Letrozol

Hallo ihr lieben, mein Frauenarzt meinte mit Letrozol zu stimulieren. Wem ist es gelungen so schwanger zu werden? Oder sollte man besser die Finger davon lassen? Mein Zyklus ist unterschiedlich lang. Kürzester Zyklus 21 Tage, längster 54 Tage. Wie bereits geschrieben, haben meine ovulationstests erst an zyklustag 29 positiv gezeigt..

1

Hallo :) Ich nehme auch Letrozol.

Du bekommst damit einen sehr regelmäßigen Zyklus und vor allem Eisprung. Damit werden sehr viele schwanger. Du hast damit die gleiche Chance wie alle, deren Zyklus und ES regelmäßig ist.

Wichtig ist aber, dass du es nicht einfach so auf eigene Faust nimmst. Das ist gefährlich, weil du dir so Zysten stimulieren kannst und eine Überstimulation riskierst. Dein Arzt sollte daher VOR der Einnahme an Zyklustag 3-5 einen Ultraschall machen (Ausschluss von Zysten) und NACH der Einnahme zwischen Tag 5 bis 9 sollte ca an Zyklustag 12 ein weiterer US erfolgen. Da wird geschaut, wie viele Follikel stimuliert wurden. Wenn es zu viele sind, muss man wegen der Mehrlingsgefahr verhüten. Letrozol wirkt ähnlich wie Clomifen, wird aber besonders bei PCO bevorzugt verschrieben, auch wenn es im Off-Label-Use angewendet wird.

Viel Erfolg!🍀

2

Hallo VitaminSea,
Genau so hat mir der Frauenarzt das auch erklärt. Ich warte aktuell also nur noch auf meine Periode, die voraussichtlich am Donnerstag oder Freitag kommen müsste (ich hab mir meine ovulationstests nochmal an geschaut und müsste am 29. Zt meinen Eisprung gehabt haben) ich muss ab zyklustag 5 für fünf Tage eine Tablette nehmen und hab an zyklustag 11 meinen US Termin. Sollte eines der Follikel gewachsen sein bekomme ich eine Auslöse Spritze und dann darf geherzelt werden.

6

Liebe VitaminSea,
darf ich dich nochmal was fragen? Wann hattest du dann den Eisprung nach der Einnahme? Bzw was hat der Frauenarzt an zt 12 dann gesagt? War eine Eizelle zu sehen? Hast du eine Auslöse Spritze bekommen? Und hat es schon geklappt bei dir?

weiteren Kommentar laden
3

Hey, ich bin zweimal innerhalb von 3 Monaten damit schwanger geworden!
Es waren dann beides FG, das hängt aber mit meinen weiteren Baustellen zusammen, nicht mit Letrozol. Habe auch in der KiWu-Klinik damit stimuliert.

4

Oh jeh, das tut mir leid. Was hast du denn sonst noch für "Baustellen" wenn ich fragen darf?

5

Danke!
Ich hoffe, dass das die letzten FG waren :/
Ist jetzt auch wieder n Jahr her die dritte :(

Erhöhte Killerzellen, Insulinresistenz und Follikelreifungsstörung. Das ist bisher alles, was sich schon rauskristallisiert hat und ich hoffe, dabei bleibt es. Alles nix schlimmes und was davon verantwortlich ist, weiß man ja auch immer nicht, aber vllt können wir mit dem Wissen & Medikamenten weitere FG verhindern 🤷🏼‍♀️