Toller Mann bei steinigem Weg zum Wunschkind…

Ich habe heute Frage, sondern möchte mit euch meine Erfahrung teilen:

Oft lese ich wie schwer es einige haben mit ihren Männern bezüglich des Kinderwunsches. Selten habe ich positives gelesen, daher möchte ich berichten.

Wir sind seit 2 Jahren dabei am Nachwuchs zu basteln. In dieser Zeit war ich zwei mal schwanger, beide Male leider Fehlgeburten nach Herzschlag (8 & 11 SSW)….
Beim ersten Mal holte er mich nach der Ausschabung mit Blumen ab. Beim zweiten Mal saß er auf der Treppe, als ich im Bad mit Cytotec unter Schmerzen die Fruchthöhle ausschied und brachte mir Wärmflaschen.
Auf seine Idee hin, haben wir unser kleinen Sternchen in einem kleinen Papierboot mit Blumen geschmückt an einem See auf die Reise geschickt. (Keine Sorge, so, dass es von keinem ausversehen gefunden werden konnte)

Noch heute gibt es Momente oder Tage, an denen bei mir viele Tränen fließen und der unerfüllte Kinderwunsch mich runterzieht.
Dann nimmt er mich in den Arm und sagt, dass ich ruhig weinen darf, er mich versteht und auch traurig ist.
Meist hilft es schon auf Verständnis zu treffen und einen Raum für Traurigkeit zu haben.

Aber es gibt auch vielen tolle Momente.
Wenn wir spazieren gehen und ein Kind mit einer coolen Matschhose sehen, planen wir später auch so eine zu kaufen.
Wir unterhalten uns über Kindernamen und haben schon Favoriten.
Erste kinderfreundliche Urlaubsziele stehen auch schon fest. Ebenso, wie das Kinderzimmer aufgeteilt wird ☺️.

Wenn ich Monat für Monat Ovulationstests mache, guckt er auch immer von sich aus nach und ist begeistert, wenn der zweite Strich deutlicher wird. Natürlich folgen dem dicker werdenden zweiten Strich dann auch problemlos Taten. 😉
Wenn es Richtung NMT geht, guckt er gemeinsam mit mir auf den Schwangerschaftstest und hofft.

Er ist optimistisch, aber dabei auch realistisch. Zum Urologen ist er ohne Zögern gegangen, ebenso war es mit dem Termin und späteren Spermiogramm in der KiWu.
Immer wieder heißt es „Wir machen alles was nötig ist, damit wir auch bald ein Baby haben.“

Die letzten beiden Jahre waren emotional sehr anstrengend, aber ich bin wirklich froh und schätze mich unglaublich glücklich, eine so tollen Mann an meiner Seite zu haben. 🥰

1

Wie schön sowas zu lesen! 🙏🏼

Aber wiederum irgendwie auch schade, weil es eigentlich selbstverständlich sein sollte 😅
Verstehe nicht und werde es nie verstehen warum sich Männer so quer stellen müssen.. meiner inklusive 😓

2

Ach und viel Glück, dass es bald klappt 🙏🏼🍀♥️

4

Hallo Merveee,

ich bin da ganz bei dir und frage mich manchmal auch, warum andere Männer scheinbar so wenig „mitziehen“.

Aber durch das Lesen solcher Berichte, ist mir erst bewusst geworden, wie froh ich sein kann ☺️.

Wünsche dir auch viel Glück, dass sich bald ein zweites Wunder zu euch gesellt 🍀

3

Oh das liest sich so schön.
Ich finde es toll auch mal von jemanden zu lesen der auch so einen tollen Mann hat. Das mit dem Boot ist besonders schön.

Ich möchte meinen Mann auch nicht mehr her geben. Zwar schaut er nicht mit auf die Ovus aber wenn ich ihn sage das ich in der fruchtbaren Zeit bin und die Ovus stärker werden ist er mit voller Motivation dabei.😉

Letzten Zyklus war er so aufgeregt, das er Frühs vor mir aufgestanden ist und zum dm ist und hat gleich 3 verschiedene Tests gekauft. Damit auch der dabei ist den ich gerne nehmen möchte.

Als wir unser Wunder gehen lassen mussten, hat es ihn sehr getroffen aber es stand für ihn nie zu frage es nicht mehr zu versuchen. In der Zeit bis wir die Nachricht bekamen das es keine intakte ss ist, haben wir zusammen gehofft und jeden Arzt Termin nicht abwarten können. Er hat mich jedes Mal hin gefahren und abgeholt und hat immer nachgefragt wie es aussieht, und immer mich positiv bestärkt. Auch den langen Weg danach bis zum ersten Zyklus mit ES stand er mir immer zur Seite und hat mich immer beruhigt und bestärkt. Er konnte zwar oft mein Empfinden nicht nachfühlen aber war immer mein Fels. Er hat den ganzen Kummer und Wut abbekommen und ohne mir es böse zu nehmen, still und leise „ertragen“ über sich ergehen lassen.

Er schaut auch darauf das ich immer genug trinke und das ich genügend Auswahl an allen, wirklich an allen (trinken, essen) habe. Das ich genug Schlaf bekomme und mich ausruhen kann wenn es mir mal nicht gut geht oder ich Kopfschmerzen habe. Er nimmt mir auch gerne mal die Hausarbeit ab damit ich mich freuen und entspannen kann.

Er ist der beste Mann und Papa der Welt und versetzt Berge für mich. Ich gebe ihn nie wieder her.

Auf das es bei euch und uns bald klappt. ❤️
Ich wünsche euch alles liebe. 😘

5

Hallo liebe J.Schmitt,

bei euch klingt es auch sehr schön 🥰. Und genau so soll es auch sein!!!

Wirklich traurig, dass ihr auch einen kleinen Krümel verloren habt. Aber um so wichtiger, dass es auch in dieser Zeit so toll harmoniert und er doch umsorgt.
Wir mussten auch beim zweiten Mal ein paar Wochen bangen- das war furchtbar…. Und ich zu nichts zu gebrauchen.

Aber wirklich richtig süß, dass er morgen los ist, um eine Testauswahl zu kaufen.
Da kannst du dir sicher sein, dass er voll und ganz hinter dem Projekt „Baby“ steht ☺️.
Meiner hätte mir vermutlich ein Foto von den ganzen Test geschickt 😅.

Ich denke mich immer, wenn jemand schon im Vorwege so engagiert ist, kann er ja nur ein guter Vater werden 😏.

Wenn wir spazieren gehen und Freunde mit Kindern treffen höre ich hinterher auch manchmal seine Einschätzung dazu. „Richtig gut, so machen wir es auch.“ oder auch mal „neee…sowas wird es bei uns nicht geben.“
Da freue ich mich immer besonders, dass er sich so mit dem Thema befasst 🥰.

Wie lange bastelt ihr schon am zweiten Kind?

Ich drücke uns allen auch ganz fest die Daumen ✊🏻✊🏻.

6

Es ist unglaublich viel wert wenn man so einen Mann gefunden hat.

Wir basteln jetzt seit letzen Jahr Juni dran. Ist noch nicht so lange. Wir sind eigentlich immer schnell schwanger geworden was uns beim ersten sehr überrascht hat. Beim zweiten konnten wir es auch kaum glauben das es so schnell ging. Die Hoffnung ist nun da das es jetzt auch schnell wieder klappt aber man steckt da ja leider nicht drinnen.
Aber wenn die Zeit gekommen ist dann dürfen wir uns alle freuen. 🥰

Er ist auch ein sehr guter Vater. Er nimmt sich abends gerne die Zeit und hat unseren Wurm gefüttert, Bett fertig gemacht und bringt sie jeden Abend ins Bett.
Er ist auch fürs Baden zuständig und macht das so gern. Er will sich seine Aufgaben auch nicht mehr nehmen lassen.
Es gibt natürlich auch Aufgaben die er nicht so gerne macht und sich da gerne mal vor drückt aber das ist vollkommen in Ordnung weil er macht so viel für uns.

Auch das dritte Jahr elternzeit wo ich wollte war für ihn überhaupt kein Diskussionsthema. Er hat sofort gesagt wenn du das möchtest machen wir das dann müssen wir halt bei anderen Sachen etwas sparen aber wir bekommen das hin. Und was soll ich sagen es läuft alles super.

Wenn ein Mann ein Kind wirklich möchte, wird er der beste Vater den es gibt und genau so einen hast du dann auch. Du kannst dich so glücklich mit ihm schätzen.

In der ersten ss hab ich ihn mal einen Brief geschrieben wie dankbar ich dafür bin das er da ist und mich so unterstützt. Er hatte Tränen in den Augen und den brief hat er heute noch. 🥰