Ich hab mal eine Frage
Ich nehme seid juni prednisolon bin runtergekommen von 20mg auf 5 mg …Lehne die Basismedikamente ab weil ich habe riesige Angst davor…Hab Sulfasalazin mal aufgeschrieben bekommen und am 3.Tag der einnmahme Schwindel und ganzkörperschmerz bekommen hab es dann nicht mehr genommen…. Habe seid gestern vom Fuß ab bis zu meinen Waden und knie ein Ziehen und ab und zu handgelenkschmerzen…. Kann es sein das trotz Prednisolon das Gelenksrheuma mehr wird? Kann es auch die Wadenmuskel treffen… Ich bin ganz erlich diese Rheumadiagnose hab ich immer noch nicht verdaut und denke mir oft das ich vielleicht eine andere Erkrankung habe oder das es wegen den zu starken Babywunsch einfach nur Stressbedingt ist,laut meinen Rheumatologen habe ich seronegative Rheumatoide Arthritis seid Mai 2021…. Geht es jemandem so ähnlich?
Rheumatoide Arthritis
Ich bin zwar selbst nicht betroffen, kenne mich aber durch Arbeit mit CED mit Cortison- und Basismedikamenten zumindest etwas aus. Was ich dir sagen möchte: Rheumadiagnosen sind nicht immer leicht zu stellen, zumal wenn die typischen Labormarker nicht nachweisbar sind. Da hilft manchmal nur, den Verlauf zu beobachten und die Reaktion auf entzündungshemmende Medikamente zu bewerten. Hat das Cortison denn etwas gebracht? Sind die Entzündungswerte im Blut erhöht? Sprich doch mit deinem Arzt nochmal darüber!
Ansonsten möchte ich dir die Angst vor Basistherapeutika nehmen. Die Wirkung und Nebenwirkungen sind mittlerweile gut erforscht. Und Cortison hat auf lange Sicht (also nicht in der Akuttherapie) viel mehr Nebenwirkungen ☹️ Daher soll man es auch nur kurzzeitig einnehmen und dann ggf ersetzen.
Wenn du also zB Angst wegen der Immunsuppression hast, bietet Cortison auch leider keinen Vorteil - es unterdrückt das Immunsystem genauso.
Vielleicht kannst du mit deinem Arzt ein anderes Präparat als Sulfasalazin finden.
Alles Gute!
Vielen Dank für deine Antwort…Ja. Das Cortison hat mir sehr geholfen habe keine schwellungen mehr und keine Morgensteifigkeir… aber trotzdem ab und zu Schmerzen bei Belastung… Hqbe demnächat einen Termin bei meinen Doc da werde ich es ansprechen…. Lg
Hey!
Ich habe eine axiale Spondyloarthritis, auch seronegativ. Leider waren schon ein paar Gelenke fett entzündet, die Basistherapie lehne ich wegen des Kiwu auch ab.
Nach einer 2. Schwangerschaft werde ich sie aber definitiv beginnen.
Wenn du Prednisolon nimmst, solltest du auf deinen Vitamin D-Wert achten.
Liebe Grüße
Schoko
Hey :) Ich nehme 1 mal in der Woche Vitamin D 20000… Habe sehr grossen Babywunsch aber es will nicht funktionieren :( kann es am Rheuma liegen
Wie lange klappt es denn schon nicht?
Ein gut eingestelltes Rheuma ist kein Grund, dass es so nicht klappt. Ich bin damals mit 10mg Prednisolon schwanger geworden.