Utrogest 100mg in 2.ZH bei ES+13 positiv... Dosis erhöhen?

Hallo,
Ich nehme diesen Zyklus zum 1.Mal Utrogestan vaginal abends beim ins Bett gehen. Ich habe kurze Zyklen und 3 Tage vor der Mens immer Schmierblutungen.Das ist unser 10.ÜZ.Wir haben bereits einen Sohn, da hatte ich auch kurze Zyklen, aber keine SB.
Dieses Mal habe ich auch keine. Bin jetzt ZT 22(ES+13) (mache BT und Ovulationstests) und habe gestern positiv getestet. Getestet habe ich nur vor NMT weil ich das Progesteron ja absetzen will, damit es die Periode nicht nach hinten schiebt.
Jetzt frage ich mich ob ich das erhöhen sollte, da die Dosis ja recht niedrig ist. Ich hatte im September keinen Progesteronmangel bei einer Blutabnahme nach ES. Sie hat es mir einfach so mal gegeben, habe das Gefühl auch bisschen psychologisch. Nehme es wie gesagt erst diesen Zyklus. Yamswurzel und Mönchspfeffer vorher haben nichts gebracht.

Wie seht ihr das? Würdet ihr erhöhen? Kann das schaden? Habe so Angst vor Schmierblutungen, es ziept als würde die Regel kommen, aberdoch irgendwie anders. Hatte ich bei meinem Sohn aber auch.

Danke für eure Ratschläge.

1

Herzlichen Glückwunsch 🧡

Wenn du keinen Mangel hast dan bleibe bei einem nur für dich damit du beruhigter bist!

Solltest du aber eine gelbkörper Schwäche haben nimm eine morgens und eine abends

Ansonsten freu dich und denke positiv du bist schwanger 🤰🏽 ❤️ Glaube mir wenn es nicht so sein soll dann hilft auch das Progesteron nicht!

2

Hey MayaSina, vielen Dank für deine Antwort.
Die Frauenärztin hat mir nicht gesagt wie mein Progesterinwert war damals im September, sie hat mir dann mal Yamswurzel in der 2.ZH empfohlen gehabt und dann im Dezember noch Mönchspfeffer. Der ging aber gar nicht bei mir, hatte furchtbare Nebenwirkungen und fast wie Milcheinschuss, Brüste haben so geschmerzt.
Da ich eben diese kurzen Zyklen habe und 3-4 Tage SB dachte sie versuchen wir mal das Utrogestan, dass wenn was befruchtet wird, es überhaupt eine Chance hat sich einzunisten.
Da es nun gleich geklappt hat denke ich, dass es wohl doch eine Gekbkörperschwäche war oder es war die energetische Behandlung und sonst hat einfach alles gepasst. Hab' das nämlich für die Psyche irgendwie gebraucht.

Ich versuche mich jetzt, wie du sagst, einfach zu freuen und mir nicht so viele Sorgen zu machen. Werde somit die Dosis nicht einfach erhöhen und vertrauen, dass alles passt.

Danke dir!

3

💜🧡😌 ich mache das immer so wenn ich unsicher bin und egal was mir andere sagen
Ich höre auf mein Bauchgefühl!

Und wenn du meinst es beruhigt dich dann mach das auch!
Habe ich damals auch gemacht als ich mit meinem Sohn schwanger war ich sollte es bis zur 13 ssw nehmen aber ich hatte so eine Angst es abzusetzen und der Arzt meinte ich kann es absetzen wann ich möchte schaden tut es mir eh nicht.
Habe Progesteron dann bis zur 17ssw eingenommen ☺️