Wann erster Zyklustag?

Guten Morgen
Der erste Übungszyklus verabschiedet sich bei mir.
In den letzten Monaten fing mein neuer Zyklus immer mit Schmierblutungen an. Teilweise komplette 1 bis 2 Tage lang nur bräunlicher oder rosa Zervix, bevor es dann richtig losgeht.
Ab wann würdet ihr dan anfangen zu zählen?

Vielen Dank

2

Ich habe gelesen, dass der erste Zyklustag, der ist an dem die Periode in voller "Pracht" angekommen ist.

4

Super, danke.
So eine Antwort habe ich leider selber nicht gefunden.

1

Hi
Ich habe letzten Zyklus, 5 Tage Schmierblutungen gehabt bevor meine Periode kam.. Ich gehe trotzdem immer vom 1. Tag der Periode aus, das hat so auch ganz gut mit meinem Eisprung hin gehauen..

6

Danke.
Da hab ich ja noch Glück.

3

Die Schmierblutungen gehören noch zum „alten“ Zyklus. Deutet auf eine Gelbkörperschwäche hin…musst mal beobachten bzw. abklären.
Der Tag an dem es richtig rot ist ist Zyklustag eins. 😊

5

Danke für die Antwort.
Meine zweite Zyklushälfte ist eher lang. 15 oder 16 Tage..da kommt eine Gelbkörperschwäche doch eher nicht in Frage oder #kratz

7

Huhu, zwei Tage Schmierblutung vor der Periode ist völlig normal und haben laut meiner Frauenärztin viele Frauen. Da musst du dir nicht direkt Gedanken wegen Gelbkörperschwäche machen 😊 Wenn die zweite Zyklushälfte zusätzlich kürzer ist und die Temperatur nur langsam steigt, dann sollte man das mal abklären. Aber leichte Schmierblutungen allein sind eigentlich erstmal kein Grund zur Sorge. Wenn sie neu aufgetreten sind, kannst du mal mit deinem Frauenarzt darüber sprechen.

Ich habe das aber auch & finds sogar gar nicht so schlecht, weil ich so nicht von meinen starken Tagen überrascht werde, sondern sie sich so ankündigen 😁 Der erste Tag der Periode isz dann der, wo das Blut richtig rot ist (nicht mehr rot-braun) und auch flüssiger.

VG und alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden