr auch einen frühen Abgang,
Wo ich meinem Partner erzählt hatte ich sei schwanger hat er sich auch mega gefreut. Und wir haben es auch soweit ganz gut verkraftet, viel reden drüber hat auch geholfen.
Dein Partner wird es auch verstehen.
Und ich wünsche euch alles Glück der Welt

8

Wir hatten 2017 einen Abgang zwischen der 9. und 10. SSW. Also gar nicht mal mehr sooo früh. Es war anfangs sehr sehr schlimm, aber nach ein paar Monaten ging es langsam wieder bergauf. Wir haben dann über ein Jahr gewartet, ehe wir es wieder probiert haben. Im Juni 2019 hat es dann im 6. ÜZ wieder geklappt. Unser kleines Wunder wird demnächst zwei Jahre alt. 🥰

Gib nicht auf, euer Wunder wird den Weg zu euch finden, wenn ihr alle bereit dafür seid. Ganz sicher. Und so lange ihr in eurer Partnerschaft darüber reden könnt und an einem Strang zieht, wird alles gut. Auch wenn ihr euch phasenweise unter Druck setzt - das ist normal. Das darf auch sein. Wichtig ist, dass ihr euch am Ende wieder zusammen aufrappelt und weiter macht - Hauptsache ihr zieht an einem Strang, egal in welche Richtung. So lange es nur die selbe ist.

9

Leider ist das eben so, dass jede dritte Schwangerschaft in den ersten Wochen endet. Wenn man auch mit den Mädels in seinem Umfeld redet, du findest kaum eine, die das nicht erlebt hat. Man geht da so naiv und voller Zuversicht rein und man wird eben belehrt. Natur ist nicht perfekt und manchmal klappt es eben nicht.

Und ja für die Partnerschaft ist es hart. Wir hatten einen frühen Abgang letzten Juni und wurde dann im September wieder schwanger... kurz vor Weihnachten ist das Herzchen vom Baby einfach stehen geblieben... 14.ssw... also das, das war schon sehr sehr hart...

Wir geben nicht auf, aber habe jetzt alle Untersuchungen gemacht und wurde auch was gefunden, hoffe, damit ist es erledigt dann und wir wagen im März noch ein Versuch. Aber mehr dann auch nicht, mein Herz hat ganz schön gelitten, denke ab gewissen Punkt ist dann auch gut. Wir haben ja schon wunderbare Kinder.

10

Hey Liebes, es ist auf jeden Fall eine Bewährungsprobe für die Beziehung. Wir sind mittlerweile bei 4. Fehlgeburten, neben den drei frühen vor der 12. SSW, haben wir unsere Tochter letzten Sommer in der 21. SSW verloren. Miteinander sprechen zu können ist die halbe Miete. Und wenn man unterschiedlich trauert, was bei uns definitiv der Fall ist, darf man das dem anderen nicht krumm nehmen. Das war für mich am schwierigsten.

Ich wünsche euch, dass eure Beziehung durch die Erfahrungen stärker wird und ihr noch mehr zusammen wachst. Und ich wünsche euch natürlich das Glück, ganz bald eine schöne Schwangerschaftmit Happy End zusammen erleben zu dürfen ❤️🍀.

11

Das tut mir leid 😔 leider kann es immer wieder passieren, aber du scheinst ja sehr fruchtbar zu sein wenn es 2 mal kurz hintereinander geklappt hat also solltest du die Hoffnung nicht aufgeben. Du solltest dichaber vielleicht mal untersuchen lassen. Vielleicht gibt es eine Ursache die sich beheben lässt.

12

Hey,

ich mache gerade das gleiche durch... zweiter früher Abgang in Folge. Ich bin einfach nur traurig. Auch wenn es noch sehr früh war, habe ich mich schon so auf mein September Baby gefreut. Ich tröste mich damit, dass es besser ist, dass es so früh wieder gegangen ist, als wenn es erst in ein paar Wochen oder gar Monaten passiert wäre.

Deine Sorge „gibt es noch Hoffnung“ kann ich total verstehen. Man fragt sich natürlich woran es liegt...

Ich habe hier ein Video von Quarks gefunden, darin wird erklärt wie häufig und normal Fehlgeburten eigentlich sind.... vielleicht hilft es dir.

https://youtu.be/gumFN6MrDZo

Alles gute, fühl dich gedrückt!

13

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich erlebe gerade meine 3. FG, Abgang in der 7. SSW. Ich versuche schon seit über 5 Jahren, das erste Kind zu bekommen und hatte etliche Behandlungen.

Natürlich belastet es eine Beziehung ein Stück weit. Ihr habt euch beide gefreut über die Schwangerschaft und müsst jetzt verarbeiten, dass ihr erst einmal doch kein Baby bekommen werdet. Jeder geht mit Trauer anders um.

Bei uns ist es so, dass ich vor allem traurig und erschöpft bin, mein Mann ist eher frustriert und wütend.

Passt auf euch auf, redet miteinander, lasst euch aber auch Freiräume.

Und ganz wichtig: es hat keiner von euch Schuld!

Würde an deiner Stelle die Gerinnung abklären lassen, einen Hormonstatus inklusive Schilddrüsenwerte und ggf. noch eine Gebärmutter Biopsie auf Killer-und Plasmazellen.

Viele FA wollen erst nach der 3. FG weitere Untersuchungen machen, ruhig hartnäckig bleiben!

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

14

Hallo! Das tut mir sehr und sehr leid! Ich kann das kaum nachvollziehen wie sich Frauen in dieser Situation fühlen. Aber hier muss man keinen Mut verlieren. Auf keinen Fall.
Es gibt viele Gründe warum Abgang stattfindet. Und in den meisten Fällen können auch Ärzte nix genaueres sagen.
Aber man muss hier verstehen, dass es keine Katastrophe ist. Das haben wirklich viele Frauen. Nicht viele aber erzählen darüber.
Aber das ist normal, das zu erzählen. So kann man Erfahrung sammeln.
Und ja, das ist auch ganz in Ordnung, wenn es mit der SS nicht von Anfang an klappt.
Du meintest, in November deine erste Schwangerschaft. Welcher Monat war das?
Und ja, einerseits verstehe ich, dass du Angst hast, was deine Beziehung angeht. Aber ich glaube nicht, dass es deine wie du sagst "wundervolle" Beziehung belastet irgendwie belasten kann. Umgekehrt! Das muss sie noch fester machen. In solchen Momenten unterstützen Männer uns. Unterstützung bedeutet auch in dem Sinne Liebe.
Also ich hoffe dass es bei euch klappt! Drück dir die Daumen!