Hallo meine Lieben,
Ich bin in einer Zwickmühle. Ich kann nur durch künstliche Befruchtung schwanger werden, da mein Mann Krebs hatte. Wir hatten bereits 2 Versuche die leider negativ waren. Nun habe ich mit dem letzten Versuch gestartet und prompt krieg ich eine Zusage von meinem Traumjob. In meinem jetzigen Job bin ich wirklich sehr unglücklich, weine jeden zweiten Tag deshalb. Ich hoffe ja wirklich das es diesmal geklappt hat, da wir uns dieses wirklich sehr wünschen. Aber was mache ich nun? Falls es klappen sollte wäre ich bei Beginn in der 8ten Woche ca. Kann ich das wirklich mit meinem Gewissen vereinbaren eine Stelle anzunehmen obwohl ich weiß das ich schwanger bin? War jemand in einer ähnlichen Situation?
Danke schon mal für eure Meinungen 😁
Hilfe. Neuer Job und ICSI
Ich war zwar nie in so einer Situation, aber ich schreibe trotzdem mal, was ich denke Für mich kommt es etwas auf die Situation an. Hast Du eine Arbeit, wo Du ins Beschäftigungsverbot kommen würdest oder könntest Du vermutlich bis zum Beginn des Mutterschutzes ganz normal arbeiten? Wäre Dein neuer Arbeitgeber ein kleiner Betrieb mit einer Handvoll Mitarbeiter oder ein Konzern mit Tausenden Angestellten? Ich fände es dem Arbeitgeber gegenüber schon irgendwie unfair die Stelle anzunehmen, wenn dann Du wegen einem Beschäftigungsverbot überhaupt nicht arbeiten könntest oder wenn es ein sehr kleines Unternehmen ist, wo es nicht so leicht ist die Aufgaben auf andere Kollegen zu verteilen. Bei einem Konzern hätte ich da weniger Bedenken und auch dann, wenn Du vermutlich erstmal ganz normal arbeiten könntest. Bis zum Beginn des Mutterschutzes wäre ja noch genug Zeit die Vertretung zu organisieren.
Ich persönlich würde die Schwangerschaft wahrscheinlich erstmal für mich behalten und mich nicht vor der 12. SSW outen. Sollte jemand später dumme Fragen stellen, kannst Du ja auch behaupten, dass die Schwangerschaft eine Überraschung gewesen wäre.
Vielleicht weisst Du das schon, aber in der Schwangerschaft hast Du Kündigungsschutz und das gilt sogar in der Probezeit. Also kann der neue Chef überhaupt nichts machen, auch wenn er von einer Schwangerschaft vermutlich nicht begeistert sein wird.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es geklappt hat und Du schwanger bist
Dankeschön für deine Meinung dazu ❤️ Es wäre ein Reha-Zentrum mit vielen Mitarbeitern. Denke das ich dort auch ganz normal arbeiten könnte da ich keinen direkten Kontakt zu Patienten hätte etc. Vielen Dank 🌷
Guten Abend meine Liebe
Kann deine Gedanken nachvollziehen. Bin selbst in einer ähnliche Lage. Ich werde 1. März eine neue Stelle antreten bei welcher ich drei Monate Probezeit habe. Anfangs war mir klar das ich mit dem Kinderwunsch pausiere, da in der Schweiz eine Schwangerschaft einen Kündigungsgrund in der Probezeit sein darf. Da wir aber auch bereits seit 1.5 Jahren am üben sind ist es umso schwieriger eine Pause zu akzeptieren. Wir werden nun es darauf zukommen lassen und wenn es klappt werde ich meinem Vorgesetzem erklären das es keine böse absicht war und wir auch nicht damit gerechnet haben, da wir es schon so lange versucht haben-dies ohne Erfolg. Daher würde ich deinen Traumjob annehmen und es auf dich zukommen lassen. Schlussendlich werden wir ja auch nicht jünger und eine Lösung wird es immer geben❤️Drücke dir ganz fest die Daumen🍀🍀und herzlichen Glückwunsch zu deinem Traumjob
Vielen Dank für diese lieben Worte ❤️
Ich schreibe dir mal eine positive Erfahrung! Das ihr es nur auf dem Weg mit der künstlichen Befruchtung tut mir unheimlich leid und drücke euch die Daumen das es klappt!
Nun zum Thema! Mein Mann und ich haben 11 Zyklen gebraucht nach einer MA in diesen 11 Zyklen zusätzlich noch 2 frühe Abgänge nach dem letzten Abgang im Oktober 2021 gab es auch ne Stellenausschreibungen die genau zu mir passte ich habe also meine Bewerbung eingereicht und gehofft das es klappt mit der Stelle!
Im november 2021 hatte ich denn das erste Gespräch und die Stelle sagte mir noch mehr zu zu dem Zeitpunkt des ersten Gespräches habe ich denn plötzlich positiv getestet es kam den die Zusage zum 2. Gespräch ich habe hin und her überlegt und habe mich dazu entschieden die Personalabteilung und die beiden eventuellen zukünftigen Chefs ins Boot zu holen und ehrlich zu sein. Ich habe das 2. Gespräch trotz der Situation das ich schwanger bin geführt und was soll ich sagen sie wollen mich trotzdem und ich habe den Job bekommen! Sie waren von meiner Ehrlichkeit auch sehr begeistert… nun fange ich demnächst den neuen Job an. Und gehe im Juni in Mutterschutz.. werde aber dann im September nach meinem Mutterschutz in der elternzeit auf std Basis wieder einsteigen was auch super klappt wegen Home Office!
Also was ich sagen will es kann sich trotz einer Schwangerschaft super laufen das sie einen einstellen und Lösungen gefunden werden!
Ich wünsche dir alles liebe und viel Glück
Vielen Dank für diese aufbauenden Worte 😍❤️
Liebe Meligny,
ich wünsche dir und euch ganz viel Erfolg und einen ganz baldigen positiven Test.
Bitte, bitte, mach dir kein schlechtes Gewissen aufgrund einer eventuell (hoffentlich und sicherlich bald) eintretenden Schwangerschaft.
Diejenigen KollegInnen, die leider
-aufgrund einer Krankheit, z.B. Krebs, Depression, Burn Out,... ausfallen,
- aufgrund von Unfällen ausfallen,
- den Job in der Probezeit wechseln und dann erstmal weg vom Fenster sind bzw. sich gegebenenfalls freistellen lassen
- die männlichen KollegInnen, die die Kinderbetreuung und einen Teil der Elternzeit übernehmen
gibt es ebenso.
Natürlich können sich die meisten dieser KollegInnen deine Gedanken vorher nicht machen. Deine Chefs sind ja aber auch nicht komplett von der Welt und können/müssen sich bei einer Frau im gewissen Alter durchaus vorstellen, dass da Mal ein Kind kommt.
Ich selbst bin teilweise im Personaleinsatz tätig. Die dauerkranken KollegInnen, die Mal eine Woche kommen, drei Tage fehlen, wieder drei Tage kommen, zwei Tage fehlen, Mal wieder eine Woche kommen usw. - die sind hier eher "ein Problem" als absehbar ausfallende Kolleginnen. Aber das nur aus meiner Sicht, da mag es andere Betriebe geben.
Du hast ein Recht auf einen guten Job und auf ein Familienleben. Du gibst mit einem neuen Arbeitsvertrag nicht das Recht ab, eine Familie zu gründen :)
Go for it und ganz viel Erfolg!
LG Miravie
Vieeeelen Dank ❤️ Kann garnicht glauben wie lieb ihr alle seid obwohl man sich nicht kennt. Danke dafür
Ich denke auch, dass du den Job unbedingt annehmen solltest.
Es gibt nie den richtigen Moment für ein Baby, wenn man aus der Jobperspektive schaut.
Letzten Endes steht der Kinderwunsch an oberster Stelle und wenn es jetzt eben klappt, dann klappt es jetzt und dann kannst du das bei deinem Traumjob auch so erklären (wenn du das möchtest.) Ich glaube nicht, dass irgendjemand dir bei deiner Geschichte mit deinem Mann eine Schwangerschaft missgönnt. Und wenn, dann ist es sowieso nicht der richtige Arbeitgeber für eine Mutter.
Keiner dankt dir am Ende, dass du auf dein Kind verzichtet hast zugunsten des Jobs. Du wirst es dir aber vielleicht ein Leben lang vorwerfen. Jobs kommen und gehen Kinder aber nicht.
Also, nimm den Job an, hoffe darauf, dass die Befruchtung klappt und dass das Würmchen bei dir bleibt und dann kannst du nach der zwölften Woche verkünden, dass du schwanger bist und dann zusammen mit deinem Arbeitgeber entscheiden, wie es weitergeht und wann du in den Mutterschutz gehst.
Wichtig ist es, dir zu überlegen, wie lange du dann in Elternzeit gehen möchtest und dass du den Kontakt zum Unternehmen nicht verlierst.
Toitoitoi
Dankeschön für deine Lieben und ehrlichen Worte 🥰
Ich war selbst ICSI Kandidatin und würde mich an deiner Stelle für den Job entscheiden 👍
Wer weiß wie lange es dauert.
Dennoch: toi toi toi, dass du zügig schwanger wirst du✊😊