Endometriose

Hiii ihr lieben❤️
Ist jemand von euch trotz Endometriose schwanger geworden und geblieben?
Danke❤️

1

Ja ich, aber ich hatte auch eine Bauchspiegelung vorher wo alles entfernt wurde. Aber die Endo kommt ja wieder.
Unsere Tochter ist aber bei einer IVF entstanden, etwa 8 Monate nach der Sanierung.

LG
Freya

2

Hallo Freya
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Endo kann wieder kommen trotz OP?? Oh nein🙄 Und natürlich kann man nicht schwanger werden nach einer Bauchspiegelung?
Lg🥰

3

Doch man kann schwanger werden. Die ersten 6 Monate danach sind die, die die höchste Chance haben. Bei uns gab es noch andere Probleme.

Leider kommt die Endo fast immer wieder. Viele sagen ja, dass eine Schwangerschaft die Endo "heilt", aber tatsächlich kommt sie auch nach der Schwangerschaft oft wieder. Aber auch nicht bei allen. Nach der 2. Schwangerschaft soll es wohl die Chancen verbessern, dass die Endo nicht mehr auftritt.

4

Ich selbst war oder bin Endometriose Patientin.
Erkannt wurde es damals im Rahmen des Kinderwunsches. Zuvor wurden meine Schmerzen lediglich damit abgetan, dass es bei mir halt so sei.
Zusammen mit der Unterstützung einer Kiwu Klinik habe ich mich zur Diagnose einer Bauchspiegelung unterzogen. Dort konnte leider nicht alles entfernt werden.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass das Krankheitsbild durch Adenomyse „abgerundet“ wurde.
Nach der Bauchspiegelung versuchten wir es auf natürlichen Wege aber binnen kürzester Zeit war mein Endometriose Wert im Blut so hoch, dass wir eine IVF machten. Im zweiten Versuch erfolgreich.
Nach der Schwangerschaft merkte ich eine Besserung während meiner Periode. Und ca ein Jahr nach der ersten Schwangerschaft, sind wir gegen jede Erwartung der Kiwu Klinik auf natürlichen Wege schwanger geworden.
Auch jetzt wieder, ich komme ohne Schmerzmittel durch meine Periode. Vor dem Kiwu musste ich zum Teil krank geschrieben werden und musste mich mit Schmerzmittel über Wasser halten.
Gerade aktuell versuchen wir unser Glück erneut. Vielleicht werden wir wieder belohnt.
Ich drücke die Daumen auf eurem Weg. 🍀

5

Danke dir für deine Antwort.
Oje wiso konnte man nicht alles entfernen?? Ah man kann auch im Blut sehen ob man eine Endometriose hat? Schön das du schwanger geworden bist!:) Bei mir sind alle Blutwerte gut und keine FA kam auf die Idee,ob ich evtl eine Endometriose haben könnte! Das komische ist,ich habe normale Mensschmerzen,habe keine Symptome für eine Endometriose,nur eine Unfruchtbarkeit..Habe einen regelmässigen Zyklus und jetzt auch meinen ES:)

6

Bei mir saßen/sitzen einige Endo Herde auf dem Enddarm. Da dies ein chirurgischer Eingriff gewesen wäre, hat man sich dort im Rahmen der Bauchspiegelung nach dran gemacht.
Und jeder Herd der übrig bleibt, sorgt halt tendenziell für weitere.
Die Adenomyse kann (soweit ich weiß) eh nicht entfernt werden, weil das Verwachsungen in den Gebärmutterwänden sind. Und da kann man nicht dran.
Ja, in Blut gibt es einen Wert - CA-125. anhand diesem Marker und seinem Wert, kann man sehen wie hoch die Entzündungswerte sind. Jedenfalls hat meine Kiwu Klinik sich damals daran orientiert. Ich meine mich daran zu erinnern, dass er ganz zu Beginn über 300 lag. Nach drei Monaten künstliche Wechseljahre, lag er dann in einem guten normbereich und wir sind mit den ersten Versuchen gestartet.
Liebe Grüße