Was habt ihr alles getan für euren Kinderwunsch?

Liebe Alle🥰Mich beschäftigt zurzeit ein Thema sehr und zwar habe ich gleich 3 Kolleginnen im Umfeld, die entweder schon lange Schwanger werden wollen oder es so wie ich, erst seit kurzer Zeit versuchen. Ich selber frage mich, ob ich mich nicht zu sehr reinsteiger in diesen Wunsch. Als ich die Pille absetzte habe ich 2 Wochen später aufgehört mit der E Zigarette, auch wenns sehr schwer war und ist für mich. Zusätzlich habe ich natürlich mit Folsäure begonnen. Ich verzichte zurzeit auf Alkohol und versuche mich gesund zu ernähren. Ich bin täglich 3 Stunden Draussen beim Spazieren mit unserem Hund. Bewege mich also viel und trinke täglich meinen Zyklustee. Mache mir auch viele Gedanken um meinen Zyklus.

Die Kollegin die es seit kurzer Zeit versucht, raucht nach wie vor, Trinkt regelmässig und viel Alkohol auf Partys, die Ernährung ist ihr nicht so wichtig und Sie will auch während der SS weiterhin Rauchen. ( Ich verurteile niemanden dafür, finde es aber schade). Bei ihr hats warscheinlich nun geklappt, Tage sind ausgeblieben und Sie wird bald testen, hat viele SS Anzeichen. Die anderen 2 versuchen es bereits länger. Die eine ist total verbissen und bei ihr gibts nur noch Herzeln nach Plan. Die andere nimmts locker aber achtet auch 0 auf sich selber.

Ich habe bemerkt dass auch sonst im Umfeld viele Hoppala SS entstehen, was mich einerseits freut aber andererseits verunsichert. Kann es sein dass zu viel Kinderwunsch und Engagement eventuell genau das Gegenteil bewirkt wenn man Schwanger werden will? Mir fällts zudem echt schwer, einfach nicht drüber nachzudenken. Wie handhabt ihr dies?

1

Denke eine reine Statistik aus dem Umfeld wird es nicht tun... ja hoppala Schwangerschaften sind die "besten", da man einfach noch jung, naiv und eben - absolut stressfrei ist diesem Thema gegenüber. Wäre schon, wenn es immer so wäre... aber du machst durch gesunde Ernährung, weniger Alkohol, Sport, keine Zigaretten grundsätzlich - deinem Körper was sehr gutes... egal ob es wegen dem Kinderwunsch ist oder nicth... also werten wir das mal als ne sehr positive Veränderung. Wir haben 4 gesunde Kinder zusammen bekommen, immer unter 4 Monate schwanger geworden... und nun? 37 Jahre alt, 15.Monat seit wir angefangen haben zu üben, zwei Fehlgeburten, eine spät in der 14ssw letzten Monat... Kinder bekommen ist ne schwierige Sache, es muss einfach so vieles passen.. Nehme es wie es kommt, so wenig Druck wie möglich, Spaß bei der Sache und wenn es nicht sofort klappt - gibt es heutzutage schon so viel Hilfe und Unterstützung von den Ärzten. Fast jede Frau, die es möchte wird jetzt früher oder später Mama.

4

Ich finde Hoppala Schwangerschaften auch am Besten, trotzdem stelle ich mir die Planung mit Wunsch dahinter einfach schöner vor. Du hast recht, alles was man tut um irgendwann Schwanger zu werden, tut man ja für sich selber. Ich hoffe sehr dass ihr bald Glück habt beim Üben. Da kann man wiedermal erkennen, wie unterschiedlich das Schicksal einem in die Karten spielt🙈

2

Ich kann dir mal meine Geschichte erzählen. Als ich 23 war hatte ich einen extremen Kinderwunsch, damals habe ich wie du extrem auf die Ernährung geachtet, Folio und andere Vitamine genommen, Tee getrunken, meinen Zyklus beobachtet und Sex nach Plan gehabt. Kurz gesagt ich habe mich extrem gestresst. Zusätzlich hat noch die Familie ständig gefragt wann denn endlich bei uns der Nachwuchs kommt. Hat es natürlich nicht einfacher gemacht und den Druck erhöht. Jeden Monat war ich frustriert wenn die Periode kam. Schwanger wurde ich dann nach etwa 1,5 Jahren als ich mit dem thema Kinderwunsch abgeschlossen habe und alles in den Müll geschmissen hatte. Leider endete es in einem MA in der 9. SSW. Meine Beziehung ging ein halbes Jahr später in die Brüche.

8 Jahre später, neuer Partner, frisch verheiratet, Thema Kind in Angriff genommen. Da habe ich von vornherein gesagt ich nehme nur Folio, stresse mich nicht, entweder es klappt oder eben nicht. Ich habe nicht mal meinen Zyklus beobachtet, wusste nur grob wann ich ungefähr meine Tage bekommen sollte. Nach 3 Monaten war ich schwanger. Und ich habe sogar im entscheidenden Zyklus Alkohol getrunken. Stress hatte ich da arbeitsbedingt auch sehr viel da ich eine 6 Tage Woche hatte und zusätzlich noch in einer Fortbildung steckte.

Ich persönlich glaube schon daran das die Psyche eine sehr große Rolle beim Kinderwunsch spielt. Wir Frauen versteifen uns viel zu sehr in das Thema, lesen sämtliche Artikel und glauben an Wundermärchen wie Tees oder tollen Tabletten. Leider gehen daran auch viele Beziehungen kaputt. Aus dem Grund habe ich gesagt wenn es klappt ist es schön, wenn nicht machen wir uns trotzdem ein schönes Leben.

Versuch einfach etwas gelassener zu sein
Ich weiß das es schwierig ist. Aber es nimmt einem irgendwann den Spaß am Sex wenn der Kalender mit den fruchtbaren Tagen direkt am Bett liegt. Überspitzt gesagt.

5

Danke für deine Geschichte. Da hast du ja echt was erleben müssen. Herzeln nach Plan wirds bei uns nie geben, wir sind seit 3 Jahren zusammen und Herzeln täglich, selten mal alle 2 Tage aber in diesem Thema wird es nie Planungsbedarf geben. Ich merke halt nur dass mein Verlobter fast noch den grösseren Wunsch hat als ich selber, obwohl er selber sagt, dass er nicht gestresst ist. Vielleicht löst dies auch umbewusst etwas Druck aus. Ich bin ja auch täglich am Arbeiten, meine Tage sind voll und ich hab allerhand zu tun, was gut ist. Die Tees Trinke ich deswegen, weil ich bereits vor etlichen Jahren die Pille mal abgesetzt habe ( ich hatte damals keinen Partner) und dank den Tees hatte ich schnell wieder einen normalen Zyklus und konnte viele positive Veränderungen erkennen. Vielleicht sollte ichs aber generell etwas lockerer nehmen denn ich denke dass ich mir ansonsten selber im Weg stehe#aha

3

Natürlich ist es gut, wenn man unverkrampft an den Kinderwunsch herangeht. Man liest hier ja auch immer wieder von Paaren, bei denen es ausgerechnet dann geklappt hat, als sie es lockerer gesehen oder gar nicht (mehr) daran gedacht haben. Andererseits gibt es ja auch viele Gegenbeispiele, wo es klappt, wenn wirklich alles versucht wird. Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen. Dein gesunder Lebensstil tut deinem Körper auf jeden Fall etwas gutes und deinem zukünftigen Kind auch. :-)

Mein Mann und ich verzichten auch seit Beginn der Kinderwunschzeit auf Alkohol, Nichtraucher waren wir sowieso. Wir ernähren uns "normal", also schon möglichst ausgewogen, allerdings verzichten wir nicht bewusst komplett auf ungesunde Dinge. Folsäure nehm ich seit Beginn der Kinderwunschzeit auch, zusätzlich trink ich Himbeer- und Frauenmanteltee. Im letzten Zyklus hab ich auch Ovus ausprobiert, weil ich einfach mal meinen ES genau bestimmen wollte. Diese Woche hab ich meine Schilddrüsenwerte bestimmen lassen, weil ich schon mal grenzwertige Werte mit Verdacht auf eine Unterfunktion hatte, was damals aber doch nicht behandelt wurde. Ich würde trotzdem nicht sagen, dass wir verbissen sind und "Herzeln nach Plan" gibt es bei uns auch nicht. Ich weiß zwar, wann meine fruchtbaren Tage sind, aber wir haben auch zu anderen Zeiten regelmäßig GV und an den fruchtbaren Tagen sage ich meinem Mann meistens auch nicht bescheid. Ich selbst denke schon oft über den Kinderwunsch nach, aber ich versuche, es in unsrer Beziehung nicht zu viel zu thematisieren, weil ich nicht möchte, dass wir es dann wirklich krampfhaft versuchen.

13

Ich denke halt wenn man einen bewussten Kinderwunsch hat dann tut man auch was dafür. Ich und mein Partner haben am Anfang beide gesagt, wir wollen keine Kinder. Der Wunsch hat sich innerhalb von 2 Jahren bei beiden entwickelt. Wir würden super gerne Nachwuchs haben, auch wenn ich vor der neuen Rolle etwas Bammel hätte. Ich denke aber anstatt sich jeden Monat verrückt zu machen, sollte man lieber sein Leben geniessen.

6

Ich habe mich bei Kind 1 verrückt gemacht und habe Tee getrunken, Temperatur gemessen, alle möglichen Ernährungstipps befolgt usw. Hat dann 6 Monate gedauert.
Kind 2 hat sich eingeschlichen. Wir haben nur mit NFP verhütet und wollten eh bald ein 2.kind. Aber ich habe an Silvester ganz schön Alkohol getrunken und war da unbewusst schon schwanger. Bin nicht stolz drauf, aber kann es nicht ändern.
Kind 3 war geplant und ich wurde 2 Wochen nach Ziehen der Spirale schwanger. War völlig entspannt, da die Frauenärztin meinte es dauert bis zu 6 Monaten bis sich alles normalisiert hat. 🙈
Also meine Erfahrung war, je lockerer umso schneller. ABER das ist natürlich nicht allgemeingültig.

12

Ich glaube mittlerweile ja dass wir immer versuchen, unseren Körper zu manipulieren und zu trimmen. Tut man alles, passiert nichts, tut man nichts, passiert viel. Keine Ahnung, ich glaube dieser Druck ist wirklich nicht gut. Ich werde mich auf jedenfall die nächsten Wochen nicht mehr gross darum kümmern, ausser meine Tees weiter Trinken aber die helfen mir generell um den Zyklus zu stabilisieren. Vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrung:-)

7

Hallo ihr lieben ☺️

Ich und mein versuchen schon knapp 9 Jahre aber es will einfach nicht klappen . Wir haben wirklich alles schon getan ( Hormonen Therapie etc ) aber leider ohne Erfolg.
Wir haben uns vorgenommen nichts dagegen zu tun wenn es klappt dann schön 😍 wenn nicht dann nicht .
Mittlerweile fällt es mir leicht darüber zu reden aber habe auch sehr schwierigen Zeiten hinter mir weil einfach jedesmal wenn die mens kam viel geweint habe .

Der lieber Gott soll einfach entscheiden was er möchte .
Wie sagt man so schön : Die Hoffnung stirbt zuletzt. 🍀♥️

Liebe Grüße 😊

10

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? 9 Jahre sind natürlich meeeega lang. Dass du da schwierige Zeiten durchleben musstest, glaube ich dir zu 1000%. Tut mir wirklich sehr leid für dich. Ich hoffe dass ihr das Glück habt und es trotzdem baöd funktioniert❤

8

Ich rauche nicht mehr, trinke keinen Alkohol mehr und habe bisher 11 Kilo abgenommen. Geholfen hat’s nicht bisher.
3 Schwangerschaften mit 3 FG in 3,5 Jahren KiWu-Zeit, Kinder haben wir bisher keine.. Mit der Zeit natürlich dann auch unzählige Untersuchungen für Eden KiWu.

Trotzdem geht es mir mit diesen Veränderungen besser und allein deshalb hat es sich ja schon gelohnt 😊

9

Wow, find ich wirklich toll. Da kannst du sehr stolz sein auf dich❤Weisst du, schlussendlich denke ich, egal ob bewusst oder unbewusst, es gibt nie eine Garantie dafür obs klappt oder nicht. Trotzdem tun mir alle Frauen unheimlich leid die gerne Mama werden wollen und aber einfach irgendwo der Wurm drin ist.

11

Ich bin einfach sehr froh, dass es diese ganzen medizinische Möglichkeiten heutzutage gibt und man was tun kann 😊