ist es schwieriger nach Sectio schwanger zu werden?

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben :-)
an alle Mamis die bereits eine Sectio hatten, hattet ihr danach Probleme erneut schwanger zu werden. Hattet ihr das Gefühl, dass es daran liegen könnte bzw hat eurer FA/FÄ das sogar bestätigt?

Vielen Dank für eure Meinungen #winke

1

Ich hatte eine ungeplante Sectio nach Geburtsstillstand (und 3h Presswehen:-() und bin mit dem zweiten Kind 2J3M später sofort wieder schwanger geworden, war gar kein Problem. Hatte während der Schwangerschaft auch keinerlei Probleme mit der Narbe. Ich habe nur gehört, dass es sehr problematisch ist, wenn es sich in der KS Narbe einnistet, das ist dann sehr gefährlich.

2

vielen Dank für deine Antwort :-)
bei mir war es leider eine ähnliche Situation, hätte sehr gerne darauf verzichtet :-( (24 Stunden Wehen und Geburtsstillstand)

hört sich auf jeden Fall schon mal gut an ;-)
wurde da dann öfter kontrolliert, die Narbe etc?

3

Mein zweites Kind war leider eine Frühgeburt (21w) und deswegen weiß ich nicht, wie die Narbe in der späteren Schwangerschaft kontrolliert worden wäre. Mein Bauch war aber schon sehr groß. Meine FÄ hat nur im US die Narbe gecheckt und sich nie großartig wertend geäußert. Während der Geburt (vaginal) war es aber ein Thema - Einleitung geht nicht bei KS soweit ich mich erinnere und Wehenverstärker können auch nur schwach gegeben werden und man kann nicht kristellern. Tut mir leid, dass deine Geburt auch nicht so verlaufen ist, wie du es dir gewünscht hast, meine Geburt war auch insgesamt 27h, ziemlich enttäuschend, wenn es dann in einem KS endet:/

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte eine geplante Sectio, weil sich meine Tochter in Beckenendlage befand und wegen einer Vorderwandplazenta ein Drehversuch nicht in Frage kam. Ich bin in der zweiten Ss sogar noch schneller schwanger geworden. Bei meiner ersten hat es 6 ÜZ gedauert und in der 2. nur 3. Aber zwischen der Sectio und zweiter Ss lagen 13 Jahre, ist also vielleicht nicht mehr so repräsentativ 😅

7

das hört sich ja trotzdem gut an ;-)

5

Hallo, auch ihr habe beim ersten Kind nach 27 h wehen und lediglich 5 cm MuMu Öffnung einen Geburtsstillstand gehabt und es folgte eine sectio

Und ja leider kann es danach zu Komplikationen kommen. Dies durfte ich jetzt am eigenen Leib erfahren … ich hatte nun zwei Fehlgeburt bzw. frühe Abgänge in Folge. Beide bzw eine ganz sicher und die andere Wahrscheinlichkeit auch, sind Spätfolgen des Kaiserschnitts. Leider hatte ich extreme Verwachsungen durch den Kaiserschnitt so dass mein einer Eileiter komplett verwachsen und abgeknickt war. Folge dessen war ein Abgang, der vermutlich sich noch irgendwie durch den Eileiter quetschen konnte und dabei nur einen Anriss verursacht hat, beim zweiten Mal eine Eileiterschwangerschaft in der mein Eileiter Platze. Ich bekam innere Blutungen, starke Schmerzen und der linke Eileiter musste entfernt werden.

Mein rechter Eileiter sieht gut aus, wird jedoch nun in einer erneuten Bauchspiegelung auf Durchlässigkeit geprüft, so lange muss ich pausieren.

Das einzige was mich positiv stimmt ist, dass es jedes Mal auf Anhieb geklappt hat, beide Schwangerschaften waren sofort im ersten Zyklus. Also am schwanger werden liegt’s nicht. Zudem konnten die Verwachsungen entfernt werden, der kaputte Eileiter ist auch weg und die Chance dass der andere frei ist besteht. Mich beruhigt es zu wissen, dass diese kleinen Wesen leider keine Chance hatten, ich hätte es nicht verhindern können und es lag nicht an meinen Babys und es ist nicht unerklärlich, sondern ich habe eine plausible Erklärung und weiß woran es lag. Das Problem wurde beseitigt und ich hoffe nun wird die nächste Bauchspiegelung zeigen dass der rechte Eileiter frei ist und einer erneuten Schwangerschaft steht nichts im Wege.

Also ja es kann Probleme geben, muss es aber nicht. Kenne genug die problemlos wieder schwanger wurden. Mein Körper hat anscheinend sehr extrem mit Verwachsungen reagiert, das tun aber lange nicht alle.

Alles gute dir 🍀

8

Hallo, da hast du aber schon einiges mit gemacht :-( das tut mir sehr leid, ich hoffe, dass die Bauchspiegelung dir ein positives Ergebnis liefert und du ganz bald erneut mit einem gesunden Baby schwanger wirst :-)

9

Kann ich nicht bestätigen.
Unser 3. Kind kam per sekundärer Sectio nach Einleitung zur Welt. Mit Kind 4 wurde ich nach 9 Monaten geplant schwanger (im 1. ÜZ, so wie immer 😅).

10

das hört sich doch gut an ;-)
gab es aufgrund des kurzen Abstandes keine Probleme?

11

Es gab überhaupt keine Probleme und ich habe unser 4. Kind wieder spontan entbunden. Dagegen hatte im Vorfeld auch keiner was einzuwenden.
Die Vorsorge hat ausschließlich meine Hebamme gemacht, ich war nur 3x zum US.

weitere Kommentare laden